Fettkissen

  • Ich bin derzeit dran mir ein eigenes Fettkissen zu bauen, und stell dass dann hier auch zur Verfügung.
    Gibt es schon Hinweise zum Aufbau oder Erfahrung, was besonders gestört oder praktisch war?
    Ich bin noch in der Konzeptionsphase ;)


    Anbei mal mein Entwurf.
    Das ganze soll mit einem 3 mm Stoff/Filterstoff über 2 Ebenen als Fettkissen funktionieren, dass einfach in den linken Bereich eingelegt werden soll. Die Erhöhung an der Kante ist für den Hülsenhals. Durch die Einrastungen am Rand kann man dann die Hülsenlänge über eine Verstellbare Schiene einstellen (sowohl am Hülsenmund als auch am Boden), damit die Hülsen gleichmäßig
    abrollen. Kleine ausziehbare Schatulle für kleines Werkezug (versuch das ganze möglichst flach zu halten derzeit). Mit Schiebedeckel.
    Vermutlich wird das Fett trotzdem antrocknen durch den Luftkontakt (gibt es aber auch hier keine einfache Lösung im 3d Druck). Derzeit Hülsen bis 120mm möglich ;)


    Alles leicht im 3d Drucker zu drucken ohne Stützstrukturen und optimiert für einen 0,2mm Druck.


  • Zum Thema Fett antrocknen. Mein RCBS Fettkissen ist auch nur aus Plastik und innen drin definitiv nicht Luftfrei. Ich gehe mal davon aus, das es auch da antrocknet. Habe es bisher noch nie benutzt :D


    Ich finde es eine gute Idee von sie. Ich hoffe das landet dann auch auf Thingiverse.

    • Offizieller Beitrag

    Also von dem Fettkissen hab ich sowas von genug. Ich mach das nur noch mir etwas Sparay und kurz durchschütteln.


    Fettkissen - nie wieder :neid::neid::neid:


    :winke:

  • Ja das von WiederladerTV hab ich auch gesehen mit dem Beutel. Aber ich wills zumindest mal so probieren.

  • Nabend,
    ich weis nicht warum einige etwas gegen Fettkissen haben ?( .Für mich ist es ein zuverlässiges Hilfsmittel um Langwaffenhülsen für das Vollkalibrieren zu schmieren.
    Natürlich kann man Hülsen auch in einen Sack schmeißen und rauf sprühen, aber was passiert mit Resten vom Schmierstoff die in die Hülsen geraten???
    Mal angenommen ich sprühe in den Sack mit Hülsen, das Entfetten erspart mir diese Methode nicht. Dann kann ich ich auch ein Fettkissen nutzen und danach die Hülsen mit einem Lappen sauber wischen.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

    • Offizieller Beitrag

    aber was passiert mit Resten vom Schmierstoff die in die Hülsen geraten???

    Nichts, da ich die Hülsen erst danach in den Nasstubler gebe.
    OK. Vorher kurz trocken gereinigt um die Matrizen zu schonen.
    Halt ein Arbeitsgang mehr. :grueb:

  • Ich bin eh davon ausgegangen, dass man nach dem Fetten, egal wie, immer die Hülsen dann reinigen muss. Dass mit dem Spray und Beutel inkl. Rezept von WiederladerTV ist ja auch schneller und genau so gut wie mit Kissen. Ich will einfach nur probieren, ob es mit einem eigenen vll. auch schnell gehen kann.


    Ich hab auch über etwas magazinartiges nachgedacht. Oben reinfallen lassen, durch einen Polsterkanal mit Fett durchrollen lassen und unten wieder einsammeln :)

    Einmal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Work in Progress, da noch nicht getestet, bin leider nicht zu Hause.
    Vermutlich ist der Deckel nur schwer reinzuschieben, da kein Spalt einberechnet wurde. Ich sag dann, wie es ausgeht. Aber ich denke, so ist das ganze sinnvoll und brauchbar, wenn man die Hülsen einfach von oben nacheinander reinschieben kann. Durch die Trenner und Deckel sollten sie in in der Bahn bleiben.


    FatBay.zip


    Ich hab es jetzt so gebaut, dass man es als normales Fettkissen nehmen kann.
    Man kann den Deckel aber auch drauf lassen, und durch die Öffnung am Anfang eine Patrone nach der anderen
    einfach reinschieben, so dass alle dann durchrollen. Am Deckel und an dem Hauptteil dann an entsprechender Stelle ein 3-5mm Filz ankleben, der das Fett verteilt (Amazon: Filz, 200x200, Selbstklebend). Die Hülsen fallen dann entweder unten raus, wenn man es so will oder bleiben dann am Ende stehen (einfach Schrägstellen). Daher 2 Versionen mit offenen und geschlossenen System. Man kann natürlich die Basis oder Deckel so drucken wie man es brauch, ist alles miteinander tauschbar.



    3 Mal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Mal ne Frage and die Jungs mit dem Fettspray: Ist es so gut das man damit Langwaffen-Hülsen Vollkalibrieren kann ?


    @BrainBug : Mit was ist das gezeichnet ?

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.