Hülsen sind schweinchen rosa...

  • Servus zusammen



    Habe gestern meine Hülsen "Cineshot" geglüht und danach in Zitronensäure gereinigt. Danach noch zum trocken/polieren in den eigenbau Tumbler für zwei Stunden. Bis aufs Glühen hab ich alles so gemacht wie immer...
    Als ich dann die Hülsen aus dem Tumbler raus hab waren sie da wo sie gelüht wurden rosa! :weinen: Es wäre zwar egal aber hätte sie doch ganz gern ohne schweinchen Design...


    Kennt das Problem irgend jemand? Kanns vielleicht sein das des dann ne chemische Reaktion mit der Zitronensäure gibt?
    Ich würd gern mal die C168 Methode ausprobieren aber des zeug find ich nirgends. Die Firma Dreher liefert anscheinend nicht mehr an Privatpersonen weggen der geringen Mengen!


    Ich hoff mir kann jemand helfen ;(


    Gruß Stefan

  • Ja, Dreher liefert nicht mehr.
    Mal sehen Ob Erndi sich meldet, dem hatte ich ne Adresse wegen C168 besorgt, die ich aber verlegt habe.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Ja, Dreher liefert nicht mehr.
    Mal sehen Ob Erndi sich meldet, dem hatte ich ne Adresse wegen C168 besorgt, die ich aber verlegt habe.


    Mädels wären gaz sicher begeistert von Rosa Hülsen! :happ:
    Ggf. eine Marktlücke für die Schützinnen unter Uns! :sch:


    Wegen dem C 168 Lösung hast eine PN von mir!


    Gruß :winke:
    erndi

  • Servus


    Danke für die Adresse - ich werde mich gleich mal bemühen... :thumbup:


    Hattet ihr auch schon schweinchen Hülsen?


    Gruß stefan

  • Hattet ihr auch schon schweinchen Hülsen?

    Ist mir auch schon passiert , hättest Sie vermutlich erst reinigen und dann erst glühen sollen und am Schluß nur tumbeln. Durch das Glühen verändert sich ja die Materialstrucktur .
    Bei mir waren es ein paar Hülsen die nicht ganz in der Lösung lagen , die Stellen die mit Sauerstoff in Verbindung kamen haben dann reagiert
    Wie stark war Deine Lösung denn verdünnt ?
    P.S. Hülsen im " Hello Kitty Look" die Amis stehen auf sowas :happ: oder setzt Ares Geschosse drauf damits richtig bunt wird :apl:

  • ....P.S. Hülsen im " Hello Kitty Look" die Amis stehen auf sowas :happ: oder setzt Ares Geschosse drauf damits richtig bunt wird :apl:


    Ja, ARES bietet die Geschosse auch in Pink an!
    Ganz ehrlich!
    Das wäre doch DIE Kombination!
    Dazu eine Hochglanz polierte Wumme, mit Strass besetzten Griffschalen..., gibts was schöneres! :sch:


    Gruß :winke:
    erndi

  • Servus


    Des wär mal nen versuch wert - und dann wie die Silver Selection mit eingraviertem Namen im Holzschächtelchen verkaufen... :thumbup: :sch:


    Zu meiner Mischung: Ich pass da ned auf! Ich leg ein paar Hülsen in eine Plastikschüssel und füll mit heißem Wasser
    bis alle unter Wasser sind. Dann kommt einfach ein spritzer Zitronensäure rein...
    In welchem Verhältnis mischt ihr an?


    Gruß Stefan


  • Danke Jungs!
    Hab auch nen Revolvergriff mit Katzenfellimmitat. :thumbup:
    Und nun mal ein sachlicher Versuch zur Lösung!
    War möglicherweise alles zu lange im Gesäuerten. Schau mal bei youtube nach vingar receipt für Ultraschallreiniger. Die Amis sparen damit. Sollte nur kurz benutzt werden, sonst schimmert Kupfer an den Stellen wo sich die Hülsen im Bad berühren. Dann im Tumbler dem Maisgranulat ab und an einen halben Teelöffel "Kupfer/Messing-Pflegemittel" (Sidol/Poliboy) zugeben. Vor dem Hinzugeben der Hülsen noch 5 Minuten durchmischen lassen. Wenn irgendwann die Hülsen länger brauchen um zu glänzen, wieder etwas Politur zugeben.
    Gruß Jupp :la:

    Grüße vom Jupp :)


    :!: Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :!:

    Einmal editiert, zuletzt von magnumjupp ()

    • Offizieller Beitrag

    Habe gestern meine Hülsen "Cineshot" geglüht und danach in Zitronensäure gereinigt.


    Ich möchte mich nicht zu tief in die Metallurgie Thematik vertiefen. Sonst artet das wieder in einem „Roman“ aus.


    Man sollte seine Hülsen nicht unnötig quälen… :boe:


    Nun mal etwas konkreter zum Thema Zitronensäure und warum ich das nicht bzw. erst recht nicht wenn die Hülsen heiß sind, verwenden würde:


    Zitronensäure… zum chemischen Entrosten von Metallgegenständen. Dazu wird eine wässrige Lösung der Zitronensäure hergestellt, in die die Gegenstände eingelegt werden.


    Zur Beschleunigung des Vorgangs kann die Lösung erwärmt werden. Vorsicht ist geboten, wenn andere (unedlere) Metalle als Stahl behandelt werden.


    Bei Gegenständen aus Messing wird der Legierungsanteil Zink an der Oberfläche gelöst und der Kupferanteil tritt sichtbar hervor. Durch anschließendes Polieren kommt die Messingfärbung wieder hervor.


    Messing sollte aber nicht länger als nötig in der Zitronensäure verbleiben.


    Verzinkte Gegenstände sollten nicht mit Zitronensäure behandelt werden, da die Beschichtung angegriffen und recht schnell komplett zerstört wird.



    Ich würde daher von Zitronensäure grundsätzlich abraten.

  • Servus


    Was verstehst du unter "man sollte die hülsen nich unnötig quälen"???
    Meinst du damit das bad in Zitronensäure oder das Glühen?


    Und warum die Hülsen heiß in die Säure??? Ich hab sie gereinigt und nicht abgeschreckt!
    Die Hülsen waren kalt...


    Nur zur Info: Ich bin kein Schreibtischtäter und für nen Meisterbrief hats auch gereicht... :whistling:


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.