LOS .357 Mag 158gr HP

    • Offizieller Beitrag

    Lab. Mit VV N320 6,6gr und L6 von 40,30 Tiefschuss und gefühlt recht schlapp. Da hilft es nix, dass das Schussbild halbwegs war.


    Neuer Anlauf heute mit 7,0gr und L6 - 40mm


    Verladen habe ich das Ganze in TopShot Hülsen mit 32,45mm. Sind eigentlich nicht meine favorisierten Hülsen…


    Mit 7,0gr fühlt sich das schon besser an und der MIP wird sicher erreicht, was ich mit 6,6gr. bezweifle.


    Am Sontag Vormittag bin ich immer etwas Kaffee übersättigt und der Streukreis frei geschossen lag bei ca. 41mm (Verzupfer nicht mitgerechnet).


    Kosten/Patrone knapp 16 Cent und damit etwas mehr als zwei Cent Einsparung zu meiner TopLoad H&N in 180gr.
    Kann mir vorstellen damit günstige Patronen für meinen UH herzustellen. Wenn die Präzi im Bereich von 25mm in der RR landet (S&W 6"), wird von H&N gewechselt


    Mehr folgt nach V0 Messung.

    • Offizieller Beitrag

    Werde berichen, sobald es was zu berichten gibt.


    Na da freu ich mich schon einmal auf die Ergebnisse.


    Für meinen UHR verschieße ich die schweren 180gr Geschosse nicht. Das trifft nicht so gut. Meine kurze Marlin hat es gerne leichter und so habe ich dafür eine 158gr H&N Laborierung. Ggf. könnte man da von Geschossgewicht noch weiter reduzieren. Aber wie ich das rechne muss ich das was ich am Geschoss einspare am Pulver dazu geben. N320 geht und da spare ich locker 1gr Pulver zu N340. Wenn's trifft ist's gut, wenn nicht muss halt doch das N340 ran.


    Wenn ich für meinen S&W eine brauchbare LOS Laborierung mit dem günstigen 158gr Geschoss hinbekomme, dann nix wie umgestellt. Ich werde mir wohl auch noch eine Packung mit den SWC in 158gr kommen lassen. Die schauen auch ganz passabel aus.


    :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Gute 2 Jahre ists schon her. Hast Du die Labo aufgegeben oder tut sich da noch etwas ?

    • Offizieller Beitrag

    Hast recht - da hat sich in der Zwischenzeit nichts getan. Die 158gr. Geschosse hatte ich für meinen UHR gekauft, da ich aus dem Gewehr keine so schweren Bleimurmeln verschieße.


    Ich bin gerade an .38 am tüfteln für BDS Mehrdistanz und habe da auch noch fast 2.000 H&N Geschosse seit einer gefühlten Ewigkeit im Keller.


    Ist aber gut dass Du mich darauf ansprichst. Da werde ich mal ein paar 38er analog der H&N laden und die V0 vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Für die 38er habe ich N 310 genommen und zwar 3,8gr


    Ich habe noch etwas N 320 - kann ich also mal testen wenn ich wieder auf 357er umstelle - aber das dauert da ich gerade auf .38 eingestellt bin und mein Bestand an 357er satt ist.


    Allerdings kann ich mal ein paar 38er mit den LOS bauen. Habe da allerdings nur ein Päckchen zum testen gekauft und die werden nicht lange reichen...


    Mein VV Pulver (bis auf Restmengen) habe ich auf N 310 und N 340 reduziert. So bekomme ich keine Probleme mit der Lagermenge bei vorher 4 KW Pülverchen und ich kann in 2kg Gebinde einkaufen was den Preis auf derzeit 185.- drückt. Muss noch schnell bestellen da die Preisanpassungen immer um die Zeit stattfinden... :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Habe nachgeschaut - sollten noch 400 LOS Geschosse sein - da kann ich noch tüfteln :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch etwas N 320 - kann ich also mal testen wenn ich wieder auf 357er umstelle - aber das dauert da ich gerade auf .38 eingestellt bin und mein Bestand an 357er satt ist.

    Da ich am WE eh die Alsa in 9mm in der RR testen werde habe ich mir eben mal schnell
    einige Patronen mit N320 geladen.
    Wenn die Maschiene eh aufgebaut ist soll es sich auch lohnen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hallo,
    ich lade 158 Los FP mit 6,2gr N320 und OAL 40,00 mm für meinen 357er S&W 6 Zoll.
    Als Scheibenladung klasse präzise aber ohne kick.


    Gruß
    RaptorOne










    Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt ja eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.