Kein crimp bei .357 mag??

  • Ich denke das alle hier die .357 magum crimpen.
    Ich machs mit Tapercrimp zum Ares FP 180 grs. Geschoß. Pulver N340, 7,0 grs So viel dazu. OAL 40,0


    Ein Schützenkollege crimpt die Dinger garnicht . Er nimmt 184 gr. selbstgegossenes Bleigeschoß und 5,8 Titegroup - OAL 41,1 ...OHNE crimp. ?(
    Gestern haben wir Patronen getauscht und jeder hat mit seiner eigene Waffe geschossen und was war ? :S
    Beide Patronen waren im Schußverhalten und Trefferlage exakt gleich 8o8o


    Ich habe aber trotzdem angemerkt, das ohne crimpen das Geschoß zu locker sitzt ( sitzen kann ) ,


    Was sagt ihr dazu ? Wer crimpt auch nicht, und/oder hat Erfahrungen damit. Welche Matritzen nehmt ihr ?
    Ich machs mit RCBS Matritzen

  • Wenn er nicht auftrichtert, dann muss er auch nicht anlegen (Taper)


    Jedem das Seine !

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Hat man selbstgegossenes, dann kann man durch das Geschosskalibrieren oder Überzugslacke auch ohne Crimp einen festen Geschosshalt in der Hülse erreichen.
    Die beiden oben vorgestellten Laborierungen sind Scheibenlabos. Die Energie ist dabei recht gering, die Treibmittel eher offensiv. Und da reicht der einfache Geschosssitz anscheinend aus. Wird auch ein gutes Schussbild erreicht, dann sollte auch die V0 gleichmäßig sein. Falls nicht, dann würde ein crimp evtl. Sinn machen.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Ich gehöre zu jenen Wiederladern, die ihre 357 Magnum Patronen crimpen. Unabhängig davon was andere Wiederlader machen! Ich bin der Meinung, dass spätestens dann, wenn die Trommel blockiert, weil die Geschosse nach vorne "wandern", auch diejenigen crimpen die es vorher nicht gemacht haben. Weil im Normalfall "wandern" bei Magnumladungen die Geschosse wenn nicht gecrimpt wurde!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Bei "starken" Magnum Ladungen verwende ich einen Roll - Crimp - Geschoss hat eine Crimprille. Bei leichten bis mittleren Ladungen verwende ich einen Taper crimp. Bei schnellen Pulversorten wie Titegroup - für schwache Scheibenladungen - kann man ggf. auf das Crimpen verzichten, hier genügt ein Anlegen des Hülsenhalses. Womöglich würde ein Crimp- hier- sogar zu starken Gasdruckspitzen führen. Allerdings sollte man kontrollieren ob das Geschoss wandert - wie bereits beschrieben.

  • Das liest sich alles sehr interessant, danke für eure Antworten.
    Ich melde mich wieder :thumbup:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.