Erfahrungen zu Lee Balkenwaage

  • Hi,
    wer hat die Lee Balkenwaage und wie sind eure Erfahrungen damit?
    Hat vielleicht jemand eine zweite? Wie verschieden sind die Ergebnisse?


    Habe schon mit einer RCBS Waage gearbeitet, ging super.
    Nur ist die so viel besser als die Lee dass sie 4x so viel kosten darf?


    Gruß
    Schmiedebolzen

  • Habe ich, war in nem Set dabei.
    Würde sie einzeln nicht kaufen.


    Was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass ich nie weiß in welcher Stellung sie nun genau das anzeigt was eingestellt ist.
    Glaube bei RCBS(?) haste 3 Striche links und wenn der Pfeil oder Strich rechts mit dem mittleren in Einklang ist passts.
    Bei Lee haste so nen komischen Keil bei dem ich nie weiß wie rechts der Teil nun zu stehen hat damit es passt.


    Hab mir nen RCBS Chargemaster Lite geholt damit ist das Thema nun eh für mich gegessen :D

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir nen RCBS Chargemaster Lite geholt

    Mit der könntest du ja jetzt die richtige Stelle an der Waage raus finden. :D

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Mit der könntest du ja jetzt die richtige Stelle an der Waage raus finden. :D

    :D genau


    Bei mir ist sie auch Bestandteil eines Sets, die frage ist ob sie nutzbar ist oder ob ich direkt eine bessere brauche...
    Wie genau ist die Lee denn? Wenn man den richtigen Strich anvisiert =D


    Wenn sie brauchbar ist würde ich sie nämlich vorerst nutzen und dann direkt einen Automatischen Pulverfüller kaufen...
    Dann brauche ich mir keine weitere Waage hinstellen.

  • muss mal gucken wann ich die Tage zum Laden komm dann vergleich ich mal.


    An und für sich wird die schon ok sein, du musst nur für dich entscheiden welche Stellung du eben als "passend" definierst. Wenn du dann immer die gleiche Stellung dafür beibehälst sind schon mal alle Chargen gleich auch wenn sie am Ende nur 99,99% genau sind. Das ist dann aber nicht so schlimm, du wirst ja wahrscheinlich eh Leitern basteln und dann einfach die präziseste Ladung auswählen. Welchen genauen Wert die hat ist dann eigentlich irrelevant, hauptsache alle Ladungen sind gleich.


    Es wäre halt so einfach wenn man es so machen würde wie die anderen Hersteller: links nen Strich, rechts nen Strich und wenn die in einer Linie sind passts. Aber nein, man mus ja so nen Keil da hin machen dessen Kante auch noch schräg anstatt waagerecht verläuft :nw:

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

    • Offizieller Beitrag

    @Schmiedebolzen


    Hallöchen - klar -Du bist Schmid und da muss es schon etwas handfestes sein wie eine Balkenwaage :thumbup:


    Würde ich mir nie anschaffen - nicht für geschenkt.


    Als ich den Schein n.n. hatte, bastelte ich meine Muni unter Anleitung und Aufsicht bei einem Kollegen vom Verein. Da arbeitete ich auch mit der Grünen.


    Als ich den Schein hatte war klar, es wird eine elektronische Waage.


    Begonnen hatte ich mit einer kleinen die max 20g wiegen kann. Das ist wenn man nur Pulver in einer kleinen Schale wiegen möchte ausreichend.


    Da Du Jäger bist bzw. mehr LW Patronen bauen wirst, wäre etwas größeres angebracht. Kann auch beim Arbeiten Vorteile bringen.


    Die Frage ist eben auch "hat man einen geeigneten Platz und läßt sie stehen oder jedes mal auf- und abbauen" + Stauraum vorhanden.


    Die Frage kannst Du dir selbst beantworten.


    Sonst wurde deine Frage ja bereits beantwortet :winke:

  • Öhm, reden wir von der hier?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die muss man doch selber nullen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kenne keine andere. :rolleyes:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich bin generell der Meinung, dass der Großteil der Lee-Produkte besser ist als ihr Ruf.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.