Hülsenhalskalibrierung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine hoffentlich nicht zu doofe Frage:


    Ich will meine Hülsen in 6.5 Creedmoor (verschossen in einer Ruger Precision Rifle) hülsenhalskalibrieren (mit einer Lee Matrize) . Vom Grunde scheint es auch zu funktionieren - die Hülsen passen aber nicht in die Hülsenlehre von Hornady. Habs mal im Gewehr probiert - der Verschluss lässt sich normal schließen. Ist das so richtig?


    Ergänzugsfrage: bei den Hülsen kann ich nicht feststellen, dass sie sich gelängt haben....auch hier die Frage: normal?


    Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße


    Andre

  • Die Hülsen sind nach dem Abschuss aufgeweitet, dass sie da nicht mehr in die Lehre passen, ist normal.


    Lade sie, schieß sie aus deinem Gewehr und freu dich über ein kleines Plus an Präzision!



    Flaschenhalshülsen längen sich üblicherweise...wenn deine das (nachgemessenerweise) nocht nicht getan haben, ist doch alles gut ;)

    • Offizieller Beitrag

    normal?

    Nach dem HH kalibrieren messen, wenn untermaßig dann ok.



    Vom Grunde scheint es auch zu funktionieren - die Hülsen passen aber nicht in die Hülsenlehre von Hornady.

    In die Lehre passen sie nur rein wenn du sie Vollkalibriert hast.


    Nach dem Abschuss aus deiner Waffe passt sich die Patrone deinem Lager an. Das ist ja auch gewollt.
    Danach HH kalibrieren, messen und gut.
    Wenn du mal Hülsen von einer anderen Waffe bekommst müssen diese erst mal Vollkalibriert werden, und nach dem ersten mal aus deiner Waffe geschossen nur noch HH.

  • Hallo zusammen - ich wärme das hier nochmal auf:


    Ein Kollege meinte, dass man nach 3-4 x Hülsenhalskalibrierung die Hülsen wieder mal vollkalibieren sollte - ansonsten würden sie irgentwann nicht mehr ins Lager passen.


    Ist das so? Wie oft macht ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Wie oft macht ihr das?

    Wenn es an der Zeit ist.

    Die Hülse wird nicht von einem zum anderen mal schießen nicht in die Waffe passen.

    Erst geht die Patrone halt etwas schwerer rein, dann ist die Zeit gekommen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Das merkst du relativ rasch selbst wenn es Zeit ist. Nämlich dann, wenn es zwickt beim Hineinrepetieren der Patrone in das Patronenlager. Dann sollte man die Hülsen wieder einmal vollkalibieren! Wie oft bzw. in welchen Intervallen das notwendig ist, hängt u. a. auch vom verwendeten Hülsenmaterial ab.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)