.22 Hornet RCBS Halskalibriermatrize einstellen

  • Guten Abend.


    Ich bin seit gestern im Besitz einer Halskalibriermatritze von RCBS in .22 Hornet. Wollte die ersten Hülsen nun kalibrieren und musste feststellen das sie nicht mehr in die Waffe passen.


    Habe die Matritze bei hochgefahrenem Ladestempel der Presse eingeschraubt bis die Matritze den RCBS-Hülsenhalter berührt. Ladestempel wieder runter und die Matrize 1/4 Umdrehung tiefer. Habe dann eine abgeschossene Hülse eingeführt. Den ZH Ausstoßer so eingestellt das das ZH soeben ausgestoßen wird. Die Hülse geht bis auf ca 2mm in das Patronenlager. Kann den Kammerstängel gerade so nicht schliessen. Die Hülsenlänge ist in Ordnung. Vermutung das die Schulter der Hülse etwas gestaucht oder aufgeweitet wird.


    2ter Versuch:
    Habe dann die Matritze wieder rausgedreht. Eine neue aus der Waffe bereits verschossene Hülse in den HH und den Ladestempel hochgefahren. Dann die Matritze mit hochgeschraubtem ZH-Ausstoßer soweit reingedreht bis ein Wiederstand zu spüren war. Und die Hülse anfängt kalibriert zu werden. Habe nun allerdings einen Abstand vom Hülsebhalter bis zur Matritze von ca 2 cm. Nun Habe ich die Matritze so weit in die Presse gedreht bis der Hals ca 4mm kalibriert wurde und den ZH Ausstoßer angepasst. Viel Spielraum ist da nicht. Wenn die Matritze weiter reingedreht wird geht die Hülse wieder nicht ins Patronenlager. Die Hülse passt nun in die Waffe. Das Geschoss hat allerdings wenig halt. (evt anlegen o crimpen) Und der Abstand von Matritze zum Hülsenhater beträgt ca 1.5 cm. Der Hülsenhals wird so auch nicht vollständig kalibriert sondern ledeglich ca 3-4 mm.


    Habe ich einen Fehler in der Einstelung der Matritze? :krat:


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    aus Versuch 1 kann man meinen, dass die Hülsen nicht aus der Waffe abgeschossen wurden.
    Falls das so ist, müssen die 1 x vollkalibriert werden und können erst in der nächsten Runde halskalibriert werden.


    Bei der Hornet hast Du ca. 6mm Setztiefe.
    2/3 sollte da schon halskalibriert sein, also die 4mm die Du hast langen da schon aus.
    Der Matrizenkörper muss beim Halskalibrieren auch nicht aufsitzen, da ist das Maß wie weit Du den Hals kalibrierts entscheidend.
    Der Mantel wird ja nicht kalibriert.


    Warum Du bei tieferer Einstellung Probleme hast die Hülse ins Lager zu bekommen kann ich nicht sicher sagen.
    Ich würde mal den Ausstoßer tiefer einstellen, damit der Hals sicher aus dem Kalibrierbereich raus ist, bevor der Innenkalibrierer arbeitet.


    Gruß
    Hornetter.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Vielen dank für die Antwort Hornetter.


    zu 1: ja die Hülsen wurden aus der gleichen Waffe (HW66) verschossen.


    Ich habe den Ausstoßer auch schon vollkommen in den Pulverraum gedreht bis er am Hüsenboden angekommen ist und dann wieder etwas zurück gedreht. Auch bei der Methode passen die Hülsen nicht. Vllt weitet der Innenkalibrierer die Hülsenschulter beim rausziehen oder längt sie ewas? obwohl die Hülsenlänge sich nicht ändert und absolut im normalbereich ist.


    Die einzige Methode die funktioniert das ich die Matritze auf die hochgefahrene Hülse drehe bis der Hals soeben max(2-3 mm) zurückgedrückt wird. Das Geschoss könnte ich mit dem Daumen in die Hülse drücken so wenig Halt bekommt es. Drehe ich die Matritze auch nur ein kleines stück weiter in die Presse passt die Hülse nicht mehr.


    Ist da wirklich nur so wenig Spielraum möglich? In der offiziellen Anleitung auf der RCBS-Hompage und in der Anleitung der Matritze steht .
    So funktioniert es aber definitiv nicht :S

  • Eigentlich geht das easy mit der HALSKALIBRIERMATRIZE....


    Mach mal paar Hülsen ohne Ausstoßerspindel.
    Dann kann man es evtl. eingrenzen.


    Das Du die Geschosse mit der Hand setzen kannst macht mich auch stutzig.
    Welche Geschosse sind das denn ?

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.


  • Welche Geschosse sind das denn ?

    Es sind Partisan 50 gr SP in .224


    Wenn der Hülsenhals weiter als 3 mm kalibriert wird passt auch der Einpressdruck der Geschosse wieder. Vollkalibrieren und Geschosse setzten geht auch problemlos und ergibt sogar eine recht präziese Ladung.


    Werde nachher mal ohne Ausstoßer probieren und berichten.

  • 50gr sind grenzwertig bei 16" Drall.
    Gibt Läufe die das verdauen, die meisten aber nicht.


    Leinad:
    1. Ohne Ausstoßer
    2. Test ob die ins PL passen
    3. Ausstosser rein / teif einstellen und nur eben durch den kalibrierten teil rein und rausfahren
    4. Test wie Punkt 2


    Dann mal sehen...

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Sind die nicht zu schwer , für die Hornet :(
    Erwin


    Hab die mal probiert weil die doch relativ günstig sind. mit 9gr N110 fliegen die auf ca 30mm/100m




    Hab mal ohne Ausstoßer kalibriert. Passen auch nicht. Der Übergang von der Hülsenschulter zum Hülsenhals wird aufgebaucht. Matritzenfehler oder Einstellungssache? Viel zu ändern hab ich ja jetzt nicht mehr :grueb:


    Könnte es vllt sein das der Aufweiter bei der Erstbenutzung zu hoch eingeschraubt war und das Innenleben der Matritze an der Stelle aufgeweitet hat? Ich denke aber der Matritzenkörper sollte das schon abkönnen und der Aufweiter der keine Beschädigungen aufweißt würde abgerissen oder gequetscht.

  • Viel zu tief kalibriert den Hals.
    Du hast doch nur ca. 6mm Setztiefe.
    Halte mal die fertige Patrone daneben....


    Ich mache, wenn ich denn halskalibriere (mache das auf der 650 FL), dann mache ich gerne 1mm weniger als ich Setztiefe habe, damit der Boden des Geschosses "frei" im breiteren Hülsenhals sitzt.
    Ist aber Geschmackssache.


    Augenscheinlich kommst Du in den Bereich wo die "Schulter" anfängt, auch wenn die Hornet keine hat sondern eher einen Konus.
    Eine Matrizenbeschädigung durch den Aufweiter ist mehr als unwahrscheinlich.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Ich weiß es hört sich banal an.
    Aber schau mal ob die Matrize .22 Hornet oder .22 K Hornet ist.
    Die hat nämlich eine Schulter.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.