Zünder für SP-Revolverpatronen (44-40/45 Colt)

• Hallo zusammen,

was nehmt ihr eigentlich für Zünder in euren Colts? Large Pistol? Large Pistol Magnum oder sogar Large Rifle Magnum?

Gruß
    Tom

• LP in .45 LC

9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor, .338LM, .300RUM

Was in die Presse passt, wird gestopft :D

keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

• Diverse Quellen sagen, daß der Anzünddruck der alten Zünder aus dem letzten Jahrhundert höher war und daß Magnum-Zünder für SP empfohlen werden, um das Pulver gleichmäßig und vollständig zündet... ?(
    Bei den Amis sind ja Duplex-Ladungen recht beliebt, aber die sind bei uns ja verboten

• Large Pistol in .45 Colt!

Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

“Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

• In die Zündglocken von Large Pistol ZH passen keine Large Rifle, die sind zu hoch! Bei meinen V°-Messungen habe ich fetsgestellt, dass Magnum-ZH weniger Geschwindigkeit bringen als normale. Gilt für Nitro und BP.

• Moin Ditmar,

vor Jahren habe ich die V0 mit LP und LPM ebenfalls gemessen.

Bei reduzierten Ladungen, wie beim CAS und Scheibenschießen üblich, war die V0-Abweichung mit Magnumzünder deutlich geringer.

Das war vor allem bei N320 und BA10 der Fall. Mag sein, dass der Effekt bei anderen Pulversorten mit mehr Volumen nicht so deutlich ist.

PS.:

Bei kürzeren Hülsen und der nur geringen Reduzierung gegenüber Fabrikmunition (wie der .45 ACP bei Wild Bunch / 97-11) nehme ich LP.