Welche Zündhütchensetzgeräte könnt Ihr empfehlen?

  • Hallo


    Ich bin’s wieder einmal. Diesmal auf der Suche nach einem präzisen Zündhütchensetzgerät. Vorwiegend für LW, aber denke das spielt keine grosse Rolle. Möchte gerne eure Erfahrungen wissen...und viralem mit was Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

  • Ich habe akkurate Handsetzgeräte als 21st Century oder K&S gesehen. Diese sind auch ziemlich präzise beim setzen und haben einen guten „Anschlag“. Jedoch finde ich schade dass man hier die Zündhütchen einzeln per Hand laden muss :/

  • ich nehme den von RCBS, habe ich bei einem Schützenkameraden testen können, für gut befunden, und selbst mir auch einen angeschafft

  • Ich würde dir ebenfalls empfehlen, dir mal den RCBS Universal Handsetzer anzuschauen. Er zentriert durch die 2 Krallen ebenfalls und benötigt keine Hülsenhalter. Die Zündhütchen werden über die angeflanschte Wendebox in ausreichender Menge zugeführt.

  • Lee Handsetzgerät


    Geht so.Zu viele Patronen willst damit aber nicht machen ;)

    Damit nicht, aber mit dem Lee Auto Bench Prime

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich
    :wdl_rot:wdl_rot

  • Den hier habe ich auch noch.



    Ist ganz praktisch das man hier die Hülsenhalter von der Presse verwenden kann und nicht extra HH für's Setzgerät benötigt.


    Beim setzen des ZH's braucht es aber etwas Gefühl....

  • Den Lee Handsetzer, glaub Ergo Prime, find ich zum Setzen gut, leider verschleißen die Plastikteile bei mir immer sehr schnell.


    Setz momentan mit der Einstationenpresse + Lee Safety Prime.

    Alle Angaben ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • ich hatte beim Lee bench primer aber auch schon Sachen gehört vonwegen Kunststoffladebox welche reisst. Und ein Dichtring der demontiert werden sollte um besser setzen zu können. Sagt dir das was? Erfahrungen damit?

    Meinungen sind wie Ohrfeigen. Nämlich verschieden. Folglich gibt es auch zu Produkten von Lee unterschiedliche Meinungen. Wenn mit "Kunststoffladebox" der Zündhütchenbehälter gemeint ist, dann kann ich dir sagen, dass der von mir verwendete nicht gerissen ist und auch sonst keinen Schaden erlitten hat. Was du mit dem Dichtring meinst weiß ich nicht. Das müsstest du präziser beschreiben.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Die speziellen Hülsenhalter von LEE, auch für Bench Prime mögen manche S&B Hülsen nicht.
    Wenn mal Hülsen nicht in den zugeordneten Halter passen, sollte dann halt mit der Ladepresse gesetzt werden. Als Tischgerät kann ich den Bench Prime von LEE jedenfalls empfehlen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.