NC Pulververgleich - Sauberkeit

  • Hallo zusammen,


    da immer wieder Vergleiche angestellt werden bezüglich Abbrand und Sauberkeit verschiedener Pulver, wollte ich mal anfragen, ob es genug gibt, die eine Vergleichsserie anfertigen würden, so dass ausreichend Marken und Modelle vorkommen. Also z.B. 9mm Hülsen bei 5er Serie.


    Ich würde eine entsprechende Vorlage machen, damit es vergleichbar ist. Mit den Bildern die daraus entstehen kann man sich dann davon ein gutes Bild machen denk ich.

    • Offizieller Beitrag

    Nett gedacht.
    Aber für mich steht eine innen saubere Hülse nicht im Vordergrund.


    Bei mir kommt an erster Stelle die problemlose Pulver-Verfügbarkeit in Wohnortnähe.
    Danach gleich Präzision der geladenen Patrone und Pulverpreis.


    Den Schmauch bekomme ich auch aus der Hülse wieder raus, wenn ich das überhaupt möchte. Ist mir nur bei Langwaffe etwa wichtiger.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Es geht unter anderem auch um Vergleiche, nicht ob die Hülse danach sauber wird oder nicht :)


    Das es kein Kriterium ist, ob das Pulver nun gut zu der Waffe passt oder nicht ist klar denke ich, zumal es ja viele unterschiedlich starke Pulver auch beim gleichen Hersteller gibt. Aber wenn ich andere Pulver nicht gesehen habe, hab ich auch keinen Vergleich. Alle kaufen und testen werde ich jedenfalls nicht. Aber hier dürfte vieles ja irgendwo im Schrank stehen :)

  • Interessant ist das bestimmt.
    Frage wird sein ob das Pulver oder das Lidern der Hülse bei entsprechend hohem Gasdruck hier greift.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Ich werde es für RS20/12 und mit Magtech sowie RWS NonTox testen. Da angeblich das ZH mehr ausmacht bezüglich sauberen Abbrand.

  • Achtung: Wird noch mehrfach überarbeitet, da ich gerad erst anfange und hier ein bisschen die Daten zusammenführe.
    Den Vergleich schaffe ich vermutlich erst nächste Woche. Nach und nach kommen die Daten dann hinzu.


    Zündhütchen:


    Von links nach rechts:
    - RWS SP 4066, Sintox
    - Winchester SP
    - Magtech SP 1 1/2





    Magtech SP 1 1/2
    Gewicht: 3,14 grain
    Außenmaß: 4,43 mm
    Höhe: 2,99 mm
    Winchester SP
    Gewicht: 3,12 grain
    Außenmaß: 4,43 mm
    Höhe: 3,00 mm
    RWS SP 4066, Sintox
    Gewicht: 3,28 grain
    Außenmaß: 4,45 mm
    Höhe: 3,00 mm





    Geschosse LOS FP .356, 123gr:


    Minimales Gewicht über alle Geschosse: 122,74 grain
    Maximales Gewicht über alle Geschosse: 124,10 grain
    Durchschnittliches Gewicht über alle Geschosse: 123,38 grain
    Maximale Abweichung min. zu max.: 1,36 grain




    RS12 RWS SP 4066 Winchester SP Magtech SP 1 1/2
    #1
    #2
    #3
    #4
    #5
    123,04
    123,36
    123,66
    123,50
    123,26
    123,42
    123,16
    123,62
    123,42
    123,24
    123,96
    123,66
    123,32
    123,22
    123,48




    RS20 RWS SP 4066 Winchester SP Magtech SP 1 1/2
    #1
    #2
    #3
    #4
    #5
    123,16
    123,20
    123,56
    122,74
    123,28
    123,18
    123,66
    123,24
    123,14
    123,70
    123,06
    123,56
    123,24
    123,58
    123,20




    N330 RWS SP 4066 Winchester SP Magtech SP 1 1/2
    #1
    #2
    #3
    #4
    #5
    123,48
    122,94
    123,42
    123,54
    123,26
    123,32
    123,76
    123,74
    123,34
    123,02
    122,90
    123,88
    124,10
    123,22
    123,50



    Hülsen:
    Gereinigt mittels Ultraschallbad, Zitronensäure und Spüli, sanft getrocknet bei 35°C im Dörrautomat :)
    Die Hülsen wurden einmal abgeschossen. Es handelt sich um Geco Hexagon Werksmunition, die ansonsten nicht weiter behandelt wurden.


    13 Mal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • @Brain Bug
    Du hast anscheinend Spass an Statistiken und Tabellen! :thumbup:


    In der Zeit hättest Du nach und nach eine Patrone entwickeln können, die den MIP schafft und präzise aus Deiner Waffe schießt!


    Die vergleiche von Primern kannst ggf. spätestens bei einer anderen Charge schon wieder in die Tonne kloppen!
    Mit dem Pulver ist es das selbe!


    Es ist ja zum interessant, aber bringt es Dir einen Ring auf der Scheibe mehr?
    Nur das was auf der Scheibe ist zählt(für mich)! :ja:
    Bitte nicht falsch verstehen.
    Ich finde es klasse, dass Du Dich so intensiv mit der Materie befasst, es liest sich ja ganz nett, was Du schreibst und abbildest, aber MIR ist da zu viel Theorie und zu wenig Praxis enthalten!


    Bekannte Ladedaten, davon gibt es alleine hier im Forum genügend, laden, testen!
    So würde ich es machen!
    Gruß :winke:
    erndi

  • Das ist doch gar nicht das Ziel (siehe Überschrift).
    Es geht nur darum zu erkennen, ob die Nontox ZH weniger Schmauch verursachen als z. B. Winchester oder Magtech.


    Auch soll man erkennen können wie sich ein RS12, RS20 und N330 zueinander diesbezüglich verhalten (offensiverer zu progressiveren Abbrand).


    Die Messungen mache ich zusätzlich um zu erkennen, ob man was daraus am Streukreis ableiten kann, ob das auslitern mit Pulver funktionieren könnte (anderer Post) und wie sich die Standardwerte von QL annähern, wenn ich die realen Daten weistegehend eingebe. Das ganze wird dann mit dem Labradar, was ich dann auch gleich mal testen kann abgeglichen. Dann sieht man auch, ob z. B. die ZH viel an der V0 ändern aufgrund Ihrer Eigenschaften.


    Ja, es ist viel Theorie, aber ich verstehe gerne die Zusammenhänge und bastel nicht immer gleich drauf los. Es erhöht mein Verständnis und Wissen um Einflussfaktoren. Finde ich als Wiederlader sehr nützlich... Es gibt denke ich ein paar Möglichkeiten auf und soll halt für alle gut nachvollziehbar sein. Hier gibt es viele, die sich viel Mühe geben um Tests und Vergleichen ananstellen, und ab und zu möchte ich dazu beitragen. Hier sieht man z.B. mal die ZH aus der Nähe, hat diverse Daten zum Versuch, woraus man weitere Rückschlüsse oder gar eigene Versuche angehen kann.


    Laboriert, Ladeleitern erstellt und unzählig oft gemessen hab ich schon, dass ich meine Laborierungen für meine Waffen habe. Aber wie du sagst, es ändert sich immer wieder mal was (neue Pulvermarke etc). Dann muss man wieder probieren und ich persönlich messe und vergleiche dann auch :) Ich weiß jetzt z.B. dass die RWS 4066 0,02mm größer sind im Durchmesser, was vielleicht bei gewissen Hülsen zu Problemen führen kann beim Setzen (hab ich bisher nicht recherchiert, da mir die ZH an sich zu teuer sind). Vielleicht gibt es dadurch Probleme, vielleicht auch nicht, aber ich weiß es jetzt, das die Nontox größer sind ;) Das selbst zu machen und nicht nur zu lesen, finde ich gar nicht schlimm und festigt für mich das Wissen.

    5 Mal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Wenn das ganze dann noch in nem Diagramm aufgetragen ist, sieht man es noch besser ;)


    Aber gute Arbeitbis dahin.


    Kannst du den Chrono digital auslesen ? Das fehlt unserem Gemeinschafts Pro Chrono noch.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Ja dazu gibt es ein Thread von anderen, die den Chrono schon hatten. Die Daten werden auf einer SD Karte abgelegt und können per Karte oder USB ausgelesen werden. Die Daten liegen glaube ich dann im CSV Format vor und können gut in Excel verarbeitet werden. Beispiele findet du im besagten Post. Das Ding kostet halt fast das vierfache.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.