Small Pistol Zündhütchen für 223

  • Hallo Zusammen
    ein Vereinskamerad von mir ladet seine 223 Patronen mir Small Pistol Zündhütchen für seine AR 15, mit Small Pistol zünden alle seine Patronen weil der Boden dünner ist .
    Sind die Small Pistol Zündhütchen nicht auch schwächer in der Zündstärke ?


    Ladet jemand von euch auch seine 223 Patronen mit Small Pistol ?

  • Ich habe Short Pistol Magnum AZHs genommen, als vor drei Jahren kaum .223 Remington Fertig-Mun zu bekommen war.


    Pulver war Lovex D73.4 und es ist auch im Lovex reloading guide so gelistet.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Gewehr- und Magnumzündhütchen sind nicht nur stärker, sie "brennen" auch zeitlich gesehen länger. Eine eher große Menge Treibladung in einer Flaschenhalshülse würde ich nicht mit einfachem Small Pistol anzünden. Wenn überhaupt, dann wie bei Fritzchen.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Weiß jemand, wo man genaue Daten über die Anzündgeschwindigkeit / Dauer der einzelnen Zündhütchen im Netz finden kann ?

  • Ich verstehe die Frage nicht. Bau die Zündhütchen rein die rein gehören. Die Hersteller haben sich schon was dabei gedacht. Und am Preis kann es ja wohl nicht liegen.
    :boe:

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

  • Eigentlich will ich auch wissen was ich reinbaue.
    Auch beim Zündhütchen.


    Beim NC Pulver gibt es auch verschiedene Möglichkeiten.


    Daher finde ich die Frage gar nicht so dumm.

  • Beim Pulver gibt es Ladedaten. Wenn aber bei Grossen Hülsen der Pulverabbrand nicht gewährleistet wird durch eine zu geringe Zündung entstehen unkalkulierbare Drücke. Da möchte ich nicht daneben stehen.

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

  • Hier im Forum findest Du unter "Zündhütchen " einen Bericht "Flash Test Primer" solltest Du dir vielleicht mal ansehen.

  • Wurde anscheinend hier gelöscht ? Versuche es unter " Flash Test Primer Photos - 6 mm BR. Com" bei google