KW Hülsen entzündern oder nicht vor der Reinigung?

  • Hallo


    LW Hülsen entzündere ich bevor ich diese dann reinige und wieder lade. Das ganze auf einer Einzelpresse.


    Wie macht Ihr das bei den KW Hülsen und Mehrstationenpressen? Hier wird ja die Hülse Entzündert und Kalibriert...in einem anderen Arbeitsgang dann direkt wieder gezündert, Pulver geladen u.s.w!


    Nun möchte ich aber die KW Hülsen reinigen, bevor ich diese in den Pressenprozess begebe. Weil ich stecke KEINE dreckigen Hülsen in meine Matrizen rein. Zu diesem Zeitpunkt wären ja aber die ZH noch in der Hülse. Ist das ein Problem?


    Für Tips und Erfahrungen wäre ich dankbar!

  • Ich mache das vorher mit einer Universalausstoßermatrize (RCBS).
    Die kannst du für verschiedene Hünlsen nehmen und dadurch dass die MAtrize nicht kalibriert, hängt der Dreck auch dann nicht an dieser dran. Das ist notwendigerweise ein Arbeitsgang vorher, geht aber sehr schnell. Ich mach dass aber nicht an meiner Mehrstationenpresse, sondern an einer Einstationenpresse, damit ich nicht die Matrizen an der Mehrstationenpresse ständig rein und rausdrehen muss. Die MAtrize kostet glaub 22 Euro und hat sich bewährt.


    Dazu gab es aber schon mal einen Thread hier genau zu diesem Thema, ich glaube da steht auch schon alles drin, wenn ich mich recht erinnere.

    • Offizieller Beitrag

    @Flores666
    Bei mir werden die KW-Hülsen mit Maisspindelgranulat und Polierzusatz trocken getumbelt. Anschließend mit einer Dillon XL650 neu befüllt. Fertig. Wenn nach x-Ladungen die Hülsen mal innen besser gereinigt werden sollen, kann man nach dem Trockenreinigen und Vollkalibrieren auch mal Nassreinigen. Ist mir als regelmäßige Reinigung für Kurzwaffenmunition auf Dauer zu aufwendig.

    • Offizieller Beitrag

    Weil ich stecke KEINE dreckigen Hülsen in meine Matrizen rein

    Da bin ich voll bei dir.
    Mache ich auch nicht.


    Bei KW Hülsen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten je nach Wiederlader.


    Ich lade meine KW Patronen auf einer Mehrstationen Presse.
    Allerdings in 2 Schritten, da es mir zu Gagga ist immer auf das ZH zu achten.


    - Hülsen trochen tumbeln mit ZH
    - Kopfplatte mit den ersten beiden Matrizen kalibrier und außstosen, Aufweiten je nach Geschoss z.B. LOS oder H&N, Horndy, Geco (da laufen dann so > 500 durch).
    - bei viel Lust und Laune wird das ZH Glocke auf der RCBS Hülsenstation gereinigt. Das geht ruck zuck.
    - ZH mit Handsetzgerät neben dem Fernsehschauen setzen.


    - Hülsen sind ladefertig und verschwinden bis zum laden > 500 in eine Verpackung.


    - Werden Patronen benötigt, Pulverfüller reinschrauben, 2 Kopfplatte in Mehrstationenpresse rein mit Setz und Crimp Matrize falls erforderlich und los gehts.


    Ist zwar ein wenig mehr Arbeit, aber wie oben schon geschrieben ist das ZH setzen so eine Sache. Ich kann gerne auf Pulver auf der Presse oder verdrehte ZH verzichten. die paar Minuten sind es mir Wert.
    Von den KW Hülsen habe ich immer so 2000 Stück vorrätig vorgearbeitet. Wenn ich lLust verspühre gehts in den Keller.



    Andere Wiederlader machen das aber ganz anders.

  • Ich handhabe es wie folgt:


    -dreckige Hülse Kalibrieren und entzündern auf Einstationpresse

    -reinigen im USBad mit Hornady One Shoot

    -klarspülen

    -trocknen im Dörrautomat

    -Verarbeitung auf Mehrstationspresse mit erste Station aufweiten.


    Ich „muss“ es so machen, da ich weder auf eine Pulverprüfmatrize, noch auf eine separate Crimpmatritze verzichten möchte.

  • Ich „muss“ es so machen, da ich weder auf eine Pulverprüfmatrize, noch auf eine separate Crimpmatritze verzichten möchte.

    Hi,

    du könntest aber auch beim pulverfüllen aufweiten.

    Und bitte nicht außen dreckige Hülsen kalibrieren, wenigstens vorher grob vom Schmutz befreien.

    Mal von der Optik abgesehen, für mich gibt es keinen wichtigeren Grund zu reinigen als das Kalibrieren.

    Anfangs wollte ich auch Zündglocke und -Kanal sowie Hülseninneres spiegelblank haben,

    aber hier gibt es viele erfahrene Wiederlader die das nicht machen - ohne negative Folgen.

    Der Zündkanal setzt sich so schnell nicht zu, und warum sollte das Zündhütchen sich nicht richtig setzen lassen ?
    Da wo das Alte saß ist genug Platz für das Neue.

    Beim Tumbler mit Granulat würde ich mit Zünder reinigen, beim US auch ohne.

    Gruß

    MP

  • Das Aufweiten im Pulverfüller mit den PTX Expandern funktioniert leider nur mäßig. Die Hülsen klemmen immer im Aufweitstempel und man muss sie regelrecht davon „abreißen“. Meine Hülsen sind nach dem schießen eigentlich kaum außen verschmutzt, daher gehen die so in die Kalibriermatrize, die wird danach halt flott gereinigt.

  • Beim Nassreinigen sollten die Hülsen meiner Meinung nach entzündert werden. Die Hülsen können so besser trocknen. Wenn die Munition in einem Indoorschießstand verschossen wurde, hängt auch kein Sand etc. an den Hülsen. Die kalibriere ich auch ungereinigt aussen, ohne dass die Matritze Schaden nimmt. Das Zündhütchenausstossen mache ich je nach Kaliber und Situation entweder an der Progressivpresse oder der Rockchucker mit Casekicker,


  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.