Ladedaten Geschosshersteller/Pulverhersteller passen absolut nicht mit QL überein.

  • Guten Abend.


    Kurz nach meiner Vorstellung hier nun meine erste Frage ?( :


    Ich wollte folgende Komponenten wiederladen:


    .30-06, S&B (Hülse 63,15mm), CCI LR Primer, Ramshot Big Game Pulver und Barnes TTSX 130gr


    Barnes gibt mit Big Game min 59.0gr bis max 62gr für o.g. Geschoss Barnes Ladedaten Seite 2
    Ramshot gibt min 58.1gr bis max 64,5gr an Ramshot Seite 52


    Ich hatte also für mich gesagt min 58,1gr bis max 62gr. Habe jetzt 25 Patronen geladen von 58,1 58,3 ..,5 ..,7 ..,9. je 5 Patronen. Wollte morgen auf den Stand


    Habe dann QL instaliert und eingegeben. 8| QL ist schon bei der vom Hersteller als min angegebenen Ladung bei 4041 bar. Bei 62 gr sogar bei ziemlich genau 5000 bar.
    Habe ja schon gelesen das QL passiv an die Ladungen rangeht. Hätte sowas nicht erwartet und bin nun verunsichert. Habe ich einen Fehler gemacht :autsch: ? Es ist nicht die Neuste QL Version (3.9)


    Vielen dank

  • Am einfachsten wäre es, du packst die PDF mal hier mit rein(berechnete Ladedaten von QL) oder ein Screenshot von deinen Eingaben in QL, dann kann man besser gucken.


    Version 3.9 ist das aktuelle QL.

  • 130 BARNES TSX-BT 58.1 3,054 64.5 3,324 59,655 3.218


    Hab ich mich da verguckt oder hast du die anderen Daten genommen. Bei deinem. 2. Link steht da TSX-BT bei 130gr. Die TTSX sind 110er? Ich bin kein Langwaffenlader, aber ich schätze mal BT steht für ein anderes Heck. Hast du da das richtige Geschoss?

  • 130 BARNES TSX-BT 58.1 3,054 64.5 3,324 59,655 3.218


    Hab ich mich da verguckt oder hast du die anderen Daten genommen. Bei deinem. 2. Link steht da TSX-BT bei 130gr. Die TTSX sind 110er? Ich bin kein Langwaffenlader, aber ich schätze mal BT steht für ein anderes Heck. Hast du da das richtige Geschoss?

    Nein du hast schon richitg geschaut. Das TSX-BT ist identisch mit dem TTSX das auch ein Boattail Heck aufweist. einziger Unterschied besteht in der blauen Kunststoffspitze des TTSX. Ansonsten sind die Geschosse identisch. Barnes fast in ihren Angaben die beiden Geschosse ja auch zusammen. Zu erwähnen wäre ledeglich das eine Patronen mit dem TTSX aufgrund der Spitze eine größere L6 aufweißt.62.jpg58,1.jpg

  • Bei den Kollegen von Übersee scheint das Problem ebenfalls zu bestehen und an der spezifischen Exploaionswärme zu liegen. Leider hab ich dazu keine Angaben seitens Ramahot gefunden, wie die aktuell aussieht. Im Zweifel würde ich sagen, dass du mit deiner Wahl gut liegst und so laden kannst, wenn 2 Ladeblätter diesen Bereich vorgeben.

  • Interessant ist wirklich das QL mit der V0 fast exakt übereinstimmt was die fps Angaben der Hersteller betrifft. Trotz so großer dargestellten Gasdrücken.


    Ich soll also die 58,1 schiessen und die V0 mit den Angaben von Ramshot also 3,054fps abgleichen wenn ich das richtig verstanden habe?
    Falls diese annähernd identisch sind könnte ich mich weiter an dem Ladeblatt von Ramshot orientieren?

  • Die fps passen zwar, aber die PSI halt absolut nicht mehr bei den oberen Ladungen. Ich konnte das mit geringen Anpassungen auch nicht zusammenbringen. Du hast allerdings auch einen Anfangsdruck von 450 bar und den Sebert'schen Faktor um 0.05 erhöht. Da kenn ich mich nicht aus, um zu sagen ob das gut oder schlecht ist. Du erhöhst aber den Druck damit n ganzes Stück. Ich nutze da meist 80 oder 150 Bar als Anfangsdruck.


    Ich denk du kannst mit den 58,1gr anfangen und solltest mal die V0 vergleichen. Die Ladedaten sind ja offiziell so angegeben. Achte halt auf Anzeichen von Überdruck und lade nicht so viele Patronen vor, sondern erst mal nur ein paar. Laut den ganzen Angaben sind bei den 130gr 3050 bis ca. 3250 fps möglich. Mit den 58,1 gr bist du ja bei der Untergrenze. Lutz Möller gibt für seine KJG Geschosse ca. 1000m/s an. Da du 130gr hast, bist du mit den berechneten 930m/s im guten Rahmen für einen Start.


    Vielleicht hat ja jemand hier sowas tatsächlich mit deinem Pulver mit der 30-06 auch schon geladen.

    3 Mal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Hast du die zufällig? :)
    Ich passe dass immer nach Bedarf an, bis die Werte stimmen.


    Also sofern du eine bessere Tabelle hast, als die Standardwerte von QL.

    2 Mal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Du hast allerdings auch einen Anfangsdruck von 450 bar und den Sebert'schen Faktor um 0.05 erhöht. Da kenn ich mich nicht aus, um zu sagen ob das gut oder schlecht ist. Du erhöhst aber den Druck damit n ganzes Stück. Ich nutze da meist 80 oder 150 Bar als Anfangsdruck.

    Guten morgen.


    Der Serbert´sche wird mit 5.5 von QL so vorgegeben. Als Anfangsgasdruck bekommt man 350bar vorgegeben. Da es sich ja um ein Vollkupfer massiv Geschoss handelt hatte ich es auf 450 erhöht. Es weißt allerdings Führbänder auf. Deswegen könnte man den Druck wohl bei 350 belassen da es ja nicht mit der vollen Oberfläche in den Lauf gepresst wird.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.