Pulver für .308 - mehr V0

  • Hallo zusammen


    Ich habe das Barnes TTSX mit N140 verladen und bei 41,5grain gute Streukreise erzielt. Nur leider liegt die V0 laut Quickload bei 805m/s was zur Folge hat, dass ich auf 200m Distanz nur noch knapp über 2000J Energie habe und vor allem die V150 unter 700 fällt und damit dann unter den "arbeitenden" Bereich. Welche Pulver kommen für meine Konfiguration noch in Frage, mit welchen Vor und Nachteilen?


    Steyr sm 12 56cm Lauf (soll evtl auf <=50 gekürzt werden)
    CCi200
    Lapua Hülsen
    Barnes TTSX 150gr


    Das ganze soll mehr V0 erzeugen :)



    lg nawnaw

    • Offizieller Beitrag

    @NawNaw
    Nimm lieber ein 130er Barnes. Das 150er ist so lang, dass zu wenig Brennraum bleibt.
    Ein leichtes, bleifreies Geschoss auf ordentlich Geschwindigkeit bringt bestimmt Abhilfe.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo NawNaw,


    habe in einem anderen Thread schon mal darüber geschrieben.


    Bei mir brachten 45,5 grains N140 effektiv nur 790m/s mit 56cm Lauf und L6=71mm.


    Also habe ich 4 grain mehr drin, trotzdem rechnet Quickload bei Dir 15m/s mehr aus...


    Hast Du mal gemessen?


    Aber prinzipiell bin ich auf der gleichen Suche wie Du.


    Die 130er TTSX haben einen sehr geringen B.C., daher tendiere ich auch eher zum 150er (außerdem hab ich noch ein paar :) ).


    Werde demnächst Varget testen.


    Grüße

  • hi
    Messen und weitete Tests kommen erst in 2-3 Wochen. Ich denke, dass es hier am drall liegt. Ich teste dann erstmal n540. Das bringt laut ql etwas mehr. Eine erste ladeleiter brachte erst am oberen Bereich einigermaßen Präzision, so dass ich in diesem Bereich nochmal herumtesten muss. Aber bis dahin muss die neue Waffe erstmal funktionieren. Ich muss ja auch mal jagen mit bleifrei und nicht nur herumspielen


    Lg

  • Könntest mal mit dem Lovex D73.4 spielen , das habe ich neulich mit nem 155gr geschoss durch den Chrono gejagd


    Anstatt 800m/s sind knappe 860 m/s rausgekommen siehe den Thread :


    .308/155 grs. Frontier SPFB Ladedaten Lovex D073.4


    Das Pulver was der Geschwindigkeit, nicht dem Druck nahe kommt ist im Quickload das Accurate 2200

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.