Neck or Full-Length Sizing ( hab 300 Win Mag)?

  • Hallo


    Da ich neu bin einmal die Frage wie Ihr eure Hülsen bearbeitet? Bearbeitet Ihr nur den Hülsenhals oder die komplette Hülse? Habe mal gelesen, dass wenn man die Munition immer aus dem Selben Gewehr schiesst Neck-Sizing besser wäre, da sich die verschossene Hülse ja vorher schon an „MEIN“ Patronenlager angepasst hat. Stimmt das so? Und wenn dann der Verschluss nicht mehr leichtgängig schliesst.... erst dann sollte man ganz leicht die Schulter der Hülse „zurückdrücken“. Könnt Ihr diesen Vorgang so irgendwie bestätigen?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kalibriere bei meinen Repetieren nur denn Hals, klar das ich die Halkalibrierten nur aus dem entsprechenden Gewehr schieße. Wenn der Verschluss dann etwas schwerer zu geht kalibriere ich wieder mal voll.
    Weiterer Vorteil beim Halkalibrierten das du die Hülse nicht fetten brauchst.
    Aus Halbautomaten schieße ich nur vollkalibrierte Patronen.

  • Also ich kalibriere bei meinen Repetieren nur denn Hals, klar das ich die Halkalibrierten nur aus dem entsprechenden Gewehr schieße. Wenn der Verschluss dann etwas schwerer zu geht kalibriere ich wieder mal voll.
    Weiterer Vorteil beim Halkalibrierten das du die Hülse nicht fetten brauchst.
    Aus Halbautomaten schieße ich nur vollkalibrierte Patronen.

    Ja so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.

  • Kalibriere alle 5-6mal die Hülsen voll bei meinen Repetieren.. ansonsten nur den Hals. Messe vorm laden die Länge von dem Los und länge dementsprechend ein oder zwei Zehntel unter CIP Maß ab.

  • Habe selbst keine 300 WinMag kann also nichts wesentliches beisteuern. Die 300 WinMag hat doch diesen unsäglichen Gürtel (ein Relikt aus den "30" - Jahren als dieser Gürtel bei Großwild Patronen "IN" war. Ist die Patrone nun ein Gürtel - od. Schulteranlieger ?

  • Vor dem ersten Schuss,liegt sie am Gürtel an. Ab dem zweiten Laden, wenn nur der Hals kalibriert wird, liegt sie an der Schulter an.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.