Probleme bei 1911er mit swc Geschossen

  • Hallo Kollegen.
    Ich besitze eine 1911 45ACP von Mitchell Arms. Die Waffe ist super und schiesst sich auch gut mit RN Geschossen. Wenn ich Kegelstumpf oder SWC Geschosse verlade verklemmt so gut wie jeder Schuss an der Laufzuführung. Man sagte mir das wäre ein Problem bei 1911ern. Stimmt das?
    Wie baut ihr die Patronen. Gebt mal eure Erfahrungen Preis.
    LG Peter

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @HuenxerPirat
    ich verlade gefettete 200grain #HG68 Form (Artikel A023 https://www.hwwiederladen.eu/geschosse/ ) mit 4,2gn N310 oder 5,2gn N320 auf eine OAL von 31,5mm.
    Möglicherweise sind LOS-SWC besser beim Zuführen. Bei denen aber nich zu kurz setzen, da sie sonst nicht fest genug gecrimpt werden können. (Die sind zu abgerundet.)
    Schau auch mal hier rein.
    https://www.wiederladeforum.de…/&highlight=swc+200+grain
    Eine andere OAL könnte Dein Problem lösen.

  • Ich verlade im Kaliber .45ACP zwar zu 99% Rundkopfgeschosse und ich bin jetzt auch nicht der 1911er-Spezialist, aber so weit ich informiert bin, ist für eine sichere Funktion, bei der Verwendung von 45er-Munition mit SWC-Geschossen in der Pistole 1911, die passende OAL nicht ganz unwichtig.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Man sagte mir das wäre ein Problem bei 1911ern. Stimmt das?

    Ja das kann sein, ist dem Winkel der Rampe geschuldet.
    Bei meiner PSP07 bekomme ich auch keine SWC oder Andere zum laufen, egal welche OAL ich ausprobiert habe.
    Bin bei BBRN 230 Grain hängen geblieben. Mit HP38 oder N340, je nach dem was da ist.
    Präziese genug, nur die Löcher auf der Scheibe sind nicht so schön ausgestanzt wie bei SWC.


    bei der Verwendung von 45er-Munition mit SWC-Geschossen in der Pistole 1911, die passende OAL nicht ganz unwichtig.

    Ich habe alle Längen durch die machbar sind, kein Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende die H&N SWC sowie HP in 200gr und .451


    Waffe Les B.

  • Ich verlade das 200gr -Geschoss SWC aus der RCBS-Kokille und setzte die Geschosse so, dass ca. 0.5 mm vom zylindrischen Teil des Geschosses aus der Hülse schauen.


    Funktionieren in meiner 1911er einwandfrei und haben auch in meinem Revolver eine Top-Präzision.


    Ladung mit 4.2 grs Alliant Bullseye.


    Eventuell kann es aber auch mit am Magazin liegen. Kannst ja mal mit deinem Standnachbarn kurz tauschen bevor du eines kaufst.


    Eine weitere weit verbreitete Fehlerquelle ist die Zuführrampe. Schlechte Oberfächenqualität oder ein kleiner Grat und schon hakelt die 1911er.


    Viel Spaß beim probieren,


    Gruß Michael

  • Ich verlade H&N SWC 195 gr und es gibt keine Probleme. Ich schieße eine Petersstahl P07
    Du musst die SWC tief setzen meine längste Patrone ist 31,6 mm lang.


    Gruß Lusches

    • Offizieller Beitrag

    Mit SWC überhaupt keine Probleme.
    Sei es Blei oder verkupfert. Die Blei aus meiner damaligen Peters Stahl auf 31,5mm.
    Die LOS SWC aus meine jetzigen LB auf 31,8mm.
    Gründe warum das bei dir so ist sind ja schon genannt worden.

  • Hab ich auch schon festgestellt. Hab mir ein paar Dummies gebaut und festgestellt das man schon mächtig crimpen muss damit sich die Geschosse nicht verschieben. Verwende einen Tapercrimp. Hatte nur Angst den Crimp zu fest zu setzen. Werde die Geschosse mal testen. Danke für den Tip.
    Gruss Peter Günter

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

  • Hab ich auch schon festgestellt. Hab mir ein paar Dummies gebaut und festgestellt das man schon mächtig crimpen muss damit sich die Geschosse nicht verschieben. Verwende einen Tapercrimp. Hatte nur Angst den Crimp zu fest zu setzen. Werde die Geschosse mal testen. Danke für den Tip.Gruss Peter Günter

    Der zweite Link funst nicht. Ist zu alt.

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.