Zündfehler - keine Zündung oder verzögerte Zündung

  • Hallo zusammen,


    ich war heute mit den ersten selbstgebauten Patronen am Stand und entsprechend "aufgeregt" - das Problem ist: von 50 Patronen haben 10 nicht funktioniert. Die, die funktioniert haben habe teilweise erst verzögert gezündet - man hat den Einschlag des Schlagbolzens deutlich gehört und erst kurz danach kamm der eigentliche Zündvorgang. Ich glaube, ich brauche also Hifle....hier erstmal die Konfiguration:


    Hülse Lapua in 6.5 Creedmoor - neu aus der Packung
    Primer Sellier & Berlot small Rifle
    Pulver VV N150
    Geschoss Hornady 140 Gr. BTHP
    Primer gesetzt mit Lee Auto Bench prime und kleinem Setzstempel.


    Ich habe mal Bilder von den nicht gezündeten Patronen mit Primer und Schlagbolzenabdruck und einmal mit ausgebauten Zündhütchen und Blick auf den Kanal gemacht. Außerdem habe ich 2 ausgebaute Zündhütchen fotografiert.


    Hat jemand einen Tipp für mich?`Andere Primer? Schlechte Charge? Falsch gesetzt?


    Viele Grüße


    Andre

    • Offizieller Beitrag

    @skywalker
    Hättest Du die ZH noch tiefer setzen können? Die Zündglocken sehen tief aus.
    Mal die Tiefe der Zündglocken messen.
    Möglicherweise sind auch ZH anderer Hesteller höher.
    Schätze der Amboss hatte nicht an der Glocke gesessen.
    Und die Zünder sehen auch schei... aus. Sind die schon älter oder feucht gelagert?

  • Aufgrund deiner Beschreibung tippe ich auf schlechte Zünder besser wäre CCI BR od. Federal od. Rem. -bei gereinigten Hülsen bleibt oft etwas Granulat im Zündloch hängen das hat dann die gleichen Folgen wie Du beschreibst.

  • Vielen Dank erstmal für die bisherigen Tipps - ich habe mal die Zündglocke und die Zündhütchen gemessen:


    Glocke: 2,86 mm
    ZH: 2,99 mm


    Ist das richtig, dass die ZH zunächst dicker sind und dann reingepresst werden?


    Die Zündmasse war im Übrigen nachher teilweise rausgebröckelt und im NC-Pulver...


    Hab auch mal 2 Bilder von einem neuen ZH aus der Packung gemacht - vom Aufdruck her scheinen die aus 2017 zu sein...

  • @skywalker
    Nach all dem was ich gelesen habe (Zündmasse bröckelt raus), liegt die Vermutung nahe, dass der Fehler ziemlich sicher nicht bei dir liegt.
    Ich empfehle andere bzw. neue und vor allem richtig (trocken) gelagerte Zündhütchen zu verwenden und dann nochmals zu testen!
    Im Normalfall sollte dann alles bestens funktionieren.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Im Normalfall sollte dann alles bestens funktionieren.


    Hülse Lapua in 6.5 Creedmoor - neu aus der Packung
    Primer Sellier & Berlot small Rifle


    Und inversiere die paar Cent und nehme keine S&B ZH.
    Da lädst du schon mit Lapua Hülsen und steckst so einen Schrott da rein.
    Aus einem HA sehe ich das ja noch ein, aber nicht im Repetierer.
    Ein BR ZH ob von CCi oder Remington darf es da schon sein.


    Es gibt echt Tage, da werde ich mit dem Kopfschütteln nicht fertig :krat:

  • Und inversiere die paar Cent und nehme keine S&B ZH.


    Es gibt echt Tage, da werde ich mit dem Kopfschütteln nicht fertig :krat:


    Die ZH hatte ich halt noch und als ich jetzt das Pulver geholt habe sagte der Händler mir, die "werden schon reichen" .... werde mir mal andere ZH organisieren und dann sehen, was passiert.


    Vielen Dank erstmal an alle! Ich berichte... :clap::winke:

    • Offizieller Beitrag

    Auch mal hier schauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.