Probleme mit RCBS-Matrize 8x57 Mauser

  • Ein nächtliches Hallo in die Runde,


    ich hätte da mal ein Problem...
    Ich habe mir vor längerer Zeit einen RCBS-Matrizen-Satz bei Egon "geschossen". War preiswert, allerdings kann ich nichts zu seinem Vorleben sagen.
    Sieht eigentlich gut aus, alles blank, keine Kratzer, nicht rau, keine Zangenspuren o.ä. und hört auf die schöne Nummer 38701.


    Gerade eben wollte ich mit den 8x57IS Hülsen beginnen. Hab mich schon gewundert, dass auf die letzten Millimeter die Kalibrier-/Ausstoßmatrize
    sehr schwer geht, also richtig schwer. Ich komme mit dem Hülsenhalter nicht bis an die Matrize, auch nicht, wenn ich den Ausstoßer entferne.


    Jetzt habe ich nachgemessen, die Matrize drückt den Hülsenhals auf 8,52mm (innen 7,77mm) zusammen, bei einer frischen Fabrikpatrone hat
    der Hals einen Außendurchmesser von 8,89mm! Ein neues Geschoss hat 8,18mm. Das kann nicht funktionieren!


    Gab es da mal unterschiedliche Matrizen oder Ausschuß von RCBS auf dem Markt? Das würde den günstigen Preis erklären.. ;)
    oder ist die Matrize durch irgend etwas kaputt gegangen? Wie gesagt, Beschädigungen oder ein Grat sind nicht erkennbar?


    Vielleicht hat einer von Euch 'ne Idee oder könnte mir den korrekten Durchmesser in Hülsenhals-Bereich übermitteln.
    Ach so, auf der Kalibriermatrize steht "RCBS 8x57 MAU FL 15"


    Habt schon mal vielen Dank!


    Gruß Ralf


    Edit: Ich hab inzwischen beim Grauwolf rausgefunden, dass diese Matrize auf das Mindest-SAAMI-Maß kalibriert. Hab allerdings noch nichts
    zum SAAMI-Maß von 8x57IS gefunden. Vielleicht weiß kann mir einer einen Tip geben?

    • Offizieller Beitrag
  • Hallo Hermann,
    danke für die Links.
    Danach unterscheiden sich die Maße nicht. Geschoß 8,22mm, Hülsenhals außen 9,08mm.
    Also ist die Matrize wohl kaputt. Einen halben Millimeter zu eng!
    Wie auch immer das passiert sein kann....?


    Gruß Ralf

  • Hm... ich hab mir vor Tagen auch diesen RCBS Satz gekauft.. mir fehlt aber noch die Hülsenhalter platte.. ich hoffe mal das meine neue hier nich das gleiche Theater macht wie deine. :S

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • Achtung - es gibt zwei unterschiedliche 8x57 Kaliber. Dies sind 8 x 57 IS Dia. 323 und 8 x 57 I Dia. 318. Ich vermute einmal Du hast ein 8 x 57 I Matrizensatz erwischt.

  • Also laut der Teilenummer hatt er denn RCBS Competition Satz in 8mm Mauser 8x57IRS bzw 8x57IS


    Ich hab denn Standard Gruppe A Satz mit der Teilenummer 15901



    Aber nen normalen "i" Satz hab ich keinen Gefunden.. nichmal beim Hersteller ?(?(

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • Also, auf der Matrize steht, wie oben schon geschrieben, "RCBS 8x57 MAU FL 15"
    RCBS ist selbst erklärend,
    8x57 MAU ist die SAAMI Bezeichnung für 8x57IS nach CIP Standard,
    FL= Full Length,
    15 sollte das Fertigungsjahr sein.


    Sowohl die amerikanischen, als auch die CIP Maße sehen einen Geschossdurchmesser von nominell 8,22mm bzw. 0,323 vor (gemessen meist 8,20mm).


    Aber, selbst wenn es eine Matrize für die 8x57I mit ,318 wäre, dann wäre der Unterschied 0,127mm und nicht 0,5mm.
    Irgendwas mit der Matrize stimmt nicht. Ich bekomme heute Abend den 15901 Satz von meinem Sohn, werde mich am Sonntag oder
    Montag noch mal an die Patronen setzen und berichten. Ich hoffe, der Satz funktioniert besser.

  • Hallo,
    leider lade ich dieses Kaliber nicht.
    Deshalb kann ich dir nicht sagen wie weit die Hülse zusammen gedrückt wird.
    Der Satz 15901 hat aber vermutlich die gleiche Kalibriermatritze wie deiner.
    Vergessen darft du auch nicht, daß beim rausfahren der Kalibriermatritze der Hals wieder etwas aufgeweitet wird.
    Gruß
    MP

    • Offizieller Beitrag

    Also vielleicht nur der falsche Aufweitdorn????????

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.