Hülsen weich machen ... Wie?

  • Hallo Forenfreunde


    Nach dem ich hier doch einiges gelesen habe würde ich mal bitte um konkretere Antworten bitten.
    Thema: Hülsenmund weich machen


    Frage 1: Dauer des erhitzen mit Lötbrenner (Bunsenbrenner)?


    Frage 1a: Abschrecken ja oder nein!


    Frage 1b: Vor oder nach dem Trimmen und bearbeiten


    Ich stelle die Frage hier extra so weil doch etliche nicht ganz genau wissen wie die Vorgänge sind (mich bei dem Abschrecken inbegriffen)
    Danke schon mal für eure Beteiligung und Hilfestellung durch eure Erfahrungswerte!!!


    MDG (Initialen meines Namens!!!)
    :peit:


    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Hi,
    was für einen Brenner du benutzt ist egal, theoretisch müsste sogar eine Kerze funktionieren, die Flamme sollte nur so regulierbar sein dass du wirklich nur den Hülsenmund erwischt.


    Dauer ist immer von der Hitzequelle abhängig, so lange bis es leicht glüht, nicht gelb leuchtend.


    Im Lehrgang haben wir gelernt dass wir es in Wasser abschrecken sollen, ich persönlich würde sie aber so auskühlen lassen.


    Wenn du es vor dem Trimmen machst erhöht es die Lebensdauer des Fräskopfes, aus anderen Blickwinkeln dürfte die Reihenfolge egal sein.


    Gruß
    Schmiedebolzen

    • Offizieller Beitrag

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Bei uns im Kurs wurde uns ein Video vorgespielt, da wurden die Hülsen in Wasser gestellt, durch die Höhe des Wassers wurde der Bereich wo geglüht wurde eingestellt nach dem Glühvorgang wurden dann einfach die Hülsen umgeworfen und somit abgeschreckt, Vorteil der im Wasser befindlichen Hülsen ist außerdem das nur der Breich der nicht im Wasser ist geglüht wird.

  • Lest euch mal das durch was Treppenfahrer verlinkt hat.


    Ansonsten Hülse in die Hand nehmen udn in die Flamme halten, zu lange glührt man so nicht.


    Mit Gummihandschuhen, kann man soie noch etwas heisser glühen bevor man sie loslässt.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.