wildbreterhaltungsladung (nur für KIPPLAUFWAFFEN)

  • Hi hier mal mein absoluter Favorit als jagdliche Ladung der 30-30


    Hülse: Federal
    Pulver: N120 19,1 Grain
    Zhd: Federal large rifle
    Geschoss: Hornady SST 150Grain
    Gesamtlänge: 68mm


    Achtung nur für Kipplaufwaffen!
    Das verwendete Geschoss ist ein modernes Jagdschloss mit harter Kunststoffspitze
    Welches im Röhrenmagazien zur unkontrolierten Zündung der sich dort befindlichen Patronen durch den Rückstoßimpuls führt!!!!!


    Verwendete Waffe H&R handyrifle mit kahles 3-12x56
    Streukreis auf 100 Meter 32mm

  • Wundert mich jetzt etwas.
    Hatte bislang den Eindruck du liebst geringes Geschossgewicht mit hoher Geschwindigkeit.
    Das Ding macht keine 600 m/s und darf gerade mal für Rehwild, keinesfalls für Hochwild (was in dem Kaliber eh glaube nur eine Patrone "theoretisch" schafft) eingesetzt werden.
    Aber das man damit ein super "Küchenreh" bis so 130m erlegen kann, das glaub ich blind.
    Dafür ist sie aber auch....die 30-30....die Amerikaner nehmen die auch für Wapitis....aber die machen auch ganz andere Sachen 8)

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Hast du recht ich steh absolut auf leichte Geschosse mit viel Dampf (hautsächlich Schwarzwildbejagung) aber so ein winterreh an der kirrung oder aber auch beziehungsweise in der hochblattzeit wenn die Böcke auf 20-50meter rann springen mach ich mir doch keinen unnötigen schaden am Fleisch! Du musst wissen ich betreibe ein Restaurant da brauch ich jedes Gramm! Bei der Sau ist das alles was anderes ich hab keine Lust auf ewige nachsuchen deshalb die schnellen! Klar das eine oder andere rehlein stirbt auch an sowas schnellem wenn's hält wirklich zu weit ist.
    Ich kenn mein Revier besser als meine westentasche da kann ich es mir fast immer so gestalten das ich an meinen gehen auf unter 100 komm.

  • da ist was Wahres dran, abhängig von der Jagdmöglichkeit Kaliber und Geschoss Geschoss zu wählen.
    :thumbup:

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Oh ja wenn das mal alle Jäger machen würden!
    Der wildbrettmarkt währe überfüllt aber leider befassen sich einfach zu wenige mit dem Thema Geschoss Hülsenvolumen Wirkung und so weiter.
    Da gibt's ein für alles und dann kommen so reden wie elende scheixxe schon wieder ein halbes reh entwertet oder man man man schon die dritte Sau in Folge ohne Ausschuss! Aber wenn dann meiner einer sagt probier doch mal oder kauf dir halt dann kommen immer so antworten wie: viel zu teuer, kenn ich nicht, Amigelump kann nix taugen Gott sei dank vier fünf aus meinem Bekanntenkreis konnte ich schon überzeugen sei es weil ich für sie lade oder aber auch weil sie doch mal etwas investiert haben! Nicht alle sind beratungsresistent! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

  • Hallo 270WSM,
    habe mal in die Tabelle geschaut,
    N120 bei der Ladung etwa 520m/s, E0 = 1300 Joule
    Das Hornady hat einen BC = 0,415
    Das ergibt dann auf 100m = 1050 Joule und 150m = 960 Joule. Bei uns in Ö sind 1000 Joule gefordert, geht sich also aus.
    Beschäftige mich auch gerade mit der 30-30 siehe meinen Thread. Warte gerade auf das Ergebnis vom Beschussamt. Bin schon sehr gespannt.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich