Aufbewahrung von Waffen - Tressorklassen

  • Finde die Regelung total bescheuert. Was bringt die Gewichtsangabe, der 1er darf unter 200kg wiegen und ich darf unbegrenzt lagern ?( Habe mir zwar einen 1er zugelegt weil der nur unwesentlich teurer war (glaube 30€) aber trotzdem. Habe noch einen A-Schrank den ich als Munitionsschrank verwende (günstig bekommen) und ich weiß nicht was andem jetzt schlechter ist als an dem 1er, im Endeffekt will man die Waffen ja vor unbefugtem Zugriff sichern z.B. durch die Kinder im Haus.. ob ein 0815 Einbrecher an den Waffen interessiert ist bezweifel ich und wenn es jemand darauf abgesehen hat nimmt er das Teil mit und öffnet den in aller Ruhe :nw: oder bedroht mich halt :abschi:

  • Früher konntest/musstest glaub ich unter 200kg noch verankern soweit ich mich erinnere, damit du die Anzahl lagern durftest.
    Glaube so soll es einfacher sein. Bestandsschutz gibt es ja noch, falls du zu der Gruppe gehörst.


    Ich hab meinen Klasse 1 damals gebraucht gekauft (1000 statt 5000 Euro, allerdings ist der Transport echt teuer).
    Dass er meinen 800kg Schrank so in Ruhe öffnet, glaube ich jetzt weniger... :)
    Ich denke auch einen Klasse 1 unter 200kg wirst du vermutlich kaum finden, wenn überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber den Bestandsschutz legt jedes Amt anders aus.

    • Bezogen auf den WBK Besitzer bis zum Lebensende in Verbindung mit allen bereits nachgewiesenen Behältnissen bis zur geltenden Kapazitätsgrenze. (wenn voll, nächter Trsor mit neuer Norm)
    • Bezogen auf die am Stichtag vorhandenen Waffen und deren Lagerung. (nächste Waffe ab dem 06.07.2017 benötigt einen Tresor der neuen Norm)

    Grundsätzlich ist ein "C" oder "D" Panzerschrank mit 2500kg (wird im Bestand mit "B" gleichgestellt) jetzt weniger sicher, als ein "I-er" vom Obi. :sch: Es gibt aber auch Verwaltungen, die das mit den schweren Wertschutzschränken individuell anders sehen. "Halt deutlich sicherer." Gelobt sei, wo Hirn ist!

  • Naja, steht da ja auch beim Bestandsschutz "für bereits angemeldete und verwahrte Waffen".
    Ich hab deswegen gleich min. 0 haben wollen, damit ich mir den Kram mit A/B gar nicht erst antun musste. Gebraucht sind die auch gut und günstig zu bekommen.
    Wenn man selber transportieren kann, dann sogar ein Schnäppchen zum Teil.

  • Ja, aber den Bestandsschutz legt jedes Amt anders aus.

    • Bezogen auf den WBK Besitzer bis zum Lebensende in Verbindung mit allen bereits nachgewiesenen Behältnissen bis zur geltenden Kapazitätsgrenze. (wenn voll, nächter Trsor mit neuer Norm)
    • Bezogen auf die am Stichtag vorhandenen Waffen und deren Lagerung. (nächste Waffe benötigt einen Tresor der neuen Norm)

    Hab gerade eine neue Waffe bekommen. Hat keiner nach einem neuen Tresor gefragt. Also weiterhin Bestandsschutz. Wohne im Kreis Wesel.
    Keine schlafenden Hunde wecken.


    :bier:

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

  • Habe leider erst seit kurzem meine WBK und musste deshalb nach der neuen Regelung kaufen, mein 12er Schrank hat knapp 1100€ gekostet inkl. Transport und Aufstellung am Wunschort. War ein gutes Angebot wobei 1100€ m.M. schon happig sind. Nen A Schrank hat man ja schon für ein viertel bekommen... für den A-Schrank (5er) (neu) habe ich 50€ gezahlt, der ist alleine ohne eingehängte Tür auch noch alleine zu tragen.


    Unterm Strich sehe ich keinen wirklichen Mehrwert durch die neue Regelung, klar hat sie auch kleine Vorteile aber hauptsächlich verursacht sie Mehrkosten...

  • Bei mir gilt die Altbestandsregelung wie folgt: In den beiden vorhandenen B-Tresoren über 200 kg Losbrechgewicht darf ich je 10 Kurzwaffen lagern. Ab der 21. Kurzwaffe brauche ich einen Tresor nach der neuen Norm. Leider gibt das Sporthandbuch des BDS keine 21 Kurzwaffen her :we:

  • Früher konntest/musstest glaub ich unter 200kg noch verankern soweit ich mich erinnere, damit du die Anzahl lagern durftest.
    Glaube so soll es einfacher sein. Bestandsschutz gibt es ja noch, falls du zu der Gruppe gehörst.


    Ich hab meinen Klasse 1 damals gebraucht gekauft (1000 statt 5000 Euro, allerdings ist der Transport echt teuer).
    Dass er meinen 800kg Schrank so in Ruhe öffnet, glaube ich jetzt weniger... :)
    Ich denke auch einen Klasse 1 unter 200kg wirst du vermutlich kaum finden, wenn überhaupt.

    Klar, nen 800kg Schrank schleppt der nicht ohne weiteres raus, es gibt aber auch Kurzwaffenschränke in der Kl. 1 mit unter 50kg und darin kannst du dann unbegrenzt KW´s lagern ?(
    Aber meinst du dass ein 800kg Klasse B Schrank jetzt weniger sicher ist?


    Vor wem will man die Waffen denn sichern?

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.