Geschosse - Jagdgeschosse - Zielballistik

    • Offizieller Beitrag

    Ein Hallo an alle Jäger im Forum.


    Es gibt Sportschützen, Jäger und Jäger die Sportschützen sind und umgekehrt.


    Wir tun alle dasselbe, aber oft nicht das Gleich.


    Gemeint sind die Geschosse die zur Anwendung kommen und die Zielballistik.


    In meinem Verein habe ich auch Jäger die WL sind und da reden wir schon einmal miteinander und man bekommt so manches mit wie z.B. die Thematik der bleifreien Geschosse.


    Hierbei dürfte sich auch zum Thema Innenballistik einiges geändert haben, da die Masse (& Trägheit), Länge..., V0 und Energie sich anders verhalten als mit den "altgewohnten" Geschossen.


    Da wir in diesem Forum bislang keine Rubrik zu diesem Thema haben, hier meine Frage an alle Jäger und an die, die sich damit auskennen:


    Wäre eine gesonderte Rubrik im Forum -Jagdgeschosse- sinnvoll und wie müsste sie sinnvoll untergliedert werden.


    Ich hoffe auf rege Beteiligung, denn wir haben ja recht viele Jäger mit an Bord.


    Und so wie sich die Diskussion mit 270WSM anlässt, scheint das ein spannendes Thema zu werden das hier im Forum noch fehlt (denk ich mal).


    Also haltet nicht hinter'm Berg. Dieser Beitrag ist ja O.T. gestellt und eure Meinung ist gefragt.


    Gruß


    Zacapa :winke:

  • Hallo


    Eine sehr schöne Idee aber die Umsetzung wird sehr umfangreich, problematisch und kompliziert!
    Die fülle der jagdlichen Geschosse ist schier unerschöpflich da die richtige ein/Unterteilung zu finden wird eine Riesen Sache.
    Erstmal die Kaliber von neuerdings .177 bis .50 dann eine Einteilung in Gewichtsklassen die Unterteilung in Hersteller sowie extra alles noch einmal in bleifrei :boe:


    Ich glaub das sprengt dieses Forum!


    Meiner Meinung nach können alle jagdlichen fragen einfach in die normalen Themen eingeflochten werden!


    Was eine feine Sache wäre eventuell noch ein par Kaliberdaten mehr aufzunehmen in denen die jeweiligen Geschosse bequatscht werden könnten!


    Also von 17hornet, bis sagen wir mal 9, 3x64 damit wird doch das meiste hier zu lande abgedeckt.

    • Offizieller Beitrag

    Was eine feine Sache wäre eventuell noch ein par Kaliberdaten mehr aufzunehmen in denen die jeweiligen Geschosse bequatscht werden könnten!


    Mach bitte ein Liste und ich werde sehen wie diese im Forum einzubauen ist.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Alles aufzählen was es so gibt wäre zu umfangreich. Da kommen wir bei einer fünfstelligen Nummer an wenn man dann noch mit Kombinationen anfängt.


    Daher will es gut überlegt sein, mit was man anfängt und das kann / wird mit der Zeit wachsen.


    Wenn man ein paar "klassische" Rubriken als Ausgangsbasis hätte...


    Und dann fangen wir einfach bei den gängigen Kalibern an. Exoten werden sicher nicht groß das Thema werden. Eine .416 Rigby wird man weniger wieder laden. So viele Büffel / Großwild wird man kaum schießen.


    Also dreht es sich doch letztlich um die Kaliber, die man so ums "Haus" verwendet um die Schwarzkittel... nieder zu halten. Ggf. kommen noch ein paar Exoten dazu...


    Da das Thema bleifreie Geschosse anscheinend ein immer größeres Thema zu sein scheint (denke da gibt es noch nicht so viel Erfahrung in der Praxis was mein Umfeld angeht) wäre das sicher ein Themenbereich für sich.


    Das mal so als Idee als Laie was die Jagd angeht.


    :winke:

  • Bleifrei ist ein sehr unschönes Thema da gehen die Meinungen Meilen weit auseinander! Sowas hier macht das schöne Forum kaputt glaubt es mir!


    Sowas wollt ihr alle und ich nicht wirklich hier haben zu viel Streitereien und Meinungen und und und!
    Lasst bitte bitte in Gottes Namen alles wie es ist danke


    Es gibt unter der Jägerschaft schon genug Konflikte! Andere Foren werden wegen solcher Themen zerstört nur noch Beleidigungen persönliche Angriffe usw! Lasst alles wie es ist hier geht es reineweg um wiederladen nicht um geschosswirkungen und sonstwas alles!


    Da melden sich hier leutchen an die haben von tuten und blasen keine Ahnung hatten noch nie eine Waffe oder patrone in der Hand sind eventuell noch dazu jagdgegner und alles so was, Sachen die wollt ihr euch nichtmal vorstellen.


    Bitte bitte lasst alles so mir ist hier richtig wohl in guter Gesellschaft ich kenne zwar hier keinen persönlich aber ich fühle mich hier trotzdem unter guten Freunden also lässt alles beim alten bitte ok

    • Offizieller Beitrag

    Ups - wir wollen ja nichts verschlimbessern. Du als Jäger kommst sicher in solchen Foren herum und dann gehe ich davon aus dass Du weist wovon Du sprichst.


    Also lassen wir das erst einmal.


    Falls Du sonst Vorschläge oder Wünsche hast die zum Forum passen kannst Du das (eigentlich jeder) das auch gerne per PN an den Admin oder Moderator schreiben. Manche Idee muss man ja nicht gleich veröffentlichen.


    Aus der Jägerschaft hier im Forum habe ich noch keine weitere Meinung zu diesem Thema und damit besteht vorläufig eher kein Bedarf.



    Zu dem Thema "Bleifrei" ein Zitat eines Schützenkameraden und Jägers "so ein Scheiß". Warum konkret - habe nicht nachgehakt, sonst wäre daraus sicher ein längerer Monolog geworden.


    Wegen der höheren V0 der Fabrikladungen. Wenn die Masse fehlt muss halt die Geschwindigkeit rauf um die Energie im Ziel noch zu haben die man braucht.


    Wegen den schweren Geschossen die Du ja nicht verwendest. Mal als Laie gesprochen - wenn man richtig trifft, reicht auch ein leichtes Geschoss. Den Link den ich gepostet habe thematisiert die Nachsuche in Bezug auf die leichten versus schwereren Geschosse. In den USA darf ja jeder und es tut auch jeder jagen (selbst Kinder wie meine Nichten mit nicht einmal 10, aber bisher nur auf Wildgänse und sonstiges Vogelvieh).


    So nun muss ich wieder.


    Allen einen schönen Tag
    :winke:

  • ... sind eventuell noch dazu jagdgegner und alles so was ...

    Ja und? Ich bin z.B. auch ein Jagdgegner. Darum kann ich mich trotzdem in einem Forum benehmen. Zum Glück hat nicht jeder die gleiche Meinung. Sonst gäbe es nämlich auch keine Foren.


    Grüße
    Westo