8x57is - Jagdladungen

  • Hallo,


    da ich immer mal mit lese und auch Eure Ladungen teilweise mit einbeziehe, mag ich mal meine besten im Gebrauch befindlichen hier posten.


    Sehr Gute Ergebnisse habe ich mit folgenden Ladungen erzielt:


    8x57is
    Hülse: GECO/RWS 9,1ml Halskalibriert
    Geschoss: .323 GecoPlus 196gr
    Pulver: IMR4895 47gr (Achtung starke Ladung)
    Zündis: CCI200
    L6: 74mm
    Lee Factory crimp (leicht)
    SR30 - Lauflänge 550mm


    V0 berechnet 780m/s - gemessen 774m/s@15°C
    Streukreis @100m/11mm @300m/53mm
    Gecoplus kann bei Knochentreffern ganz schön splittern und wüten, aber ansonsten gutes Geschoss.



    8x57is
    Hülse: GECO/RWS 9,1ml Halskalibriert
    Geschoss: .323 Nosler Accubond 200gr
    Pulver: CFE223 49,8gr (Achtung starke Ladung)
    Zündis: CCI200
    L6: 80.5mm
    Heym SR30 - Lauflänge 550mm Semi Weigth


    V0 berechnet 776m/s - gemessen 774m/s@19°C
    Streukreis @100m/14mm @300m/48mm


    Mit CFE223 und 200gr Accubond schossen alle Ladungen von 49,5-50,2gr nahezu identisch (20mm Streukreis), keinerlei Anzeichen für Überdruck und das Pulver verbrennt sehr auber.
    Des weiteren bin ich von der Leistung der Accubond restlos begeistert. Bisher vom Fuchs bis zum Hirschen alles damit sauber erlegt. Keine großen Hämatome bei Rehwild und sauberes Ansprechen mit 90% Ausschuss bei Sauen. Restgewichte lagen zwischen 160gr und 180gr von den Paar die ich bergen konnte.
    Eine Sau steckte das AB noch in der Schwarte, nachdem es beide Schulterblätter durchschlagen hatte. Sau lag am Platz.



    Weitere Tests mit RS60 und Accubond folgen demnächst.


    Grüße
    Argus



    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich!

    Wie immer gilt: Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!

    Einmal editiert, zuletzt von argus ()

  • Viel Erfolg mit RS60, bin bei 196 gr Soft Point Geschossen, bis 55,5gr hoch.


    War schon stärker und man munkelt dass, das Pulvermodell in Quickload für RS60 zu wenig Druck berechnet.


    Ach ja noch was: Wiederladen auf eigenes Risiko- Ich übernehme keinen Haftung

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritzchen ()

  • Gut zu wissen!


    Wie war die Leistung, V0 und Streukreis? Hattes wohl schon platte Zündis oder andere Anzeichen von Überdruck?
    Gilt das auch noch mit der neuen Quickload Datei direkt von RS? Qickload-Download


    btw:

    Bei ~200gr darfs ruhig mal ein wenig drücken an der Schulter. ;)
    Jagdlich eher auszuhalten als bei 100 Schuss am Stand? :jawo:

    Wie immer gilt: Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!

  • Ist schon etwas her, ich habe mir notiert das die Präzision gut war und die AZH von S&B leichte Anzeichen von Überdruck hatten.


    Chrony hatte ich damals noch keinen.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.