Schnellumrüst-Hülse für Hornady Pulverfüller mit PTX-Expander von .357 auf 9mm bzw .38 Special auf 9mm

  • Gestern mal wieder an der Presse gestanden und mich darüber geärgert, dass man von .357 auf 9mm den PTX-Expander umbauen muss und den Füller neu einstellen. Das geht doch auch anders...


    Längendifferenz zwischen .357 und 9mm sind exakt 13,62mm. Also schnell nen Ring mit 13,62mm Länge und zum Gewinde des Pulverfüllers passenden ID gedreht (ich glaube, das waren 25,2mm) und anprobiert:




    So einfach das ist, so angenehm ist der Umbau jetzt. Durch die Länge sitzt der Pulverfüller exakt identisch gedreht zu vorher, man kann also in 10 Sekunden plug&play den Pulverfüller von .357 Magnum auf 9mm Luger umbauen.
    Weil ich mir auch noch einen zweiten Einstellzylinder gekauft habe, ist jetzt nach 20 Sekunden komplett von .357 auf 9mm umgebaut:


    Pulverfüller mitsamt Schnellwechseleinsatz raus, Schnellwechseleinsatz abschrauben, Hülse drauf, Schnellwechseleinsatz festschrauben, Pulverfüller einsetzen.
    Dann noch den Einstellzylinder per Knopfdruck ausbauen und den anderen voreingestellt einbauen, fertig.


    Und die Länge passt wirklich exakt, beiden Hülsen werden schön gleichmäßig und ausreichend geweitet, ohne einen Trompetenmund zu bekommen.


    Nachbau kann empfohlen werden :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe dann einfach an die Presse die links daneben steht für diesen Wechsel. :we:


    Aber super Beitrag. :thumbup:



    Ist ja im Grunde genommen ja das Prinzip was RCBS bei den Matrizen für Kaliber .357 und 38 Special hat.
    Da liegt der Ring im Matrizensatz ja schon bei.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich gehe dann einfach an die Presse die links daneben steht für diesen Wechsel. :we:
    ...

    Bei mir steht die entsprechende Presse rechts daneben. :D

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    @DerMarc


    Super Sache - gut gemacht und die viele Kohle die das spart kann man sinnvoll umsetzen in :ballern:

    • Offizieller Beitrag

    Und ich nehme einfach eine eingestellte LEE-Aufweitmatrize mit Autodrum Pulverfüller drauf. (Der wirft übrigens auch 1,7gn N310 für 32S&W Long wiederholgenau.)
    Da ich auch LEE Matrizen verwende ist nur noch ca. 50€ für den Pulverfüller nötig, und fertig. Man gönnt sich ja auch sonst was. :D

  • Da es optisch fast genauso aussieht, nur technisch anders, hier nur als Textposting:


    Habe mir eben noch denselben Adapter von 9mm auf .38 Special gedreht.
    Aussen wieder ca. 32,5mm (nicht so kritisch, viel Spielraum), 22,5mm Innendurchmesser und die eigentlich entscheidenden 10,19mm in der Höhe/Dicke des Rings hergestellt und getestet.
    Funktioniert wunderbar, jetzt kann man also wirklich ganz easy zwischen den drei Kalibern switchen und muss den Pulverfüller nicht mehr neu einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    So ein individueller PTX-Funnel lässt sich sicherlich auch an Forenmitglieder (ohne Drehbank) vermarkten. :krat:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.