Stimmt der MIP bei Quickload

  • Moin zusammen.
    Ich habe eine Frage die vielleicht schon gestellt wurde, deren Antwort ich hier aber nicht finde.
    In wie fern kann ich den gerechneten MIP von Ql annähern vertrauen. Ich weiß das ein Geschwindigkeitsmesser mir den echten Wert gibt.
    Habe ich aber noch nicht. Will nur wissen ob der Wert annährend stimmt.
    LG Peter :krat:

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

  • Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet - Annähernd - wenn Du mit MIP arbeiten musst immer eine Sicherheitsmarge dazu legen. QL kann nicht zu 100 % genau sein. Da die Waffe, Hülsen, Temperatur, usw. NIE gleich sind. Selbst Geschwindigkeits - Messgeräte liefern oft - je nach Hersteller unterschiedliche Ergebnisse.

    • Offizieller Beitrag

    @HuenxerPirat


    Abweichungen von errechneten "V" Werten aus QL wurden hier bereits oft diskutiert - müßtest Du unter der Rubrik QL finden können.


    Der Mip ist dann nur eine feste Formel - das muss ja stimmen - bezogen auf den errechneten V0 Wert.


    Somit hat @WSG1 alles gesagt was es dazu zu sagen gibt - ohne reelle V0 Messung ist das Kaffee Satz lesen.


    Dann kannst Du dir zu deinen Waffen eine Datenbank aufbauen und das als Basis nehmen um die QL Werte einschätzen zu können.