Zielfernrohr / Scope Made in China !?

  • Hallo Freunde des gepflegten Schusses


    es ist ein Forum was nur wachsen kann wenn auch was geschrieben wird …


    Hier mal meine Erfahrungen und Ergebnisse zu diversen China Zielfernrohren…




    Seid nunmehr über 2 Jahren habe ich alles Mögliche mir kommen lassen (auch zurückgeschickt) und habe getestet,
    Klickgenauigkeit und und und
    Hierbei waren schon manche besonderen Stücke dabei … <X:autsch::boe: … spottet jeder Beschreibung!!!


    Warum ich das schreibe?
    Letzte Wochen war es immer wieder dazu gekommen das diverse Schützen mit Namen „Ich hab den Plan„ , „Nur ich weiß alles“ sowie „Google fragt mich“ am Start.


    Man packte dann sein "kleines Zielfernrohr raus
    (lässt sich feiern, nicht alles das man aufgefordert wird zu :clap: )
    was deutlich den Preis meiner Ruger überschritt und lachte sich halb schlapp über meine „No Name“ Scopes … ;(


    Ca. 4000 Euro für ein Teil wo ich durchsehen kann?
    Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer, war auch vor Jahren der Fall …
    Kurze Rede… Man legte auf der 100m Bahn an und hatte ein so tollen Streukreis der schlecht mit Fabrikmunition erreichbar ist … Natürlich Wind, Winddruck, Luftfeuchtigkeit usw ... und besonders Waffe nicht eingeschossen sowie neue Montage...
    TOP Leute !!!



    Ohne Umschweife …
    Zu empfehlen habe ich die Firma Vector Optics (Paragon und Taurus)
    Habe beide, das eine im FF und das andere in SF, deutsche Gläser und vom ersten bis zum (letzte Woche) letzten Schuss alles TOOOP …
    Erfahrene Schützen, ohne das sie wussten (mal mit Camo Tape umwickelt) fanden es Top… Lange Gesichter beim Enthüllen und dann wurden die Fehler gesucht …


    2te Fima, neu am Start,
    Marcool 5-30x56 neustes Modell mit Parallaxe Ausgleich von 900m
    Ich finde die GUT und alle sind um die €300 +- zu erwerben … Max kommen 30% Zoll drauf …


    Ich finde die Teile ok … Machen was sie sollen, Licht ist gut … und der Rest muss für den Schützen passen …


    LG Marcus :winke:


    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    Einmal editiert, zuletzt von MarcusDG ()

  • Schöner Beitrag.
    Ok um 300.-Euronen kosten die.
    Ca. 4000 Euro für ein Teil wo ich durchsehen kann? Nun wer so was kauft, der stellt schon ganz besonders hohe Ansprüche an die Optik. Das muss in den meisten Fällen wohl auch nicht sein.
    Aber zum nur durchsehen reicht auch ein Stück Wasserleitungsrohr. :D
    Wieviel Garantie gibt man auf diese Gläser.
    Sind sie nur für KK geeignet oder auch für etwas stärkeren Bums?
    Oder sind das Marken ala Ritter und Sutter, bei denen man gleich noch eine Rolle Gorilla Panzertape mitbestellen sollte? ;(
    Und noch eins zum Schluss, wenn man schon preiswerte Produkte Made in China kauft, bedenkt man dabei auch mal die Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer dort vor Ort? :nw:

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Gruß :winke:

    10 Mal editiert, zuletzt von Romanzev ()

  • Ich hatte letztes Jahr ein "Chinesenrohr" für 60 € !!! mit 24fach Vergrößerung.
    Als ich es gesehen hatte, musste ich es einfach mal probieren.
    Auf 100 Meter mit der .308 war das überhaupt kein Problem.
    Optik war sauber und hell genug.
    Getroffen hab ich auch.... mich hatte es beeindruckt.
    Mein Zeiss mit den gleichen Merkmalen kostet 2.700 €.

  • Es gibt den Spruch - "Ein Zielfernrohr sollte ungefähr soviel kosten wie das Gewehr" - vielleicht etwas übertrieben aber dennoch steckt darin ein wahrer Kern. Zielfernrohr und Montage sind eines der maßgeblichen Faktoren (neben der Wiederladerei ) um Leistung und Präzision zu steigern. Nach meinen Erfahrungen sollte man ab c.a. 1000,- Euro für ein gutes Glas einplanen.
    Als ich mit dem Schießsport begann, dachte ich mir auch ein Billiges Glas für nur 100m müsste ausreichen. Hatte mir damals ein Tasco zugelegt nach 10 min bekam ich Kopfschmerzen und alles verschwamm. Hinzu kommt noch mangelnde Schussfestigkeit u. Wiederholgenauigkeit. Habe dabei diverse ZF getestet. Habe mir danach ein Nightforce gegönnt und nie bereut.
    Ich kenne da einen der hat eine Uniqe Alpin und darauf ein Falke - Zielfernrohr !!!! Und der wundert sich warum er nichts trifft. :autsch:

  • Ich kenne da einen der hat eine Uniqe Alpin und darauf ein Falke - Zielfernrohr !!!! Und der wundert sich warum er nichts trifft. :autsch:

    Unter dem Motto: Schießen kann ich ja schon ganz gut, nur mit dem treffen hapert es noch ein wenig. :autsch:

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Gruß :winke:

  • Hallo
    Danke das der Beitrag Beachtung findet.


    Das Taurus habe ich nun seid ca. 1,5 Jahren drauf ... alles bestens ...
    Kosten lagen incl. Zoll bei 390 euro ...
    Ist montiert auf einem 308 mit einer Montage für satte 20 euro ...
    Und ich bin zu 100% davon überzeugt ...


    Nach meinen Infos lassen, auch von deren Geschäftsleitung belegt, einige Hersteller dort produzieren ...


    Ich kann jedem Anbieten die Teile mal zu testen ...


    Zu der Gewährleistung ... direkt mit der Firma schreiben, Nachfragen usw.
    Die Visionking würde ich nie wieder kaufen!!!
    Das Marcool sitzt auf der Schmeißer und hat Spaß.


    Zu dem Was die Wirtschaft im eigenen Land angeht muss ich euch recht geben, nur man muss es sich auch leisten können... Aber hier triften wir in die Politik ab und ihr werdet mir recht geben das es hier nichts verloren hat ..


    Schaut mal hier ... ich bin begeistert von den Teilen ... Drauf, ab und alles gut ...

  • Das ist gewagt,
    es gibt teile wie z.b. von Spike die sind eine Lachnummer an Preis ...


    ich benutze meine für 300 m auch und bin begeistert ... auch im vergleich ...


    ich will keine Werbung großartig machen nur es muss nicht immer für 1000 plus sein ...
    besonders jungjäger usw haben oft nicht das geld ...


    LG
    MArcus


    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Wenn billig Ware aus Fernost hier empfohlen wird, in dem Fall ZF's, dann ist das in dem Zusammenhang sehr wohl ein Thema finde ich, das auch die nötige Beachtung finden sollte. :ja:

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Gruß :winke:

  • ich benutze meine für 300 m auch und bin begeistert ... auch im vergleich ...


    ich will keine Werbung großartig machen nur es muss nicht immer für 1000 plus sein ...
    besonders jungjäger usw haben oft nicht das geld ...


    LG
    MArcus

    Benutzt du deine für 300 m um auf Scheiben zu schießen?
    Aber wenn du schon Jungjäger hier ansprichst, dann sollten diese angehenden Jungjäger sich nicht nur Gedanken darüber machen wie sie die Ausbildung zum Jäger bezahlt bekommen, sondern auch gleich was dann ist wenn die Jägerprüfung bestanden worden ist.
    Auf die Jagd werden die wohl sehr oft in der Dämmerung gehen oder bei Vollmond in der Nacht.
    Was meinst du denn warum gerade Jäger Lichtstarke Optik brauchen in der Nacht. Sie schießen ja immerhin auf lebende Ziele, und nicht auf Pappscheiben im Revier.
    Diese lebenden Ziele wollen möglichst perfekt getroffen werden um unnötige Qualen dem Tier zu ersparen.
    Und die nehmen dann Zeiss, Swarovski, S&B, und Leica. usw. Und keinen Billig-Ramsch aus China.
    Es gibt auch gutes gebrauchtes Handwerkszeug für Jungjäger am Anfang, aber die Qualität sollte auch da stimmen wenn ich bei Vollmond ansitze.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Gruß :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Romanzev ()

  • Glaub mir - auch Du kommst noch darauf. Gerade im Schießsport bewahrheitet sich die Aussage - "Wer billig kauft, kauft zweimal" ! Vielleicht solltest Du mal ein S&B PM, Kahles, Nightforce testen und Dir wird sich eine neue Welt eröffnen. Bei meinen Nightforce NP 12,5 - 42 fach sehe ich auf 300 m noch die Einschußlöcher einer 308 . Ein gutes Preis / Leistungsverhältnis bietet meiner Ansicht nach Sightron und Leupold LRP 8,5 - 25 fach u. 1 Bildebene (habe ich selbst) allerdings hat Leupold lange Lieferzeiten.

  • Dieses Thema enthält 81 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.