158gr H&N TC, N340, 7.1gr & 7.4gr erreichen DSB Mindestimpuls (MIP) von 350 nicht aus S&W 6" :( Außerdem große Geschwindigkeitsschwankung.

  • Hi,
    habe mir einen S&W 686-4 TC, also 6" Lauf, gekauft.
    Für diesen wollte ich also Munition herstellen.


    Habe mir H&N 158gr TC geholt da SWC und Hohlspitz grade nicht verfügbar waren. Pulver hatte ich mir N340 geholt da ich gelesen hatte, dass ich dieses gut für 9mm und .357 mag benutzen kann.


    Habe mir dann letzte Woche je 5 Patronen in 6,8g, 7,1gr, 7,4gr & 7,7gr gemacht. VV gibt 7,1-7,7gr an, H&N 7,4gr.
    Die 7,1gr und 7,4gr flogen am besten. Also habe ich je 20 davon gemacht und wollte heute gucken welche nun wirklich besser fliegen und meine Visierung darauf einstellen.
    edit: Zündhütchen GINEX Small pistol, LOA: 40,0mm


    Zusätzlich habe ich einen Vereinskollegen gebeten sein Chrony mitzubringen. Bevor ich dann an die Visierung ging also erstmal Impuls messen.
    Wir haben mit den 7.4gr angefangen, die Schwankungen waren beachtlich: (Angaben in m/s)
    271, 303, 320, 323, 324, 317, 310, 328, 330, 319. Beste und schlechteste gestrichen und Schnitt errechnet: ~318. Impuls: ~325
    Bei 7,1gr:
    302, 305, 315, 312, 315, 319. Schnitt ~312. Impuls: ~319


    Mit beiden Laborierungen bin ich also ein ganzen Stück weit entfernt vom geforderten MIP. Und es ist ja noch nicht mal kalt momentan.
    Auch die Schwankungen wundern mich sehr. Ich benutze zum Wiegen den RCBS Chargemaster Lite und traue diesem sehr, so dass ich eigentlich ausschließen möchte dass ich dermaßen starke Pulverschwankungen hatte.


    Kann es daran liegen, dass ich keine magnum Zündhütchen verwendet habe?
    Könnte das auch den fehlenden Impuls betreffen?


    Irgendwelche anderen Ideen wie ich doch den MIP (und das auch gleichmäßig) erreichen kann?

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

    Einmal editiert, zuletzt von Benni82 ()

    • Offizieller Beitrag

    Erster Gedanke.
    Sind die Hülsen alle gleich lang?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • sind brandneue Magtech Hülsen also würde ich in meinem naiven Leichtsinn davon ausgehen :D

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

    • Offizieller Beitrag

    sind brandneue Magtech Hülsen

    Brandneu >> vermessen und entgratet?

    in meinem naiven Leichtsinn

    Der hat beim Wiederladen nichts zu suchen. :neid::D

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hi,


    pls gib doch mal mehr Input.


    welche Zündis?
    Patronenlänge?


    Dann kann man da auch besser vergleichen.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Benni82,
    vielleicht doch 7,7gn N340 auf 40,0mm und einen vernünftigen, gleichmäßigen Roll- oder Factorycrimp.
    Dazu wäre eine enge Tolleranz der Hülsenlänge wichtig.
    Über eine Vorstellung würden wir uns freuen.

  • Brandneu >> vermessen und entgratet?


    Um ehrlich zu sein ging ich davon aus, dass dies bei neuen Hülsen nicht notwendig sei.




    Zündhütchen GINEX Small pistol
    LOA: 40,0mm


    Hallo @Benni82,
    vielleicht doch 7,7gn N340 auf 40,0mm und einen vernünftigen Roll- oder Factorycrimp.
    Über eine Vorstellung würden wir uns freuen.


    Leider streuten die 7,7gr letzte Woche ziemlich.
    Dachte Factorycrimp nur wenn Geschoss eine Crimprille hat; hat es aber nicht.
    Rollencrimp kenn ich bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht. Zwar von gelesen aber keien Ahnug was das ist. Gibts da ne extra Matritze für?

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

    • Offizieller Beitrag

    bei neuen Hülsen nicht notwendig sei.

    Falsch.
    Gerade bei neuen Hülsen ist das Pflicht.
    Du versaust dir unter Umständen auch die Matrize.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Falsch.Gerade bei neuen Hülsen ist das Pflicht.
    Du versaust dir unter Umständen auch die Matrize.


    welche, die expander oder die bullet seating?


    Hab grad schon ne evtl Fehlerquelle gefunden:
    Ist nen Lee Matritzsensatz für 38spcl/357mag.
    In der Anleitung die mir vorliegt steht nur beim expander die nen unterschied ob 38 oder 357 geladen wird, beim seater die nicht.
    Nun les ich auf der Lee Seite, dass auch beim seater anders vorgegangen werden muss und zwar nur 2 Umdrehungen raus anstatt 3 wie es in meiner Anleitung steht.
    Also steht meiner wahrscheinlich zu weit oben.


    Da ich nun ebenfalls gelesen habe, dass Lee Kurzwaffenmatritzen 2 Crimpschultern haben, zuerst eine "slight tapered crimp" und wenn man noch weiter rein dreht ein "full roll crimp" gehe ich mal davon aus, da meine zu weit rausgedreht ist, dass weder irgendein crimp gesetzt wird noch der Hals genug angelegt wird.
    Sichtprüfung war zwar in Ordnung aber es könnte doch sein oder?

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

    Einmal editiert, zuletzt von Benni82 ()

  • Mach doch mal folgendes:
    Drehe den Setzstempel soweit rein wie möglich. Anschließend ganze Setzmatrize weit raus drehen, Hülse mit aufgesetztem Geschoss einfahren und anschließend das Geschoss auf die gewünschte Tiefe setzen.
    Danach Setzstempel raus und dann soweit crimpen, wie nötig (leichter Taper muss hier reichen, auch weil keine Crimprille vorhanden ist).


    Dann legst Du die Matrize mit der Kontermutter (mit Gummiring) fest und drehst den Setzstempel bis Vollkontakt auf das Geschoss runter. Die nächste Patrone sollte dann wie gewünscht werden.


    Achtung:
    Da das Geschoss bei dieser Art Setzmatrizen keine Führung erfährt bzw. erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist, immer auf geraden Sitz des Geschosses vor Beginn des Setzvorgangs achten!


    Meine Empfehlung: seperate Tapercrimp-Matrize von Lee holen (gibt's günstig) und Setzen und Crimpen als getrennte Arbeitsschritte durchführen.

  • Dieses Thema enthält 69 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.