Ladedaten für Berger Geschoss 155,5 grains, Fullbore, Nr. 30416 im Kal. 308

  • Hallo Stefan,
    danke für Deine Nachricht.
    Waffe ist eine Mauser 66 mit 55 cm langem Matchlauf. Angestrebte Distanz : 300 m.
    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,
    habe gerade mal kurz in meinem Berger Buch von 2012 nachgesehen.
    Für N140 gibt es dort auf Seite 683 Ladedaten unter anderem für das 155,5 GR MATCH FULLBORE TARGET mit der Berger-Nummer 30416.
    Start Load: 39,5
    Max Load: 43,7 bei einer COAL von 2.810 '' (ca.71,3mm)
    Für die Rotteil Pulver wirst du keine Daten finden.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Als Vergleich :
    Lapua Scenar 155gr
    44,2Gr N140, komme damit auf 820m/s


    Waffe: CZ 557 Vamint mit 650mm Lauf

  • Hallo Bernd,


    super, danke für das Nachschauen im Berger Buch.
    Die Daten sind genau diejenigen die ich brauche.
    Herzlichen Dank


    Gruß Alexander