Varget Alternative nach REACH Einfuhrverbot

  • für .308 Win 150 gr TTSX gesucht oder generell?!


    TAC oder VV oder?


    Bitte nur echte Erfahrungen oder Herstellerempfehlungen und keine Mutmassungen, QL-Weisheiten, vielleicht, ich habe gehört usw. ...


    Vielen Dank!

  • N140


    Im.Bereich 308 und Setztiefe TTSX gibt es dazu gute Erfahrungswerte incl. Erfahrungsbericht Afrika.


    Das Entscheidende ist der rotationslose Flug den Deine Waffe optimal verarbeitet.
    Deshalb sind Ladedaten nur der grobe Anhaltspunkt. An einer Ladeleiter kommst Du nicht vorbei.
    wenn Du mit dem Varget schon die optimale L6 hattest dann hast Du ja eine Basis.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Habe heute wegen des Problems des Verbotes mit meinem Händler gesprochen, der gute Mann wusste davon nichts. Er sagte mir nur, dass es zur Zeit generell Lieferengpässe, wie 2015 mit allen Pulvern aus den USA gibt. Dabei ist es egal ob diese von Hodgdon, IMR oder Winchester sind.
    Er will sich aber noch beim Großhändler danach erkundigen.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Wenn du jedesmal diesen ollen Satz drunterschreibst um glücklich zu werden, dann tu es kann nur sein das dir niemand mehr hilft !!!


    Ansonsten kann man Varget auch mit N140 ersetzen, vielleicht schau mal diesen link an:
    https://forum.wildundhund.de/t…8-winchester.79466/page-7
    Beitrag 93 und folgende.


    Ich würde nicht mehr auf Ami Pulver setzen, das war in den letzten 3 Jahren ohne REACH schon schwierig.
    Wenn du nicht Vihta willst, dann nimm Reload Swiss, welches noch günstiger ist.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, ich kann es schon nicht mehr lesen.
    Alle Nase lang wird um irgendein Pulver und das REACH Abkommen ein neues Thema aufgemacht.
    Schaut einfach in eine Vergleichstabelle (z.B. Vihtavuori Ladetabelle) oder nehmt ein lieferbares Pulver und eine zugehörende Ladetabelle und baut Euch was passendes.
    Seid einfach flexibel und jammert nicht, dass es das "Lieblingspulver" gerade nicht (oder nie wieder N125)
    zu kaufen gibt.
    :peit:


    @hunting-ben-hur
    Für Barnes TTSX Geschosse gibt es veröffentlichte Ladedaten. https://www.amazon.de/Wiederla…and-Zeitler/dp/3788815434 Dort stehen auch Ladedaten für viele andere Jagdliche Kaliber drin. Kann ich wärmstens empfehlen. Und kostet weniger, als ein Päckchen RWS EVO-Green. :D

    • Offizieller Beitrag

    Gestern bei meiner Dealerin zwei Dosen Trail Boss bestellt.
    Auftrag wurde dankend angenommen. :grueb:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich werde umstellen, die Ami Pulver die ich noch habe werden alle durch Europäisches ersetzt nach und nach.
    Da weiß man ja nicht ob und wann man überhaupt noch was aus USA bekommt.
    Ist mir zu unsicher mittlerweile. :grueb:

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Gruß :winke:

  • seids ihr euch sicher, dass man das varget mit dem n140 ersetzen sollte ?
    Hier sollte vllt. Erst der einsatzzweck geklärt werden. Der fadenersteller geht auch vom jagdlichen einsatz aus ? Hier ist das n140 bestimmt nicht optimal, da die leistung des pulvers sich stark mit der außentemperatur ändert. Soweit ich weiß ist das mit einer der parameter wobei varget hoch gepunktet hat. Ich weiß das das ramshot wild boar pulver recht stabil ist im einfluss von verschiedenen außentemperaturen, mein ersatz favorit zum testen wöre also das tac. Verfügbarkeit auch gegeben, da aus belgien

  • Zu erwähnen wäre hier auch das Swiss Reload Pulver RS 52 - sehr temperaturstabil und man erreicht damit auch eine hohe Mündungsgeschwindigkeit ähnlich wie das VV N540

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.