147 Grain HN Geschoss für 9mm

  • Hallo zusammen,


    ich bin neuer Wiederlader und beschäftige mich u.a. gerade mit einer Zusammenstellung für meine HPS Target Exclusiv 6 Zoll in 9mm Luger.


    Nachbauen würde ich gerne die Caliber-Top-Load Laborierung, die u.a. ein 147 Graingeschoss beinhaltet - meine Händlerin hatte nur ein geeignetes Geschoss da, was ich dann auch "blindlings" gekauft habe:


    H&N HP .357 147 gr HS


    Auf der Homepage von H&N gibt es zu dem Geschoss Ladedaten für 9mm Luger - von daher scheint es erstmal wohl dafür geeignet - ein Vereinskollege meinte aber, dass das eher was für Revolber 357 sei und jetzt bin ich etwas verunsichert...


    Kann man das probieren? Passt das überhaupt zu meiner Waffe?


    Freue mich auf eure Rückmeldung!


    Andre

  • Hallo Andre,
    lass dich nicht verunsichern!
    Ich verlade .357 von Frontier und H+N 125, 127, 147gr, bin nicht zuhause habe somit keine Ladedaten zur Hand.
    Werde dich aber gerne mit den Daten, Bilddoku und MIP versorgen.


    Mit meiner SIG P210/5 LSHF verschieße ich nur .357, alles andere Funzt nicht!


    H+N .357 HSHP 147gr, Murom SP, 4,2gr BA9, OAL 28,35mm, Win-Hülsen MIP 262
    (So sollte es passen, ich schaue morgen nach)

    Gruß Bernd :winke:


    Glauben ist nicht wissen!


    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :wdl_blue:

  • Ich denke, wenn die zwei Antworten zuvor das Kaliber bestätigen, wird es auch bei dir funktionieren.


    Ich selbst lade .355 (Geco Hexagon) als auch .356 (LOS) in einer P226 X-six und Shadow. Bei beiden ohne Probleme. Grundsätzlich soll bzw. darf man +0.001 mehr laden als das Kaliber, damit es besser den Drall übernimmt. Da H&N Geschosse beschichtet sind, wiegt es ggf. den höheren Widerstand durch den Diameter auf. Aber dazu muss man auch die Waffe betrachten. Leider sind die Daten zu den Bore Diametern eher schlecht zu bekommen. Ich war aber der Meinung, mal gelesen zu haben, dass die Sig 0.001 größer sind als z. B. CZ, weshalb die eher größere Geschosse vertragen. Ob deine HPS da gleiches verträgt, musst du im Idealfall beim Hersteller erfragen. Da beide Antwortgeber eine Sig Sauer haben, ist es ok, wenn die. 357 laden. Grundsätzlich aber so nicht vorgesehen und bei engeren Rohr Durchmessern eher nicht zu empfehlen (ist aber meine persönliche Meinung).


    H&N gibt aber auf seiner Webseite für die. 357 an, dass es 9mm Geschosse sind. https://www.hn-sport.de/de/reloading/hp-357-147-gr-hs

    5 Mal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Ergibt sich schon deshalb, weil 9mm genaugenommen .354 sind. Viele 9mm Geschosse sind gem. CIP 9,03mm also .355. LOS sind .356. Wie gesagt muss aber auch von der Waffe abhängig betrachtet werden.


    Die genau Quelle kann ich dir nicht mehr sagen, glaube aber es war die Visier Zeitschrift. Das ist jetzt auch ca. 3 Jahre her. Aber ist unter Beachtung der Felder und dem Übermaß meiner Meinung nach auch logisch.


    9x19 hat in der Regel (Feld) 8,82mm (Zug) 9,02mm. Daher auch die 0.001 mehr für Geschosse. Neben Drall natürlich auch wichtig für Gasdichtigkeit. Geht man vom Kaliber der Waffe aus (innenkaliber, Feldmaß) hab ich mich vielleicht auch ungenau ausgedrückt. Dies wäre ja genaugenommen auch nicht 9mm. Ich bin vom umgangssprachlich 9mm Kaliber ausgegangen (9mm). Hier sind es die 0.001(Zoll; Angabe in Punkt) und damit 0,0254mm. Was ungefähr dem CIP Maß von 9,03mm entspricht (9,0254 aufgerundet) . Hoffentlich so nachvollziehbarer.


    P. s.: deswegen trage ich in das Schießbuch vom Verein auch nicht 9mm sondern das Ausenmaß des Geschosses ein (.356)., auch wenn ich dafür immer komisch angeguckt werde :)

    6 Mal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • So lange es Bleigeschosse bzw. beschichtete Bleigeschosse sind, funzt .357 in der 9X19.
    Bei Mantelgeschossen oder Vollkupfergeschossen immer schön bei .355 bleiben.

  • Hallo Andre,
    Hier die Korrektur!


    H+N .357 HS TC 147gr, Murom SP, 4,4gr BA9, OAL 28,35mm, Win-Hülsen
    Schnitt 292m/sec (langs. 289 schn. 299) MIP 279

    Gruß Bernd :winke:


    Glauben ist nicht wissen!


    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :wdl_blue:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.