Bin Neuling und habe diverse Fragen.

  • Moin zusammen,


    wie ich schon erwähnt habe ich bin absoluter Neuling und habe meine ersten Wiederladeversuche angefangen.


    Mein erstes Problem ist, ich habe mir Geschosse von LOS gekauft (weil sie so schön günstig waren) und TLP von Lovex das DO 36 um Patronen .38spec. und .45 ACP zu laden, finde allerdings keine Ladedaten für diese Kombination.
    Was ich also noch nicht so ganz verstanden habe ist, worin Unterscheiden sich Geschosse bei gleichem Geschossgewicht im Bezug auf die Gesamtlänge der Patrone nach dem Laden.
    (Schwer zu formulieren die Frage) Mal ein Beispiel: In den Lovex Ladedaten wird im Kaliber .38 spec. bei einem FMJ Geschoss mit 158 gr.bei meinem DO 36 Pulver eine Patronenlänge nach dem Laden von 38.6 mm angegeben. Kann ich die Patronenlänge auch für mein kupferbeschichtetes LOS HP Geschoss mit 158 gr. annehmen ?


    Schonmal danke im Voraus.


    Uwe

  • Hallo Herze,


    bitte nicht einfach Daten und Maße andere geschosse oder Pulver übernehmen. Mess es doch kurz mit deinem geschoss aus was in dein Patronenlager oder Magazin passt.


    Die Geschosse haben alle eine andere Form, woraus sich auch unterschiedliche Setzttiefen ergeben.

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

    • Offizieller Beitrag

    Welches Geschossgewicht haben denn deine .45er Geschosse?
    Lovex hat Ladedaten für 230gr Geschosse mit DO36 veröffentlicht.
    Mir wäre das DO36 zu langsam, ich nehme für 230gr Geschosse S011 und für 200gr Blei #HG68 VV N310. Die Fliegen mit dem Pulver sehr gut.


    Zu der Frage mit den 158gr Geschossen. Ja kannst du machen, nur ob die aus deiner Waffe gut fliegen kann dir keiner sagen. Wir haben unsere Ladungen auch auf unsere Waffen abgestimmt, in den seltensten Fällen passt da eine Empfehlung aus Ladedaten. Auch bei der .38er würde ich eher DO32 nehmen.

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Ihr habt die Daten an eure Waffen angepasst (Mess doch kurz was in deine Waffe passt) ..... wie denn mit so einer Patrone mit Schlitzen drin ? Und wie beim Revolver ?


    Die .45 Geschosse haben 230gr.

  • In die Pistole passt 32,7

  • na ja, die 32.7 mm sind das was ich gemessen habe, davon soll man ja 0.1 mm abziehen und in der Ladetabelle von Lovex wird ja bei FMJ Geschoss schon 32.35 mm angegeben.

  • genau das war am Anfang oben meine Frage :ja:


    Die 32.7 mm habe ich aber mit dem LOS RN gemessen.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.