Zündhütchen bleibt beim austoßen "hängen"

  • Hallo Gemeinde! Kurze Frage: Ich bin dazu übergegangen, meine 9mm Hülsen zu entzündern, bevor ich sie ins Ultraschallbad lege. Deshalb habe ich eine Hornady Universal-Entzündermatrize und schicke meine Hülsen über den Case Feeder durch meine LnL AP. Es kommt nun recht regelmäßig vor, dass das Autoindexing nicht sauber funktioniert, weil das Zündhütchen noch etwas in der Zündglocke steckt und damit den weitertransport der Hülse blockiert. Ich habe den Ausstoßerpin auch schon deutlich weiter raus gedreht - ohne Verbesserung. Ich habe eher das Gefühl, das Zündhütchen wird "Aufgespiesst" und beim zurückziehen wieder etwas in Zündglocke zurückgeschoben, wo es dann hängen bleibt. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß


    Christian

  • Eigentlich funktioniert das ganz gut, ich mache es auch so.
    Es kann zwei Gründe haben meiner Meinung nach:


    1.: Der Ausstoßerstift ist noch nicht weit genug rausgedreht.
    Dass kannst du aber einfach testen bzw. einstellen. Dreh den Stift so lange raus, bis das Zündhütchen rausgestoßen wird, gebe noch eine halbe bis ganze Umdrehung hinzu, um Störungen auszuschließen.
    Schau dir dann das ZH an. Hat es ein Loch in der Mitte? Dann wäre deine Theorie mit dem "Durchspießen" nachvollziehbar. Du bräuchtest dann etwas mit einer dickeren Stange oder wenn der Stift spitz zuläuft, diesen ggf. plan abschleifen.


    2.: Dein Autoindex ist nicht sauber eingestellt und die Hülse ist nicht sauber platziert, weshalb auch das ZH nicht mittig über dem
    Auswurf sitzt und daher hängen bleibt. Da wäre ich besonders vorsichtig, weil du dir damit vermutlich demnächst oder auf Dauer
    die Stange verbiegen wirst.


    Ich tippe aber auf ersteres. Ich habe zwar eine RCBS und keine Hornady, aber selbst mit der kleineren Matrize geht es bei mir gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

    • Offizieller Beitrag

    Sollte der zweite Punkt zutreffen den @BrainBug beschrieben hat, stell den Index vorsichtig nach.
    Für den unteren Index ist die linke Inbusschraube zuständig.
    Aber bitte nur in ganz kleinen Schritten verstellen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    @lopo
    Der rechte ist für oben ein zu stellen.
    Musste gerade bei meiner neuen den unteren Index etwas nachstellen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Davon bin ich ausgegangen, dass er dann nachstellt :)
    Hab ich vor langer Zeit auch hier im Forum verlinkt, wie man die AP einstellt :)
    Ist aber das gleiche Video als Hinweis in dieser Antwort mit drin. Ging da eigentlich um den Snap-Fix,
    aber wenn du neu bei der Lock n Load bist, vielleicht auch ganz interessant für dich ;)


    Pulverkrümmel fliegen beim Laden von 9 mm Luger

    • Offizieller Beitrag

    Was mir sehr geholfen hat, ist das tiefere Setzen der Metallkugeln (mittels stumpfen Gegenstand z.B. sechskant Schrauendreher).
    Dadurch ist das Ruckeln vollständig verschwunden und das Pulver landet nicht mehr außerhalb der Hülse.

    Genau so hab ich damals das Problem bei der Neunerpresse auch gelöst. :thumbup:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    @c77a
    Du hast wahrscheinlich GECO oder S&B in Arbeit.
    Solltest Du noch Matrizen eines anderen Herstellers haben, versuch es damit.
    Oder nimm mal die Kalibriermatrize (des anderen Herstellers).
    Deine Vermutung, dass das ZH aufgespießt wird ist richtig.
    Der Amboss klemmt sich an die Ausstoßerspitze und nach Ausdrücken zieht es dann das ZH wieder in leicht in die Glocke. Da ich auch Dillon-Matrizen besitze ist das ein Ausweg.
    Ältere LEE haben auch einen sehr dünnen Ausstoßer.
    RCBS und Hornady Matrizensätze machen manchmal auch bei mir auf der XL650 diesen Effekt.

  • Das mit Geco kann ich nicht bestätigen.
    Ich verarbeite nur Geco 9mm Hülsen (knapp 4000 Stück).


    Dann eher die Hornady Matrize.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da mal andere Zündis drin sind ist es normalerweise vorbei.
    Es geht um die Erstentzündung.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.