LED Beleuchtung für Geschwindigkeitsmessgeräte selber bauen!?

  • Servus Miteinander,


    ich habe mir ein Chroni Alpha gekauft und kann aber ausschließlich nur Indoor, bei Leuchtstofflampen Standbeleuchtung testen!


    Jetzt brauche ich eine LED, Glühbirnen, oder IR Beleuchtung, die an den Sensoren heller als das Standlicht ist und auch praktikabel und einfach auf zu bauen ist!


    Habt Ihr da Tipps, wie man am Besten so etwas selbst bauen kann, da die käuflich zu erwerbenden Sau teuer sind!


    Ich dachte schon an Fahrrad LED Scheinwerfer, oder diese "Streifen LED"?!
    Wie viel Lumen werden dafür ausreichen?
    Fragen über Fragen!!!


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Grüße :winke:
    erndi

  • Hey erndi,


    ganz so trivial ist das bei den alten Chronys leider nicht.


    Denn die Standbeluchtung stört trotzdem die Auswerteelektronik. Baust Du nun einfach sehr leisitungsstarke "Leuchtbrücken"
    über die Sensoren, so leidet die Empfindlichkeit des Gerätes. D.h., dass Du trotzdem Fehl - bzw. Falschmessungen
    bekommst. Ohne Änderungen an der Elektronik hilft es nur die Standbeleuchtung zumindest teilweise auszuschalten.


    Ferner sollte die Sensorbeleuchtung über Diffusoren(Milchglas, Peramentpapier o.ä.) erfolgen, da anderweitig die Brücken
    extrem genu ausgerichtet werdenmüssen. Das funktioniert eigentlich nur bei einer festen Montage der "Brücken" und dabei
    geht die Faltbarkeit verloren.


    Gruß sledge_hammer

    • Offizieller Beitrag

    Denn die Standbeluchtung stört trotzdem die Auswerteelektronik


    Die milchigen Abdeckungen über dem Sensor sollen einen "Wolkigen Himmel" simulieren. Wenn man im Freien bei hellem, blauem Himmel misst sind die Abdeckungen erforderlich. Innerhalb einer geschlossenen Anlage kann das 50Hz Licht Probleme machen, das ist vom Stand abhängig.


    Da ich auf den ersten Metern nach dem Schießstand keine NEON Lampen habe, habe ich da gar keine Probleme.


    Auf dem zweiten, voll begehbaren Stand stelle ich das Messgerät eben nicht direkt unter eine solche Lampe. Da ich indoor immer mit der Zusatzlampe (Glüdraht der ja auch "50 Hz" hat), habe ich keinerlei Probleme wenn ich auf dem einen oder anderen Stand messe.


    Eine entsprechende LED Beleuchtung die oberhalb der milchigen Abdeckung angebracht ist (Chrony hat selbst auch so eine Beleuchtung im Programm) sollte zuverlässige Messresultate liefern.


    Falls auf dem Stand durch die Neonbeleuchtung tatsächlich ein Error angezeigt würde, müsste man diese Lampe eben deaktivieren oder beschatten.


    So, das war mal ganz allgemein - den Rest hast Du ja per PN erhalten.


    Gruß und viel Erfolg


    Zacapa :winke:

  • Meinst Du sowas?
    :D





    Linkentfern und Bild auf den Server geladen.
    Bitte nutze die foreninterne Dateianhangsfunktion, denn nur so kann man sicher sein, dass die Dateianhänge immer gespeichert bleiben.
    Ansonsten kann es sein, dass dein Bilder-Hoster deine Bilder löscht und dieses Thema für andere Benutzer nutzlos wird. Außerdem ist es so für Benutzer mit mobilen Geräten einfacher, die Bilder zu sehen.


    cleaner

    • Offizieller Beitrag

    Zum Beispiel. Die Komponenten dürften alle bei Conrad Electronic für wenig Geld zu haben sein.


    Zumindest ist das entschieden billiger als die Original Funzel.


    Man kann natürlich auch weniger schöne Beleuchtungen für wenig Geld basteln, aber nicht so schöne :kl:


    Gruß


    Zacapa :winke:


  • Die Faltbarkeit ist mir nicht so wichtig, hauptsache es würde funzen :apl: !


  • Kannst Du konkreter werden?
    Es gibt da soooo viele LED`s, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe!
    Kann auch häßlich aussehen! :D

  • Man kann dazu Hallogen-Reflektorbirnen mit 20W nehmen.
    Diese ca. 35cm oberhalb der Meßöffnungen angebracht überstrahlen die Netzfequenz.
    Lampen zwingend mit Gleichrichter betreiben und auf die Last achten.
    Habe ich schon vor 20 Jahren so gemacht.


    Hillbillymethode:
    2 billige LED Taschenlampen von Feinkost Albrecht mittels Kabelbindern darüber befestigen.
    :)


    Gruß
    Frank