Hülsen .357 Mag. werden beim laden beschädigt

  • Hallo Wiederladergemeinde,


    beim laden mit der Dillon XL650 werden immer mal wieder die Hülsen am Hülsenmund beschädigt!


    Als erstes habe ich alle Matrizen gereinigt, geprüft und neu eingestellt, das Problem ist aber geblieben.


    Meine Vermutung ist der zweite Ladevorgang, hier kommt die Hülse manches mal etwas versetzt an und springt aber mittig auf den Füllstutzen.


    Hier mal zwei Bilder, vielleicht kennt ja jemand das Problem.
    Schon Mal Danke im voraus...


    Gruß Bernd :winke:


    Glauben ist nicht wissen!


    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :wdl_blue:

  • Die Hülsen werden wahrscheinlich auf Station 1 beim Kalibrieren beschädigt. Du musst den Zuführer, also den schwarzen Plastikschieber so einstellen, dass die Hülsen ganz in die Hülsenhalterplatte geschoben werden. Und vielleicht etwas langsamer am Ladehebel ziehen ;)

  • Ich kenne die Dillon Probleme nicht, aber ich hatte sowas ähnliches am Anfang mit der LnL an der Füllstation beim aufweiten. Schuld daran war kein sauberer Index seitens der Werkseinstellung, so dass der Aufweiter einseitig die Hülsenwand niederdrückte. Allerdings war das bei mir sehr viel stärker ausgeprägt.


    Die Einkerbung ist relativ gering, so dass du entweder nur sehr wenig aufweitest/oder die Hülse dann nachrutscht und daher die Eindringtiefe gering ist, oder du tatsächlich wie zuvor geschrieben an Station 1 bereits hängen bleibst.


    Aber dass kannst du ja selber prüfen, indem du dir deine Hülsen nach jeder Station kurz anschaust. Ich hab das Eintauchen der Hülse von unten beobachtet und in meinem Fall den Index nachjustiert, bis alle Stationen mittig waren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Die Hülsen werden wahrscheinlich auf Station 1 beim Kalibrieren beschädigt. Du musst den Zuführer, also den schwarzen Plastikschieber so einstellen, dass die Hülsen ganz in die Hülsenhalterplatte geschoben werden. Und vielleicht etwas langsamer am Ladehebel ziehen ;)

    @45er,
    die 1.Station würde ich ausschließen wollen, mir ist es die 3mal erst bei Station 3. oder 4. aufgefallen.
    Denke mal, wenn ich die deformierte Hülse in Station 2. zwänge legt sich der Wulst an der Innenseite an.


    Bei 850 Patronen habe ich diese 3 Hülsen und 6 fertige Patronen mit beschädigtem Hülsenmund entdeckt, ist mir aber beim laden nicht aufgefallen. Waren aber auch nicht so ausgeprägt.

    Gruß Bernd :winke:


    Glauben ist nicht wissen!


    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :wdl_blue:

  • Ich würde @45er zustimmen.
    Wenn die Hülse in Station 1 nicht ganz auf Position ist und dann nach oben gefahren wird bekommt sie eine von der Matrize mit und so entsteht dann diese Delle.
    Auf Station 2 wird sie nur noch "verschönert".
    Auf den anderen Stationen kann so eine Delle eigentlich nicht mehr entstehen.


    Grüße Marc

    ---------------------------------------------------

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich daher sind Ladedaten ohne Gewähr :wdl_blue:

    • Offizieller Beitrag

    Diese Beschädigungen hatte ich auf der LnL mit dem Dillon Pulverfüller beim Aufweiten und füllen schon mal.
    Hat die Hülse nicht sauber unter dem Füller gestanden.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Diese Beschädigungen hatte ich auf der LnL mit dem Dillon Pulverfüller beim Aufweiten und füllen schon mal.
    Hat die Hülse nicht sauber unter dem Füller gestanden.

    @cleaner,
    ich bin der Idee an die Presse, habe die Hülse mit Versatz an den Pulverfüller angelegt und durchgedrückt,
    die Hülse sieht ähnlich aus. Etwas grober halt, aber ähnelt sehr!


    Nur was kann hier die Ursache sein?


    Die Shellplatte sitzt für mein Gefühl gut.

    Gruß Bernd :winke:


    Glauben ist nicht wissen!


    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :wdl_blue:

  • Ähm Antwort 2 (Post 3) nochmal lesen von mir :)


    Als Gedanke vielleicht noch ähnliche Probleme bei der LnL: Fixierschraube löst sich nach einigen hundert Schuss und Platte wandert. Shellplate rastet beim SnapFix nicht richtig ein (aber auch Index Problem).

    Einmal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

    • Offizieller Beitrag

    Nur was kann hier die Ursache sein?

    Da werden dir die Jungs aus der Blauen Fraktion wohl helfen müssen. :grueb:
    Bei der LnL wäre das eine 1/16 Umdrehung an der Einstellung auf der rechten Inbusschraube.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.