Befestigung der Presse am Tisch

  • Hallo Leute,


    meine LnL AP ist letzte Woche gekommen und ich habe am Wochenende begonnen die Ladebank zu bauen. Wird eine gemütliche Werkbank mit 2 Schubladenschränken als Tischbeinen drunter und einer 27er Buchenplatte drauf. Hatte hier im Forum jemand gesehen, der sich C Profile in die Bank eingelassen hatte um die Presse dann auf einer Extra Platte zu befestigen. Daher mal ein paar Frageb in die Runde an jemand der das schon gemacht hat:


    Ist das Profil aus Alu gewesen und wenn ja stabil genug?
    Schrauben oder Nutensteine verwendet?
    Profil ins Holzgeschraubt oder von unten mit Mutter gekontert?


    Grüße


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Arbeitsplatz - wie sieht der Eure aus ?
    @dkwknarf kann da bestimmt was zu sagen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der hier hat Aluprofile mit Senkkopfschrauben im Tisch befestigt.
    Die Lösung mit den Aussparungen, um die Sechskantschrauben in die Profile einzuführen, find ich ganz pfiffig.

  • Ich glaube, du meinst mich...


    Verwendet habe ich C-Profile für Schrauben M10. Die Schraubenköpfe habe ich etwas abgedreht. Befestigt ist sie mit Spax. Funktioniert super. Ich habe zwei LNL und eine RCII im Wechsel montiert. Lade von .222 bis 9,3x62 viele Langwaffenkaliber und 9mm und .357Mag.


    Kann ich nur empfehlen.


    Gruß Frank

  • anderer Tipp.
    man kann auch ( so mach ich es ) anstatt der kleinen Holzplatte die Presse(n) auf eine Stahlplatte schrauben. Diese wie auch immer befestigen, entweder Löcher in der Platte zum Durchschrauben auf der Arbeitsplatte oder einfach mit Schraubzwingen befestigen ( so bleibt man "mobil" und ist nicht an die Position gebunden ). Wenn noch der Gedanke dazu kommt das man mit der Presse auch umformen möchte( also mehr Kraftaufwand ) ist es nicht schlecht auf der Unterseite der Arbeitsplatte auch eine gegen Stahlplatte mit zuschrauben.


    Gruß



    ps. meine blaue steht zB alleine

  • Ich hab es mit einer 2. Arbeitsplätze gemacht. Da von unten Löcher reingebohrt und mit Kontermutter und Unterlegscheibe die Presse Festgeschraubt. Die Platte dann mit Zwingen fixiert. So muss man die eigentliche Arbeitsplatte nicht "beschädigen". Man muss nur auf eine große und dicke Unterlegscheibe achten, damit sich diese durch die Kräfte nicht weiter in das Holz schneidet.

  • Inline Fab Schnellwechselplatten. Ab jetzt kann ich einfach locker leicht umswitchen.
    Zwei auf Sitzhöhe (wurden in den Tisch gefräst) und ein Ultra Mount für stehend laden. :thumbup:


    Die anderen werden einfach an die Wand gehängt. Geht schnell, sieht super aus und ist mega stabil.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.