Neue Lapua Hülsen Kalibrieren und dann so was

  • Hallo zusammen habe neue Lapua Hülsen und wollte die so eben mit der hornady Custom Die Vollkalibriermatritze Kalibrieren.(neu) musste allerdings nach drei Hülsen Abschabung am Hülsenhals feststellen. sIehe Bild
    Kann mir jemand sagen was das ist?
    Bei den ersten beiden Hülsen ist nichts zu erkennen dann aber bei jeder weitern.

    Alle Ladedaten und Tips ohne Gewährleistung

  • Hi,
    meine Lapua Hülsen sehen auch so, nach dem Hülsenhalskalibrieren, aus. Bis dato habe ich es nicht als Abschabungen empfunden.


    Du könntest die Wandstärke messen vor und nach dem kalibrieren einmal messen. Bei mir habe ich keine messbaren Unterschiede feststellen können.


    Warum machst du eine Vollkalibrierung bei den Lapuas? Meine habe ich direkt beladen :whistling:



    Beste Grüße,
    Micha

  • Habe im Laden meines vertrauens nachgefragt und auch einen erfahrenen Wiederlader aus meinem Verein. Von beiden wurde mir gesagt, das es "nicht schadet" bzw Sie es so machen würden. Davon abgesehen wurde hier im Forum an anderer Stelle für mich Plausibel erklärt weshalb es Sinn mact neue Hülsen voll zu kalibrieren.
    Es wundert mich allerdings, das dieses Phenomen in der Form nicht aufgetreten ist, als ich die ersten 25 einmal aus meiner Waffe abgeschossenen Gecohülsen vollkalibriert habe und nun aber nach der dritten Neuhülse diese Bearbeitungsspuren zu sehen sind.
    Hab keine lust mir die neuen Hülsen zu versauen.
    Da kauf ich mir lieber noch eine Halskalibriermatritze sofern das Sinn macht.

    Alle Ladedaten und Tips ohne Gewährleistung

  • Wie "fettest" Du deine Hülsen? Und ja man sollte auch neue Hülsen kalibrieren um eine Uniformität zu erreichen.

  • Könnte auch sein das der Aufweiter falsch eingestellt ist. Ging das heraus ziehen sehr streng?

    • Offizieller Beitrag

    @30flo8s
    Vielleicht macht ja Enrgraten doch irgendwie Sinn. :grueb:

  • Hast du dir die Matrize mach den ersten 3 Hülsen mal angeschaut?


    Da wirst du vermutlich ein bisschen Messingstaub dran haben, weswegen die nachfolgenden immer schlechter aussehen.


    Treppenfahrer hat daher vermutlich recht und du musst entgraten oder du kalibrierst zu eng.

  • Hülsen fetten mittels Fettkissen und für den Hülsen Mund mit Bürste.


    @hagrud rein gings leicht raus gings mit mehr Kraftaufwand.Matritze und Aufweiter sind nach Anleitung eingestellt und bevor ich mit den neuen Hülsen begonnen habe nochmals gereinigt worden.


    @treppenfahrer Entgraten der Hülsen vor dem kalibrieren? Verstehe nicht was das in dem Fall bringt aber Versuch macht kluch

    Alle Ladedaten und Tips ohne Gewährleistung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen habe neue Lapua Hülsen


    Entgraten der Hülsen vor dem kalibrieren?

    Wann denn sonst? :nw:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.