Welche Presse zum Einstieg - 9mm & .357

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich bereits viel im Forum gelesen habe und viel gegoogelt habe zum Thema Pressen, bin ich trotzdem nicht schlauer


    Was will ich:
    9mm und .357 möglichst komfortabel wiederladen.


    Wieviel will ich wiederladen:
    150-200x 9mm und 100x .357 pro Woche


    Bei uns im Verein kann ich nahezu „unbegrenzt“ Hülsen von S&B, Geco und Magtech in beiden Kalibern einsammeln.


    Nun zu meinen Fragen:
    Welche Presse? Dillon, Lee, Hornady?
    Eine Presse für beide Kaliber oder besser gleich 2 Pressen kaufen?


    Auf jeden Fall will ich eine Mehrstationenpresse, soweit bin ich schon mal gekommen.


    Besten Dank.

  • Was haltet ihr denn von diesen Komplettsets die es zB bei Grauwolf oder Frankonia gibt?
    Oder doch lieber einzeln zusammenstellen?


    Kommt auf 100€ mehr oder weniger nicht an.
    Wichtig ist, dass es einfach in der Handhabung und qualitativ hochwertig ist. Kaufe ungern die selbe Sache zweimal.

  • Wie @lopo dir oben schon geantwortet hat:


    Mehrstation Presse von Dillon oder Hornady (XL650 oder LNL AP).


    Damit wirst du für Futter für deine Kurzwaffen bis zum Lebensende glücklich sein.



    Und das mit den 100 Patronen pro Woche vergiss ganz schnell wieder.


    Mit den Pressen machst du natürlich gleich mind. 500 Patronen auf einmal ;)


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Bist du begabt und bastelst gerne? Kannste auch mit gutem Gewissen zu der Lee Loadmaster greifen.


    Hat man zwei Linke Hände, oder einfach keine Lust auf basteln, bleib von der Lee fern.


    Ich hab hier eine Loadmaster, die läuft wie ein geölter Blitz. Direkt aus der Packung, war das Teil purer Ami Müll. Aber jetzt... ein Traum!!



    Kenne aber jemanden, der hat sogar für die Dillon noch zu viele linke Hände. :D

  • Mein bisheriger „Favorit“ war die Dillon 550b. Einen nennenswerten Unterschied zur Hornady LNL AP kann ich als Leie nicht wirklich erkennen.


    Die Dillon XL 650 finde ich etwas überdemensioniert für mein Vorhaben.


    Beste Grüße aus Bremen

  • Bist du begabt und bastelst gerne? Kannste auch mit gutem Gewissen zu der Lee Loadmaster greifen.


    Hat man zwei Linke Hände, oder einfach keine Lust auf basteln, bleib von der Lee fern.

    Hält sich in Grenzen - kann sowas wie Laminat verlegen und einen IKEA Schrank aufbauen. Dann hört es auch schon auf.
    Bin eher ungeduldig, was basteln angeht. Wenn ich etwas kaufe, wird es ausgepackt und es muss funktionieren :) einrichten, kalibrieren etc. ist ok. Das gehört dazu und macht mir auch Spaß...

    • Offizieller Beitrag

    na, ja, das sind 6 Päckchen die Woche, ~15000 im Jahr...aber durch zwei, das geht.
    Dann aber jede Woche ins Schützenhaus.
    Wie schon geschrieben würde ich dir auch zur blauen 650er raten. Da machst du nichts verkehrt.


    Aber wie es so ist, 10 Jäger 12 Meinungen.


    Du kannst auch 2 Lee dir her tun, für jedes Caliber, mein Fall sind die aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Kenne aber jemanden, der hat sogar für die Dillon noch zu viele linke Hände.

    Ich kenne einen, der kommt mit seiner 2000€ Hornady nicht zu Recht, hat halt 10 Daumen.



    Die Dillon XL 650 finde ich etwas überdemensioniert für mein Vorhaben.

    Haben, ist besser als brauchen.
    Es wird nicht bei diesen Calibern bleiben, sagt mir meine Glaskugel.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.