Mantelgeschosse für SP-Patronen

  • Hallo zusammen,


    spricht eigentlich irgendwas außer der historischen Authentizität gegen die Verwendung von modernen Geschossen in Schwarzpulverpatronen?


    Tom

  • Der Einpresswiederstand des Mantelgeschosses ist viel höher im Vergleich zum Bleigeschoss.

    Hmm, würde ich nicht pauschalisieren. Gefühlt, am Hebel der Ladepresse, merke ich keinen Unterschied ob ich z.B. bei 10mmAuto ein Mantelgeschoss oder ein Bleigeschoss setze. Und der Crimp dürfte auch eine nicht unwesentliche Rolle spielen

  • Und du denkst, SP schafft das nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Und wie es das schafft.


    Mein Bedenken liegt jedoch darin, das
    die Bleikugel, die beim Schuss mit relativ geringer Kraft (im gegensatz zu den Mantelgeschossen)durch den Lauf geschoben wird, bietet auch nur eine geringe Verdämmung und setzt sich schon zu Beginn des Verbrennungsvorgangs in Bewegung. Damit vergrößert sie den Brennraum kontinuierlich und lässt somit den Druck im Lauf nicht so hoch werden.


    Möglicherweise werden so beim SCHUSS die oft erwähnten 1000 bar Druckspitze des Schwarzpulvers nicht überschritten.


    Dies darf allerdings nicht mit dem Maximaldruck, den Schwarzpulver erreichen kann, verwechselt werden.


    Ich kann mir gut vorstellen das beim Eintritt des Mantelgeschosses in den Lauf kurzeitig viel höhere Drücke herrschen.
    Ob das die Waffe mitmacht?


    Da wäre bestimmt @bleigeschosse.com eine gute Adresse....der weiss das bestimmt :winke:

  • Von welchem Kaliber sprechen wir hier überhaupt?
    45/70 mit Nitrobeschuss?
    Da würde ich mir keine Gedanken machen, das funzt.
    Und für die wirklich historischen SP Patronenwaffen mit Ladehülse wird es in den entsprechenden Diametern eh keine Mantelgeschosse geben.
    Ich bin da auch kein Eggsberdä, aber man sollte Waffen mit dem Futter betreiben, für das sie gemacht wurden.