Geschosse für 30-06

  • Hallo!


    Ich habe bei Frankonia mal nach Geschossen für meine 30-06 gesucht. da ist mir aufgefallen das es bei der Kaliberauswahl ein Geschoß von Breneke angeboten wird Kaliber .30. Ich habe angenommen das die Geschosse für die 30-06 das selbe ist wie .308 !!! Sollte es da einen feinen Unterschied geben?


    P.S. Ich meine nicht .30 Carabin !!! Die stehen bei Frankonia logischerweise extra


    MfG Sven

  • Da bei Frank und Monika inzwischen sehr wenig Fachleute aber viele gelernte Zäpfchendreher beschäftigt sind, kommt so etwas vor. :autsch:
    30, 308, 30-06, 300 win alles die gleiche Plempe. :winke:

  • Hallo Sven,


    bei den Geschossen ist .30 gleichbedeutend mit .308. Ausnahmen bilden manchmal Geschosse für die
    ehemaligen Ost-7,62er.


    Jagdlich werden allerdings schon Geschosse speziell für besonders starke Patronen in der jeweiligen
    Kalibergruppe angeboten (z.B. .300 WinMag). Diese haben dann zwar den passenden Durchmesser, allerdings ist der
    Aufbau etwas anders (und ev. auch das Gewicht größer als üblich), sodass sie nicht zu schnell ansprechen.
    Bei der Auswahl kommt es halt auf den Verwendungszweck an. Auf dem Stand spielt es überhaupt keine Rolle . . .


    Schönen Gruß


    Andre´

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Auswahl kommt es halt auf den Verwendungszweck an. Auf dem Stand spielt es überhaupt keine Rolle . .


    So sehe ich das auch, wobei das Geschossgewicht zum Kaliber passen sollte. Für .308 werden leichte bis mittelschwere Geschosse bevorzugt, wenn es um Präzision geht.


    Wenn es um die Jagt geht halte ich mich vornehm zurück. Das lade ich nicht, mangels Bedarf. :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich könnte nicht sagen das es spezielle Geschosse für 300 win mag gibt alle 30ger sind gleichen Durchmesser. Und alles höher als 150 Grain ist in 308, 30-06 und in 300 win mag quatsch ich will doch aus der schnellen magnum nicht ne lahme standartspritze machen! Ach so hailo erst mal bin ja Nu neu hier

  • Eine 300 WIN MAG mit 150 gr zu bestücken ist schon heftig, denn wenn man auf Braunbären mit 150 Gr schießt gibt es ein Problem das der Bär das lachen anfängt und mir hilft auch kein Baum mehr. :kl:
    Damit hast zwar eine gestreckte Flugbahn aber auf so starkes Wild muss der Batzen schon etwas wiegen. :we:

  • Ja heftig genug das dein Bärchen daran quittiert
    Denk doch mal an den Schock welcher bei 150 grain wesentlich höher ist als bei 220 grain!
    Wenn ich als hundeführer denke wo die nachsuchen kommen dann meistens da wo zu hohe geschossgewichte gewählt worden sind!
    Wenn ich ne 300 win oder auch weatherby mit 220gern lade kann ich gleich ne 308 mit 170gern schießen
    Da geht die ganze magpower verloren ich kastrieren meinen deckrüden ja auch nicht oder?