Eigenbau-Matrize 8x57IS Innenkalibrierer & Hülsenmundaufweiter

  • Hallo Zusammen,


    hier meine Eigenbaumatrize zum gleichzeitigen Innenkalibrieren und Hülsenmundaufweiten. Nichts besonderes, aber vielleicht interessant.
    Ursprünglich brauchte ich eigentlich nur eine Hülsenmundaufweitematrize. An sich ja kein Problem, die gibts ja zu kaufen, nur war sie aber zum Zeitpunkt wo ich sie brauchte nicht lieferbar.


    Ich lade meine 8x57IS z.B. für meinen Repetierer (Gewehr 98) wieder und mache hier nur eine Halskalibrierung. Ich belasse die angeliderten Hülsen passend zu meinem Patronenlager, was bekanntlich auch der Präzision förderlich ist und die Hülsenlebensdauer erhöht. Oftmals kommen die Hülsen nach dem verschießen mit der Original-Hülsenlänge wieder raus, sie müssten also nicht getrimmt werden. Leider kann sich aber durch das Innenkalibrieren in der Original-Halskalibriermatrize "von-unten-nach-oben" die Hülse längen (+1/10mm), wonach dann die Hülse u.U. dann doch getrimmt werden muss.


    Die Eigenbaumatrize ist ein separater Innenkalibrierer mit Hülsenmundaufweiter.
    Für mich ergab das dann folgende Vorteile:


    - kein Längen der Hülse durchs Innenkalibrieren mehr (Trimmen gespart)
    - gewünschtes Spannmaß fürs Geschoss kann mit eigenem Kalibrierer gewählt werden
    - geht leichter beim Kalibrieren
    - Hülsenmundaufweiter optional Nutzbar (für Flachboden-Geschosse)


    hier nochmal Details dazu inklusive Maße:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.