Liste geeigneter Hülsenhersteller für Kal. 30-06 zum Wiederladen

  • Hallo !


    Ich habe heute leider festgestellt, dass meine Federal Hülsen, selbst nach Kalibrierung nicht ins Patronenlager passen. Die Hülsen sind etws oberhalb vom P1 Maß aufgebaucht und das ändert sich auch nicht, wenn ich mehrmals kalibriere. Von 50 kalibrierten Hülsen sind gerade mal 5 zu gebrauchen zum Wiederladen. Habe dann mal die vorhandenen, nicht kalibrierten S&B Hülsen gemessen. Leider genau das Gleiche. Die wenigen RWS Hülsen die ich habe, sind alle zu gebrauchen. Neukauf von RWS Hülsen ist allerdings etwas kostspielig, da kann ich gleich Originalmunition von RWS kaufen und nach Verbrauch zum Wiederladen verwenden.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann jemand Empfehlungen geben welche Hülsen zum Wiederladen noch geeignet sind ? Preislich sind die Lapua Hülsen noch interessant, wenn die nicht so aufbauchen.


    Ich fange jetzt erst mit 30-06 an zum Wiederladen. Ich habe aber 308 WIN bereits Erfahrungen und da ist das Problem mit so vielen schlechten Hülsen nicht vorgekommen. Da habe ich mal vereinzelt eine Hülse, die nicht passt. Egal ob S&B, Cineshot, Norma, Lapua Hülsen.


    Für weitere Empfehlungen wäre ich dankbar.


    Gruß
    wlinopr

    • Offizieller Beitrag

    Das kenne ich so noch nicht.
    An sich muss schon die abgeschossene Hülse in die Waffe aus der sie verschossen wurde, reinpassen.
    Beim Vollkalibrieren wird die Hülse etwas länger und könnte dann über das CIP-Maß hinaus gehen.
    Dementsprechend ist trimmen auf ein einheitliches Maß unterhalb der CIP Maximallänge notwendig.
    Mit Cineshot Hülsen bin ich durchaus zufrieden.
    Hast Du mal eine abgeschossene Hülse im Patronenlager probiert?

  • Trimmmaße wurden alle eingehalten. Die Federal Hülsen wurden auch gekürzt. Passen weder vor noch nach Kalibrierung. Cineshot habe ich auch bei 308Win keine Probleme. In 30-06 leider keine vorhanden. Wie gesagt wenn jemand Lapua in Gebrauch hat und mehrmals Wiedergeladen hat mit wenig Ausschuß,wäre mir damit schon geholfen. Dann würde ich mir die Neu bestellen.

  • Dass die Hülsen nicht passen, kann an der Matrizeneinstellung liegen.
    Verwunderlich ist es trotzdem, dass die aus der Waffe abgefeuerten Hülsen nicht passen.

  • Matritze ist von Forster. Wegen abgeschossener Hülse fällt mir aber ein, ich hab von einem Kollegen Federal Hülsen bekommen und meine ersten Hülsen aus einer anderen Waffe verschossen. Werde morgen mal die abgeschossenen Hülsen von meiner jetzigen Waffe testen. Trotzdem ärgerlich, dass ich die Hülsen mit einer Vollkalibriermatritze nicht mehr auf Maß bekomme.

  • Update
    Die abgeschossenen Federal Hülsen aus meiner jetzigen Waffe passen ins Patronenlager ohne Probleme. Gut das wir nochmal darüber gesprochen haben :D . Nur Schade, dass die Mehrzahl der Hülsen von einer anderen Waffe sind.

    • Offizieller Beitrag

    @wlinopr
    ist die Vollkalibriermatrize bis auf den Hülsenhalter eingestellt?
    Hat die Matrize Bushingeinsätze? Ist der passende Einsatz drin?
    Was verstehst Du unter Trimmmaße wurden eingehalten?
    Liegt die L3 denn bestenfalls bei 62,5-63mm?


    Wenn irgendein Hülsenfabrikat einer einmalig abgeschossener Hülse durch meine simpelste RCBS Vollkalibriermatrize kalibriert wurde, passt die in jede kaliberentsprechende Waffe.

  • Vollkalibriermatrize bis Hülsenhalter eingestellt
    L3 bis 63,2mm
    Das Problem ist aber nicht die Länge, sondern die Hülsen bauchen auf, P1 Maß ist 11,86( was im Maß liegt), dann baucht die Hülse Richtung Hals kurz auf das Maß 11,91. Die 11,91mm sind das Problem. Da die Hülsen von einer anderen Waffe mit Radialverschluß sind, landen diese wohl im Eimer für den Schrotti

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du noch eine andere Quelle für Hülsen?
    Für eine jagdliche Ladung gehe ich nicht über 62,5mm Hülsenlänge, da ich sonst zu häufig trimmen müsste. Und sonst nur Halskalibrierung.

  • im Moment schlecht mit Nachschub. Wenn es aber tatsächlich nur Hülsen betrifft, die aus dem Radialsystem verschossen wurden, was leider die Mehrzahl war, dann ist es ok. Ich habe noch welche von einem Kollegen liegen, die aus Drehkammerverschluss verschossen worden sind. Werde die morgen mal testen. Das mit den 62,5mm ist noch ein guter Tip, spart ja doch Zeit. Reine Halskalibrierung möchte ich zur Zeit nicht ran, da ich für 2 Waffen in dem Kaliber laden möchte. Da jagdlich, muß es nicht kleiner 25mm :whistling: Streukreis sein

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.