Hat denn schon mal jemand Unterschiede im Verschmutzen des Hülsenhalses durch SR oder SP Zünder beobachtet?

  • Hat denn schon mal jemand Unterschiede im Verschmutzen des Hülsenhalses durch SR oder SP Zünder beobachtet?


    Es geht um .222 Rem


    Es gibt folgende Beobachtungen:
    DIE BEOBACHTUNGEN SIND NICHT VON MIR; ICH HABE KEINE 222 ERFAHRUNG: MICH INTERESSIERT NUR DER SACHVERHALT UND SEINE LÖSUNg.
    Dabei geht es um die Verschmutzung des Hülsenhalses, der Rest der Hülse ist sauber
    - RWS Match Fabrikmunition > sauber
    - RWS Hülse und ZH original, delaboriert und mit 19,1 N120 oder 23gr R901 > sauber
    - das Pulver aus obigen Original RWS Hülsen in halskalibrierte RWS Hülsen zurückverladen > Hals schmutzig ZH CCI 400 SR
    - RWS Hülsen halskalibriert und mit 19,1N120 oder 23gr R901 geladen > Hals schmutzig. ZH CCI 400 SR


    Da die Hülsen in der Originalhülse sauberer bleiben gibt es jetzt nur noch den Einfluss hals / vollkalibriert und das Zündhütchen.


    Deshalb hier die Frage nach den Erfahrungen zu Zündhütchen SR / SP.
    Bitte nicht über den Grad von Sauber und Schmutzig diskutieren.


    Danke euch vorab

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hornetter () aus folgendem Grund: Klarstellung

    • Offizieller Beitrag

    Ist wohl Stoff für ein neues Thema. ;)
    Also in neues Thema verschoben.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Das erste was mir dazu einfällt: Mal Sintox ZH versucht?
    Denke nicht das es am Kalibrieren liegt.
    Mal davon abgesehen, dass die Hülsen aus meiner Savage und der Mossberg eigentlich immer sauber raus kommen.
    OK. Andere Kaliber.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Durch die Versuchsreihe kann das Pulver ausgeschlossen werden und ich glaube wie Cleaner auch nicht, dass es am Kalibrieren liegt.
    Die Vermutung liegt beim Zündhütchen.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

    • Vermutlich ist es Dir nicht (mehr) bewusst, aber Deine Erlaubnis schließt das Delaborieren von Fabrikmunition i.d.R. nicht ein. Es sei denn Du bist ggf. gewerblich. Darum wäre es vermutlich klüger das hier nicht breit zu treten....
  • Bei mir ist das Delaborieren von Munition inbegriffen. Es gibt in der Erlaubnis keine Einschränkung auf Delaborieren von wiedergeladener Munition.
    Wenn das nicht in einem § steht, was mir dann tatsächlich entfallen wäre, sollte das nun geklärt sein.


    Insofern könnten nun Infos zur Sache kommen oder das Thema kann geschlossen werden.
    ICH MÖCHTE HIER NUR JEMAND HELFEN; DAS GANZE IST NICHT MEIN THEMA; ICH HABE ES NUR AUFGEGRIFFEN.


    Danke

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

    Einmal editiert, zuletzt von Hornetter () aus folgendem Grund: Klarstellung

  • Ich hab kein Problem einen Fehler einzusehen und dann Asche auf mein Haupt zu schütten.
    Mich würde nur interessieren, wo das denn steht?


    Abgesehen von der Tatsache, dass ich das gar nicht SELBER gemacht habe, da ich dieses Kaliber gar nicht habe und auch keine Matrize dafür besitze.
    Mich interessierte aus reiner Neugier nur die Tatsache, dass es bei der Verschmutzung des Hülsenhalsen bei verschiedenen Kombinationen (Hülse / Pulver / ZH) nun nur noch die Variante der hals oder vollkalibrierten Hülse und das Zündhütchen gibt.


    Ich gebe den Tipp mit dem Sintox ZH mal weiter, Danke.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

    Einmal editiert, zuletzt von Hornetter ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.