NC Pulver lagern in fensterlosem Bad?

  • Servus zusammen,


    ich möchte demnächst mit dem Wiederladen starten. Meinen 27er hab ich noch nicht, auch der Lehrgang steht erst in 2 Wochen an.
    Jetzt habe ich mir schon ein wenig zu den Lager vorgaben durchgelesen und bin mir bei meiner Situation nicht ganz sicher.


    Ich wohne in einer kleinen Wohnung, bei der nur das Bad als ungenutzter Raum möglich ist. Das ist laut diversen Merkblättern ja möglich. Allerdings steht dort immer wieder "mit Fenster".
    In weiteren Abschnitten steht dann, dass wenn keine Druckentlastungsfläche vorhanden ist, sich die lagerbare Pulvermenge halbiert. Gilt das auch für's Bad, oder braucht es speziel dort zwingend ein Fenster?


    Ich hoffe es gilt auch fürs Bad, dann kann ich wenigstens 1.5kg NC pulver lagern. Ansonsten siehts schwarz aus...


    grüße

  • Da gab es schon einen Thread zu.
    Hier nochmal die PDF dazu: https://www.enkreis.de/fileadm…/MerkblattSprengstoff.pdf



    "Geeignete Aufbewahrungsmöglichkeiten
    Geeignete Räume sind z.B. Gerätekammern, Keller- und ausgebaute Dachräume, in der Wohnung ausnahmsweise auch Bad und Toilette, wenn in diesen Räumen eine Druckentlastungsfläche (z.B. Fenster) und eine Elektroinstallation in Feuchtraumausführung (geschlossene Leuchten) vorhanden sind".
    Im Zweifelsfall im Amt Nachfragen. Da es hier explizit als Ausnahme mit Fenster genannt ist, würde ich eher zu nein tendieren.

  • In dem PDF steht der übliche Satz:


    [...] "in der Wohnung ausnahms-weise auch Bad und Toilette, wenn in diesen Räumen eine Druckentlastungsfläche (z.B. Fenster) und eine Elek- troinstallation in Feuchtraumausführung (geschlossene Leuchten) vorhanden sind." [..]



    Mein Bad hat aber kein Fenster.


    //da war deine Edit Erklärung schneller :P
    Das wäre doof...

  • lichtschächte an Kellerfenstern. Hab ich bei einem Kollegen gesehen.
    Die Behälter waren fest mit dem Mauerwerk verschraubt und abgeschlossen.

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

    • Offizieller Beitrag

    In 2 Wochen mal den fragen, der viel Geld für den Lehrgang bekommt und das bitte hier reinstellen. Man darf auf die Antwort gespannt sein 8o


    Auch was dir sonst noch so an Fragen einfällt aufschreiben und dort fragen, ggf. in den Pausen...


    Dem Dozenten kannst Du ja ggf. mal ein paar Bilder deiner Räumlichkeiten zeigen und fragen, wie Du das am besten bez. Aufbewhrung gestaltest. So aus der Fremde ohne räumliche Kenntnisse ist das eher schwer zu beurteilen. Aber wenn Du so einen immensen Muni Bedarf hast - wo lagerst Du die Muni - ok - kann ein bewohnter Raum sein... aber wie gesagt - wenn wir alle beginnen zu raten ist dir nicht wirklich geholfen und darum geht es doch schlussendlich :winke:

  • Meine Erfahrung dazu: du brauchst ein bisschen Glück, um einen Trainer zu haben, der dir das beantworten kann. Bei meinem Lehrgang wurden Antworten gegeben, die sich nach weiteren Einlesen als falsch herausgestellt haben. Ich würde wirklich einfach mal dein Amt anrufen und fragen, wenn die es dir genehmigen - wenn vll auch mit weiteren Einschränkungen- hast du Klarheit.


    Auch wenn es das Hinweisblatt nicht im Bad ohne Fenster zulässt, kann dein SB vielleicht die Begrenzung auf 1kg festlegen und dann doch genehmigen. Das kann von SB zu SB und Bundesland anders ausgehen. Fragen kostet aber nix. Wenn du dann natürlich so eine Antwort wie ich bekomme: das müssen Sie Wissen, sie hatten den Wiederladelehrgang, dann hilft das allerdings auch nicht. Aber dann stelle eine schriftliche Anfrage an den Bereich Waffenrecht und Ordnung, dann wird dass in der Regel auch geprüft und beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Dein Bad hat in dem Fall doch bestimmt eine Entlüftungsöffnung mit Verbindung nach draussen

    Gruß,
    Metty :jawo:


    "Solange irgendjemand Waffen hat, sollten alle Menschen Waffen haben." Jesse Hughes, EoDM


    „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann — tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ (Margret Mead).


    Raus aus EU, NATO, WHO. Sofort! (heizer)

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.