Welches Kaliber / welche Lauflänge für 300m Scheibenschiessen? 6,5mm 26" od. 308 in (16,5")/20"/24"?

  • Moin,
    bin grade am Suchen nach einem neuen Lochstanzer für 300m statisch. Hatte bis jetzt die Tikka T3 A1 Tac, Ruger RPR und Smith & Wesson / Performance Center LRR in Betracht gezogen. Nun ist meine Wahl aber zu 99% auf die Unique Alpine UPG-1 gefallen.
    Da stellt sich mir nun die Frage welches Kaliber und im Falle von 308 welche Lauflänge?


    Als ich mit dem Schiesssport angefangen hab, habe ich mir eine Art Liste gemacht was mit der Zeit so kommen soll. Damals stand ganz klar fest: Repetierer in 308 :thumbup:


    Mittlerweile bin ich am Zweifeln. Die Vernuft würde eigentlich sagen 6,5CM, das Herz sagt 308 :D
    Wie seht ihr das?


    Und im Falle von 308, welche Lauflänge?
    16,5" fällt meiner Meinung nach von vorn herein komplett raus, selbst mein AR15 hat nen längeren Lauf ;)
    Normalerweise würde ich sagen: je länger um so besser :D Was mich etwas gewundert hat, dass in der Caliber 09/2018 die 20" Version getestet wurde.
    Meinungen dazu?!


    Bin über jede Antwort dankbar, egal in welche Richtung sie geht! :thumbup:

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

    Einmal editiert, zuletzt von Benni82 ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie seht ihr das?

    Beide. :D

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Beide. :D

    leider im Moment nicht im Budget ;)

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

  • Das 6,5er ist etwas präziser,BC wert besser....

    Das ist was ich meinte mit: Vernuft sagt 6,5CM


    Hülsen in .308 gibt es wie Sand am Meer ebenso gute Fabrikmun.
    Denk zum anfangen machst mit der .308 nichts verkehrt.
    Gruß Stefan

    Gut Fabrikmun ist irrelevant was die Wahl angeht.
    Und mit dem "zum Anfang...": will halt ungern in nem halben Jahr-Jahr sagen: hmm, jetzt muss doch die 6,5CM her.
    Möchte gerne nur einmal kaufen ;)


    Für welche Disziplin soll die Waffe sein?
    Kannst du denn die Unique Alpine UPG-1 schon irgend wo bestellen?

    BDMP ZG3
    Zum Bestellen: Muss ja erstmal wissen was ich anfragen will :D

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

    • Offizieller Beitrag

    Das ist was ich meinte mit: Vernuft sagt 6,5CM
    Gut Fabrikmun ist irrelevant was die Wahl angeht.Und mit dem "zum Anfang...": will halt ungern in nem halben Jahr-Jahr sagen: hmm, jetzt muss doch die 6,5CM her.
    Möchte gerne nur einmal kaufen ;)

    Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.. . Du kaufst irgendwann beide...ist ne Krankheit die unheilbar ist :nw:


    Es spricht in diesem Fall auch nichts gegen das eine oder andere Kaliber.Material zum laden gibt es für beide genug .


    Wird wohl eine Entscheidung aus dem Bauch heraus.

    • Offizieller Beitrag

    Du kaufst irgendwann beide...ist ne Krankheit die unheilbar ist

    :thumbup:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Bin fast schon wieder am schwach werden....

    :teuf::teuf::teuf::teuf::teuf:

  • so eine frage im netz zu beantworten ist mit der finger tipperei ein bisserl mühsam.


    308 win ist das präzise alte - uralte super einfach zu ladende wunder kaliber. für nur 300 meter präzi brauchst nicht mehr als 20" lauflänge. wie du sicherlich schon gelesen hast kann es sein dass die kürzere lauflänge der präzi ( weniger negative Schwingungen im lauf ) förderlich ist.


    6,5 CM ist ein recht neues sehr einfach zu ladendes modernes kaliber dass die 308 win locker in die tasche steckt.


    ich hab mir deine waffenwahl jetzt nicht angeschaut, aber das kal 6,5x47 lapua werfe ich jetzt auch noch rein. mit der 6,5x47 lapua machst auf 300 meter richtig was hin wenn du deine perfekte laborierung gefunden hast.
    ich war selber dabei wie die 6,5x47 auf 600 meter bewerb geschossen wurde, Ergebnis war sehr toll.


    kauf ein Produkt aus der EU ;)


    gruß

  • Hmm, hatte mich jetzt eigentlich für .308 in 24" entschieden... evtl doch nochmal überdenken?! ?(


    Unique Alpine kommt aus Erding, also nicht nur aus der EU sondern sogar aus DE ;)
    Zitat caliber 09/2018: "Machen wir es kurz und schmerzlos: Unserer bescheidenen Meinung nach gibt es derzeit kein anderes Leichtmetallchassis-Gewehr in dieser Preisklasse, das besser verarbeitet ist."

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.