.223 Geco oder Hornady Match

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob sich der nicht unerhebliche Mehrpreis der Hornady Match lohnt?
    Ich will letztlich die Hülsen wiederladen, würde aber gerne für den Anfang mal den Vergleich zu guter Werksmun mit der Waffe anstellen (5x gr und 6x gr würde ich jeweils 250 kaufen).


    Ist die Hornady Match also viel Präziser oder eigentlich kaum erwähnenswert?

  • Hab mir jetzt die Haenel Jaeger 10 Varmint bestellt (Repetierer).
    Die Preise habe ich gesehen, deswegen die Frage, ob es sich lohnt.


    Ich würde die gleich bei meinem Waffenhändler mitbestellen.
    Zahlen tu ich etwa:


    Hornady Match 52 gr. HPBT, 1000 Patronen 725.-
    Hornady Match 68 gr. HPBT, 1000 Patronen 675.-


    Geco Target 55 gr. Vollmantel, 1000 Patronen 439.-
    Geco Target 63 gr. Vollmantel, 1000 Patronen 475.-


    Der Unterschied ist halt schon orentlich.


    Geco Hülsen habe ich mir bereits abgeschossene gekauft (300 Stück) aus einem Repetierer.
    Mir gings jetzt mehr um den Präzisionsunterschied Geco zu Hornady Match, damit ich mit einer Werksmun feststellen kann, was max. an Präzision mit solch einer Munition möglich wäre.

    4 Mal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Ich würde erstmal gar nicht so große Mengen kaufen sondern erstmal ermitteln welche Sorte am Besten schiesst. Danach die Entscheidung treffen.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Ich brauch halt die Hülsen :)
    Da ich Geco schon 300 habe, krieg ich so nochmal 500 Hornady (250 in 5xgrain und 250 mit 6x gr, sind ja die gleichen Hülsen). Die reichen mir ne weile. Soweit ich jetzt hier gelesen habe, sind die Geco zwar ok, aber nicht die erste Wahl, was Hülsen betrifft.


    Deswegen wollte ich den Präzisionstest gleich mit den Kauf verbinden. 800 Hülsen heben ja lang. Die Frage ist halt, auch noch n bissl Geco Patronen kaufen oder einfach dann lassen.Dazu tendiere ich eher, wenn die sich nichts geben.

    Einmal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Mit 300 Hülsen kommst aber auch schonmal ein Stück weit, sofern du nicht Rifle IPSC schiesst und das machst ja auch nicht mit Präzi Mun.



    Geco Hülsen könnte ich dir aus dem MR233 besorgen, sofern du da Bedarf hättest.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Die hab ich ja schon, von egun gekauft. Wie gesagt auch aus nem Repetierer, damit die nicht gleich so zerschunden sind. Aber danke für das Angebot.


    Ich will halt vor dem Wiederladen feststellen, was min. drin sein muss mit der Waffe was Präzision betrifft.

  • Ja aber es bringt nichts wenn du nach 50 Schuss merkst dass die Mun nicht der Hit ist und du noch 950 durchjagen musst das sie endlich durch sind. Das ist mir Mal mit nem Los Federal Champion Target als KK Mun so gegangen...kotz würg...

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Deswegen auch nur 2x250 in beiden Versionen (Geschossgewicht), damit ich auch da die optimale Wahl treffen kann, was die späteren Geschosse betrifft. Hier gehe ich derzeit von Hornady Geschossen mit 6X gr Gewicht aus zum Wiederladen.


    Die Preise oben waren nur die Antwort auf Summers Preishinweis. So viel werde ich nicht kaufen. Steht aber auch schon in meiner ersten Nachticht :)

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.