LOS .357 FP mit H110 Ladedaten gesucht

  • Hallo zusammen,


    Cleaner falls hier nicht richtig bitte verschieben.


    Suche für die Kombination aus LOS .FP 158 gr .358 Diameter eine Ladung mit Hodgdon 110.


    Hab hier eine getestet, aber die erscheint mir ein wenig zu "druckvoll".
    15,6gr H 110 mit WSPM und ner OAL von 1,57". Bei den ZH fehlt die Ringfuge und der ich meine Stoßboden ist auf dem Patronenboden zu erkennen.
    Hülsen gehen aber ohne Probleme aus der Trommel.
    Aber die ZH sagen mir da stimmt was nicht. Habe leider keine Möglichkeit weiter was zutesten ausser die Dinger zur DEVA zu schicken.
    Bin nicht so sicher und dachte mir ich frag mal was ihr davon haltet.
    Ah jo Hülsen ist Standmix. S&B hab ich aussortiert weil die Presse beim Zh setzen, diese oft schief bzw. mit Grad eingepresst hat.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Cleaner falls hier nicht richtig bitte verschieben.


    Passt. :sm03:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Mal wieder hochholen.
    Problem ist noch nicht gelöst.
    Liegt es an den SPM Zündhütchen?
    Viellicht doch nur SP ohne Mag. verwnden?
    Laut Quickload eines Bekannten ist alles Tutti, aber das kann ja nicht stimmen.


    Wer ne Idee? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Versuch doch einfach mal mit normalen ZH.
    Da scheint wirklich etwas zu viel Dampf drauf zu sein.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Laut Quickload eines Bekannten ist alles Tutti, aber das kann ja nicht stimmen.


    Hallo .400Carbon


    Ist das wirklich so dass da alles laut QL i.O. ist? Magnum ZH brennen stärker/länger, was man bei "langsameren" Pulver braucht um eine entsprechende Umsetzung zu erreichen.


    So wie ich das sehe hast Du bereits eine leichte Pressladung - muss nicht schlecht sein, ist noch im Rahmen. Das was mich an der Laborierung stört, ist die nach QL geringe Umsetzung des Pulvers. Somit hat man einen Schönen Feuerstoß an der Mündung... Wenn nun mehr Pulver umgesetzt wird was dann?


    Ich versuche bei meiner Laborierung eine Pulver Umsetzung von 100% zu erreichen. Alles was weniger ist halte ich für Verschwendung (meine Meinung - kann jeder halten wie er will).


    Falls deine Angaben nicht bereits die Top Daten mit einem Top Streukreis... sind, würde ich mal in der L6 etwas dazu geben, so dass Du mal die Pressladung weg hast und bei 100% Landest (1,585").


    Wie ist eigentlich deine V0 im Vergleich zu QL?


    Die Frage ist, wenn man ein Pulver wie das H110 oder ein N110 verwendet- Ggf. ist weniger Pulver mehr, dafür aber einem Geschoss mit Krimp Rille verwenden. Der festere Halt des Geschosses bringt eine bessere Umsetzung des Pulvers mit besserer V0.


    Falls Du es nicht bereits getan hast solltest Du unbedingt die V0 prüfen.


    Gruß


    Zacapa :winke:


    p.s. im Zweifelsfall 1 oder 1,5gr weniger Pulver. Die Ladungen auf meinem Radar mit N110 was halbwegs vergleichbar ist sind schwächer geladen mit längerer L6

  • Jo leider hab ich keine Möglichkeit die VO zu messen.
    Weniger Pulver ist natürlich auch eine Möglichkeit, nen Feuerball gibt es schon, da hast du vollkommen recht.
    L6 werde ich mal ändern.
    Danke für die Tips, bin noch nicht lange am Laden und im Verein lädt keiner daher bin ich da mehr so ratlos.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo .400Corbon


    In welche Disziplinen bist Du so unterwegs und wie viele Geschosse verlassen im Jahr so deinen Lauf?


    Wie bist Du auf die Laborierung gekommen?


    Gruß


    Zacapa


    Zusätzliche Anmerkung für V0 Messung:


    Bei einer solchen Laborierung wo ein großer Teil des Pulvers außerhalb des Laufes verbrennt - das Messgerät eher ein - zwei Meter weiter wegstellen.

  • Hallo zusammen,


    möchte auch noch etwas in den "Raum werfen" 8)


    Also ich habe das H110 schon lange nicht mehr verwendet, da es eigentlich nur mit vollen Ladungen und Läufen >6"
    empfehlenswert ist. Magnum-ZH ist bei H110 für richtige Verbrennung obligatorisch. Allerdings eine intakte Waffe mit einer vollen
    Ladung H110 zu gefährden, halte ich schlichtweg für unmöglich . . . . Ganz im Gegenteil: gerade reduzierte Ladungen mit diesem Pulver
    können gefährlich werden! Siehe Hinweise in diversen Manuals.


    Zum Aussehen der ZH kann kann ich nur sagen, dass meine .357er eigentlich immer so aussehen, wie die Fiocchi-Hülse unten links.
    Da mach ich mir keine großen Gedanken drüber.


    Ein Gedanke wäre noch, einfach mal den Geschossdurchmesser zu prüfen. Kann mich erinnern, früher bei einem Karton verkupferter
    (n i c h t H&N u. LOS!) Geschosse, solche mit gemessenen .360/1 erwischt zu haben.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Sorry noch vergessen:


    Zacapa


    H110 ist zwar in der Abbrandgeschwindigkeit mit N110 vergleichbar, aber ganz sicher nicht im Anzünd-u. Abbrandverhalten.
    Da gibt es vor allem in der US-Literatur genügend Hinweise. Dort wird immer davor gewarnt, Ladungen mit H110 zu reduzieren
    bzw. Patronen mit zu geringem Ausziehwiederstand oder Standardzündis zu verwenden . . . . .

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.