Neuer Wiederlader in .308

  • Hallo Zusammen,


    bin 40 Jahre, Jäger und seit kurzem Wiederlader. Komme aus der Gegend von Trier (jedoch ausgewanderter Saarländer - die besseren Menschen :D ).


    Ich war schon einige Zeit im Bauern und Hund Forum aktiv. Soviel dazu.


    Ich führe eine Mauser M12 in .308 Win und habe zuerst150 grain TTSX mit 44,5 grains N140 geladen.
    Die ist zwar präzise, aber mir zum Jagen zu langsam mit V0=790m/s.
    Meine erste Erkenntnis als Wiederlader war also, dass diese Kombination nicht optimal ist.


    Weiterhin habe ich zur Zeit noch Varget zu Hause und 165grains SST.
    Letztere wollte ich wegen der Präzision mal testen. Laut meinem Büchsenmacher sollten bei mir 165grain Geschosse am präzisesten sein.


    Außerdem sind noch 150 grain Accubond im Anmarsch.


    Aus diesen Zutaten werd ich mir dann mal ein paar Jagdladungen zimmern. Warum so viele Unterschiedliche?


    Drückjagden in Saarland (Bleifrei)
    Drückjagden in RLP (Accubond)
    Ansitzjagd in RLP (Acubond und/oder SST)


    Soweit zumindest der Plan.


    Anfangs bin ich jetzt sehr experimentierfreudig, zumindest im Hinblick auf die Präzision und die Geschwindigkeiten.
    Die Wirkung dieser Geschosse auf WIld kenne ich ich durch vorherige Fabrikmunition, werde also keine Experimente auf Wild wagen.


    Eines noch zum Schluss. Wenn ich nochmal davor wäre, meine Mauser M12 zu kaufen, dann würde ich die in 7x64 nehmen.
    Irgendwann is man schlauer und dieses Kaliber ist meines Erachtens, auch im Hinblick auf bleifreie Deformatoren ein gut brauchbares Kaliber.
    Bei der .308 bin ich ständig an der Leistungsgrenze.


    Ich erhoffe mir hier einige Tipps und guten Erfahrungsaustausch darüber, wie starke und präzise Ladungen für die Jagd ohne Mündungsfeuerwerk entwickelt werden können.


    Grüße

  • Servus,
    möchte jetzt auch meine ersten Erfahrungn bzgl. Wiederladen mit den 150gr TTSX für die 308Win Tikka T3 machen.
    Wie hast du denn da die V0 gemessen? Wie lang ist dein lauf?
    kommste nicht mit einem anderem Pulver vll auf etwas mehr V0?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen,
    Grüße nach Trier



    Laut meinem Büchsenmacher sollten bei mir 165grain Geschosse am präzisesten sein

    Auf solche Aussagen gebe ich nichts.
    Es kann sein, muss aber nicht.
    Deshalb selber ausprobieren ob das mit deinem Equipment geht, oder halt nicht.
    Die Scheibe zeigt es dann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @FrostNRost
    Willkommen bei den Wiederladern. :prli:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Exilsaarländer,
    Herzlich willkommen und viel Spass bei uns.
    Aus o.a. Gründen hatte ich mich damals für die 30-06 entschieden, da das Hülsenvolumen mehr Varianz zulässt

  • Willkommen hier im Forum :winke:


    V0 = 790m/s passt doch? :krat:


    Gruss Stefan

    Danke!


    Um ehrlich zu sein, es war die V3 :D


    Nachdem, was ich eben im Forum gefunden hab, reichen laut Barnes bei dem Geschoss auch 2000fps zum Aufpilzen.
    Das wären ca. 600m/s. Laut Ballistikrechner sind es nach 250m noch 627m/s. Würde demnach reichen.
    Aber mehr darüber besser im passenden Thread :)


    Grüße

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.