Bleigeschoss mit 26 Brinell zu hart?

  • Servus Bleigießer,


    Erstes Problem,
    ich habe Blei geschenkt bekommen, dass angeblich 14 Brinell hat.


    Nun habe ich mal 400 Geschosse gegossen und (leider) erst danach die Härte gemessen.


    Ich habe 26 Brinell ermittelt und zur Kontrolle habe ich das Geschoss einem Kumpel zum messen gegeben, ohne ihm zu sagen welchen Wert ich ermittelt habe.
    Leider hat auch er die 26 Brinell ermittelt.


    Nun stellt sich mir die Frage, ist es Empfehlenswert die 200gr(?) 45ACP SWC Geschosse zu verschießen?
    Sind die nicht zu hart?
    Sind die nicht zu spröde?



    Zweites Problem.
    Ich gieße aus zwei 200gr LEE SWC, 6 Kavernen Alu Kokillen
    Die oben angeführte Legierung produziert aber Geschosse von 186gr bis 192gr Gewicht! :nw:


    Da ich mit dem Bleigießen noch in den Anfängen stecke, möchte ich Euch fragen,
    WIE kann das sein und WOHER können solche Schwankungen kommen? ?(:krat:


    Ich wäre sehr froh über Eure Hilfe! :happ:
    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Die oben angeführte Legierung produziert aber Geschosse von 186gr bis 192gr Gewicht!


    WIE kann das sein und WOHER können solche Schwankungen kommen?

    Ich vermute durch das spezifische Gewicht der einzelnen Bestantteile.


    Dichte fester Stoffe


    Stoff Dichte g/cm3
    Blei 11,34
    Zinn je nach Kristallstruktur 5,769 g/cm³ oder 7,265 g/cm³.
    Antimon 6,697 g/cm3


    Bei der Härte wird wohl sehr viel Antimon enthalten sein.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich hab hier im Forum ne Excel Tabelle gepostet, mit dem du es berechnen kannst und ggf. auch Vergleichen kannst.


    Normal sind eher 14-18 und über 20 eher für Langwaffe soweit ich mich erinnere. Hab das aber wegen gesundheitlichen bedenken nicht weiter verfolgt.


    Ich hab da auch eine PDF mit einigen dutzend Seiten zu gepostet, was das Geschossherstellen betrifft. Es ist zwar Englisch, erklärt aber alles sehr ausgiebig, falls die Sprache keine Probleme macht.

    • Offizieller Beitrag

    Soll/ kann ich die Geschosse verwenden?

    Können schon.
    Aber du gießt doch deine Geschosse e selber.
    Ich würde die Geschosse zusammen mit weicherem Blei wieder einschmelzen um auf eine gute Brinell Härte zu kommen.
    Wäre sonst, meiner Meinung nach, Verschwendung. :grueb:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hallo erndi, bei 45er ACP Geschossen solltest Do eine Brinellhärte von 8-9 anstreben. 6 Grains Abweichung beim Geschossgewicht sind nicht normal bei Eigenproduktionen, also zumindest bei mir nicht. Ich würde die harten Klinker nächstes Mal beim Gießen von Magnumgeschossen zugeben.

  • Ich würde die Geschosse zusammen mit weicherem Blei wieder einschmelzen um auf eine gute Brinell Härte zu kommen.
    Wäre sonst, meiner Meinung nach, Verschwendung. :grueb:

    Servus Karl-Heinz,


    ich habe Deinen Rat befolgt und 50:50 mit Reinblei gemischt!


    Ich habe da noch Fragen zum Bleigießen im geschlossenen Raum:


    Ich habe großen Respekt vor "Bleidämpfen", Bleioxid.

    Aus dem Grund habe ich mir eine Halbmaske mit Filter-A - P3 gekauft, weil ich mir in der Garage eine Werkstatt eingerichtet habe und da, auch im Winter und schlechtem Wetter, Geschosse gießen möchte.


    Eine neue Dunstabzugshaube für 37 EUR mit direktem Abzug ins Freie, montiere ich über dem Ofen.

    Zusätzlich einen PC Lüfter der etwaige "Dämpfe" nach Oben in die Dunstabzugshaube blasen soll!


    Zum Fluxen verwende ich auch Marvelux.


    Ist das Übertrieben, oder habt Ihr generell bedenken, zum Gießen im geschlossenen Raum ?:nw:

    Gruß:winke:

    erndi

  • Servus erndi,


    wenn die Haube alles nach draussen bläst, ist doch alles in Ordnung. (Sofern da niemand direkt betroffen ist)

    Davon abgesehen: wenn Du PCst, spielt die Bleihärte überhaupt keine Rolle, da nur die Beschichtung Kontakt zum Lauf hat, und die hält Bombensicher.


    Zu Deiner ersten Frage: Schwankungen von 6gr bei 200 SWC habe ich nicht (auch LEE-Kokille)

    Gruß,
    Metty :jawo:


    "Solange irgendjemand Waffen hat, sollten alle Menschen Waffen haben." Jesse Hughes, EoDM


    „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann — tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ (Margret Mead).


    Raus aus EU, NATO, WHO. Sofort! (heizer)

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Ich habe die Maske nur beim Aufschütteln der Beschichtung auf, Stichwort Lungengängigkeit. Ein Abzug ohne Filter reicht mir beim Gießen. Meiner Meinung nach wird mehr Blei beim Berühren aufgenommen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.