Aufweiter Adapter für LnL Pulverfüller

  • Hallo zusammen,


    da ich mittlerweile separat crimpe, habe ich für meine Honrady AP einen Aufweiter Einsatz in meinen Pulverfüller eingebaut. Nun zeigt sich folgendes "Problem": Auch wenn ich den Aufweiter auf "maximal" einstelle, habe ich Schwierigkeiten, meine Los Geschosse vernünftig per Hand gesetzt zu bekommen. Ich verwende den Einsatz für .355. In dem Matrizenkit von Hornady für 9mm wird eine .38er Aufweitmatrize beigelegt. Mit dieser funktioniert das Aufweiten tadelos und das Geschoss lässt sich leicht von Hand "aufsetzen". Ich bin nun am überlegen, ob ich nicht einfach den Aufweiter-Einsatz für .357 bestellen und einbauen soll. Wie handhabt ihr denn das? Die LOS Geschobe haben ja einen etwas größeren Durchmesser (.356) als die meisten Geschosse, aber daran kann es ja wohl nicht liegen, oder?


    Gruß


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz für .355.

    Die LOS haben einen .356er Diameter. :grueb:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Die LOS haben einen .356er Diameter. :grueb:

    Schon klar, aber bei der Aufweitermatrize (für .38) wird der Hülsenrand deutlich mehr "angetrichtert". Es geht ja "nur" darum, dass das Geschoss halbwegs sitzt und nicht beim weitertransport umkippt. Das hat mich halt irritiert - schließlich ist dies ja der Lösungsvorschlag von Hornady fürs 9mm laden. Und einen .356er Aufweitadapter habe ich (zumindest bisher) nicht gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    aber bei der Aufweitermatrize (für .38) wird der Hülsenrand deutlich mehr "angetrichtert".

    Halt etwas feiner einstellen. Braucht ja nicht viel.

    Es geht ja "nur" darum, dass das Geschoss halbwegs sitzt und nicht beim weitertransport umkippt.

    Ich nutzte auch Hornady L-n-L Pressen.


    Ich setze zum Beispiel das Geschoss erst wen die Hülsenhalterplatte sich schon unter die Setzmatrize gedreht hat.
    Dadurch kann sich das Geschoss eh nicht durch eine Bewegung verschieben.

    schließlich ist dies ja der Lösungsvorschlag von Hornady fürs 9mm laden.

    Aber nur für .355er Geschosse!

    Und einen .356er Aufweitadapter habe ich (zumindest bisher) nicht gefunden.

    Ich auch nicht.
    Habe mich auch noch nicht darum gekümmert, da ich ja die Pulverfüller von Dillon nutze.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich fand die Wortschöpfung auch recht "kreativ", aber so hiess das Teil auf der Seite, die ich als erstes gefunden hatte^^
    Bei Hornady direkt heisst das Teil
    PTX Powder Measure Stop
    Item #290049





    So schaut das aus:
    https://press.hornady.com/asse…-ptx-linkage.7d517782.jpg


    http://ultimatereloader.com/wp…2/01/PTX-Bracket-Tall.jpg
    http://ultimatereloader.com/20…through-expander-linkage/

  • Interessant, fand ich jetzt zB nicht. Hab die Dillon ja bei meinem Shop hier getestet, und bei bestimmten Pulvern ging das nur schwer und ruckelig, hat er mir so auch bestätigt.


    Auch von der theoretischen Seite her finde ich die "Zylinderschnitt"-Methode sinnvoller und potentiell präziser als die "Flächenschnitt"-Methode wie Dillon sie benutzt.
    Die Fläche, die beim Portionieren abgeschert wird sollte so klein wie möglich sein, da nur hier die Ungenauigkeiten entstehen. Das ist bei Dillon gerade verkehrt konstruiert, meine ich.
    Ein tieferer Zylinder ist hier in der Theorie ideal, die geschnittene Fläche sehr klein und unabhängig von der Ladung immer identisch. So wird übrigens auch industriell portioniert.


    Mein Hornady-Füller lag gestern bei 250 Stück 9mm (davon 25 gemessen) nie mehr als 2µg daneben, das ist schon sehr sehr ordentlich für so einen Pulverfüller finde ich. Das sind 0,03grain.
    War allerdings auch feinkörniges Lovex D032.


    So hat aber wohl jeder seine Vorlieben, die auch jedem gegönnt seien. Mit hat auch das Stangengenaftel mit den ganzen Umlenkblechen bei Dillon nicht so zugesagt, ist aber eher eine subjektive Sache gewesen.


    Genau genug zu arbeiten scheinen beide Typen, sonst gäbe es da schon viel mehr Klagen und/oder Beschwerden.

  • Moin,


    ich weiss nicht, ob es hier der richtige Ort für diese Frage ist, ich wollte - obgleich der Thread schon alt ist - nicht noch ein komplett neues Thema dafür aufmachen:


    Ich crimpe inzwischen separat vom Setzen, daher möchte ich nun das Aufweiten direkt beim Pulverfüllen mittels Powder Through Expander (PTX) von Hornady unter meinem Hornady Pulverfüller bei der LnL AP vornehmen.


    Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit im Allgemeinen vor allem aber im Speziellen was den Kaliberwechsel mit mehreren "Pulverfüllerunterteilen" inklusive eigenem PTX im jeweiligen Kaliber betrifft?


    Geht das schnell, was muss alles gewechselt werden, sprich was braucht man alles um da ein bissel zeitsparender zu Arbeiten und klappt es gut?

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.