Wer viel misst, misst Mist

  • Hey Leute,


    ich bin jetzt mal dazu gekommen meine neue G&G JJ100B auszutesten und habe einfach mal 100 meiner 68gr Hornady BTHP Geschosse vermessen und bin fast Wahnsinnig geworden.


    Normalerweise ist ja die Definition von Wahnsinn immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


    Allerdings habe ich immer das Gleiche getan und auch tatsächlich immer das gleiche Ergebnis erwartet.


    Begonnen habe ich damit verschieden Gefäße für die Geschosse in 0,1gr Schritten von 67,8gr bis 68,3gr vorzubereiten für die Sortierung.


    Schon kurz nach Beginn ist mir augefallen das ein uns das selbe Geschoss bei mehreren Wiegungen verschiedene Ergebnisse brachte.


    zB. von 68,03 auf 68,06 und wieder 68,03 zurück auf 68,06 dann 68,05 und danach 68,04. So manch einmal schwankte das ganze auch zwischen 68,4 und 68,06 hin und her, so dass ich kurz am überlegen war die Sortierung in 0,05gr Schritten vorzunehmen.


    Einmal ging das ganze auch von 68,01 über 68,05 und 68,08 auf 68,10 und wieder zurück auf 68,09.


    Jetzt frage ich mich natürlich ob das ganze so normal ist oder ob es einen Fehler bei mir oder den Einstellungen gibt.


    Vielleicht kann mich ja einer von den Wiegeprofis hier erleuchten.



    Zur Vollständigkeit hier mal die vorläufige Sortierung:



    Gewicht Anzahl
    67,8gr 1
    67,9gr 7
    68,0gr 40
    68,1gr 49
    68,2gr 1
    68,3gr 2
  • Ich hab sie auchgerichtet mit der eingebauten Dosenlibelle, danach angeschaltet und etwas über 15min warm laufen lassen.


    Als nächstes geeicht mit dem 100g Gewicht und mit dem messen begonnen.


    Zuerst einfach mal von dem Hornady Auto Charge die beinen Gewichte raufgepackt und war erstaunt wie genau diese sind. Zwar da noch in gramm, aber das 50g Gewicht lag bei 50,000g und das 10g Gewicht bei 9,999g.


    Danach dann in gn umgestellt und die Geschosse gewogen.

    • Offizieller Beitrag

    @Chris Is Shooting
    hast alles richtig gemacht.
    Allein wenn Du nur in die Nähe des Waagentellets kommst, wirst Du Veränderungen haben.
    Auch kann die Waage gaaanz leicht weglaufen.
    Welche Abweichung im 0,1 Milligrammbereich würdest Du denn akzeptieren?
    Und denk daran auch Deine getrimmten Hülsen (evtl. auch die Zündhütchen) mal auszuwiegen, damit alle Faktoren berücksichtigt werden.

  • @Chris Is Shooting
    hast alles richtig gemacht.
    Allein wenn Du nur in die Nähe des Waagentellets kommst, wirst Du Veränderungen haben.
    Auch kann die Waage gaaanz leicht weglaufen.
    Welche Abweichung im 0,1 Milligrammbereich würdest Du denn akzeptieren?


    Naja die Einstellungen sind momentan so, das die Empfindlichkeit auf höhster Stufe ist, aber auch die Schwingungsdämpfung. Solange ich den Teller nicht berühre ändert sich da nichts. Mir ist klar das wir hier von einem Bereich von 0,0x gr reden, also x,x mg. Aber irgendwie hatte ich erwartet doch bei ein und dem gleichen Gegenstand bei direkten Messungen hintereinander den gleichen Wert angezeigt zu bekommen.


    Wie macht denn so eine Sortierung nach Geschossgewicht Sinn? Mein Ziel war es eigentlich stark abweichende Geschosse herauszufiltern und zu schauen wie genau überhaupt die Fertiung ist.


    Jetzt habe ich die meisten Geschosse bei 68,0 gr und 68,1 gr. Wobei hier viele dabei sind die um die 68,05 herum schwanken und ich diese anhand von Tendenzen einsortiert habe.




    Und denk daran auch Deine getrimmten Hülsen (evtl. auch die Zündhütchen) mal auszuwiegen, damit alle Faktoren berücksichtigt werden.


    Ich gehe einfach mal von Sarkasmus aus.


    Das wiegen von Munitionsteilen die sich bewegen und auf die beim Flug besondere Einflüsse wirken macht im weiteren ja noch Sinn.
    Aber das wiegen von Hülsen (abgesehen von der Volumenfeststellung) und Zündhütchen erachte ich als Blödsinn.

    • Offizieller Beitrag

    Oh nein, das mit den Hülsen meine ich so.
    Bist Du ganz sicher, dass sich Messing beim Hochdruckformen immer 100%ig gleich verhält?
    Je nach Hersteller wirst Du Dein blaues Wunder erleben.
    Nicht einmal die Hülsenlängen neuer LW-Patronen sind gleich.
    Aber wenn Du getrimmte Hülsen auch im Tolleranzbereich von 1-2 Grain als Los aussortierst, hast Du eine gute Basis. Das mit den Zündis ist bei vernünftigem Hersteller zu vernachlässigen.

  • Oh nein, das mit den Hülsen meine ich so.
    Bist Du ganz sicher, dass sich Messing beim Hochdruckformen immer 100%ig gleich verhält?
    Je nach Hersteller wirst Du Dein blaues Wunder erleben.
    Nicht einmal die Hülsenlängen neuer LW-Patronen sind gleich.
    Aber wenn Du getrimmte Hülsen auch im Tolleranzbereich von 1-2 Grain als Los aussortierst, hast Du eine gute Basis. Das mit den Zündis ist bei vernünftigem Hersteller zu vernachlässigen.

    Ok, dann habe ich das falsch aufgefasst.
    Aber wenn man die Hülsen in diesem Gewichtsbereich misst, müsste man dann nicht auch prüfen ob durchgängig die Wandstärke die gleiche ist?
    Das wäre aus meiner Sicht nicht umsetzbar.


    Bei den Zündhütchen müsste man aber auch sicher sein, das die Blechstärke und das Blechgewicht immer das gleiche ist um sicherzugehen dass durch das Wiegen die Zündmasse immer die gleiche ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wandstärke spielt auch eine Rolle.
    Bei gleicher Länge und gleichem Gewicht, lassen sich andere Faktoren schon fast vernachlässigen.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.